Rotation und Zoom: Keyframes

laika63 schrieb am 24.04.2014 um 19:20 Uhr

Hallo,

ich habe ein Bild, in das ich hineinzoomen möche, wobei dieses Teilbild leicht verdreht ist. Zusätzlich möchte ich dieses Teilbild bein zoomen so verdrehen, dass es gerade ist.
Das klappt aber nicht. Also:
Ist die Rotation gar nicht keyframefähig? Auch die Rotation alleine reagiert nicht auf Keyframes.

Eigentlich ist es doch eine simple Sache, dass ich in etwas hinein zoome und dieses dabei rotiere.

Wie geht es?

Danke
Laika

Kommentare

Markus73 schrieb am 24.04.2014 um 20:04 Uhr

Hallo!

Der Effekt "Rotation" ist natürlich keyframefähig. 

Wie geht es?

So wie immer: Zeitpunkt wählen, Effekt wie gewünscht einstellen, Keyframe setzen. Diese Schritte nach Wunsch wiederholen.

Du musst hier also nacheinander / getrennt voneinander die Effekte "Kamera- / Zoomfahrt" und "Rotation" setzen, das geht perfekt.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.04.2014, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

nili schrieb am 24.04.2014 um 20:12 Uhr

Hallo laika63,

ich hab es gerade ausprobiert. Beide Effekte lassen sich mit Keyframe steuern.

Ich verwende VdL2014.

Grüße nili

Zuletzt geändert von nili am 24.04.2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i7 875k, @2,93 GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 6870, Win 10 64bit Home Premium, Vdl 17/ MX/ 2013/ 2014/ 2015/ 2016/2017 Premium/VPX, Foto&Grafik Designer 2013,

Markus73 schrieb am 24.04.2014 um 22:04 Uhr

Es ist auch seltsam: In der Leiste, in der die Keyframes erscheinen, werden Keyframes nur in "Bildgröße/Position" gesetzt.

Das ist normal! Wenn Du den kleinen weißen Pfeil links von "Bildgröße / Position" drückst, dann klappt die Liste entsprechend auf und Du erkennst, dass "Rotation" als Unterpunkt geführt wird. 

Warum es bei Dir nicht klappt, kann ich Dir nicht sagen. Wie schon geschrieben, hier ist es kein Problem, die Rotation über Keyframes zu steuern, sowohl alleine als auch in Kombination mit einer Kamerfahrt.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 24.04.2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 25.04.2014 um 00:04 Uhr

Hallo,

in der Antwort von 21.55 h schreibst du was von "Horizontbegradigung". Das ist nicht gleichbedeutend mit "Drehung". Und Horizontbegradigung lässt sich (nach meiner Meinung: leider!!) nicht mit Keyframes steuern.

Also: Vom Bergriff her lässt sich Rotation nur unter dem Teilaspekt "Drehung" mit Keyframes steuern.

robert-graunke schrieb am 25.04.2014 um 09:00 Uhr

Hallo,

die Horizontbegradigung ist eine Kombination aus Rotation und Größe mit einer dauerhaft statischen Darstellung des Bildes, d. h., dass hier automatisch ein Zoom angewendet wird der teilweise auch noch den Effekt "Ausschnitt" beinhaltet.

Je nach späterer Nutzung von Position / Größe oder Rotation / Spiegelung widerspricht man also den zuvor getroffenen Einstellungen der Horizontbegradigung, dabei kommt es z. B. bei der Auswahl Position / Größe zu dem selben Effekt wie bei Ausschnitt > Position / Größe. Aus diesem Verhalten resultieren wahrscheinlich die "seltsamen und nicht reproduzierbaren" Dinge.

Der tatsächliche optische Effekt lässt sich sehr leicht beobachten, wenn man die Ansicht des Vorschaumonitors auf 50% stellt.

Im Klartext: Horizontbegradigung ist für den aktuell gewünschten Zweck ungeeignet. Position / Größe und Rotation / Spiegelung sind für die Effektsteuerung perfekt, dabei sollten für jede Aktion unbedingt eigene Keyframes am Anfang (also für das Startbild) gesetzt werden.

 

Markus73 schrieb am 25.04.2014 um 09:56 Uhr

@Markus: Wenn ich den Pfeil drücke, kommen "X-Pos." und "Y-Pos.", sonst nix.

Logisch, weil Du für "Rotation" noch keine Keyframes gesetzt hast, was über "Horizontbegradigung" auch nicht möglich ist. Das wäre unsinnig und - insbesondere in Kombination mit "Position/Größe" auch ein Widerspruch in sich. Der Rest wurde von Robert wunderbar erklärt: "Rotation" ist nicht gleich "Horizontbegradigung". Ersteres ist keyframefähig, damit erreichst Du, was Du möchtest, letzteres nicht. Das ist gut und sinnvoll und keine Fehlfunktion.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.04.2014, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 25.04.2014 um 10:58 Uhr

Hallo,

Der Effekt heisst nun mal Rotation/ Spiegelung.

Der hier relevante Unterpunkt ist " Dreht das Foto um ...". (Wobei man auch ein Video drehen kann.)

Horizontbegradigung und Spiegeln / Drehen lassen sich nicht per Keyframe steuern.