Rotation und Ausschnitt - Video wird verzerrt

Rainer-Pirsch schrieb am 20.08.2020 um 21:20 Uhr

MAGIX VIdeo Pro X Version 18.0.1.82

Ich muss ein vorhandenes Video um 90° drehen. Danach benötige ich nur einen Teil des Videos ud wähle dafür den Effekt Ausschnitt. Proportionen frei und Haken bei Bildfüllend.

Leider wird das Bild dann komplett verzerrt. :-(

Ich behelfe mir jetzt, indem ich das Video zuerst drehe und exportiere. Danach importiere ich das exportierte Video und wende dann den Ausschnitt an...

Aber das kann es doch nicht sein. Was mache ich falsch?

Kommentare

wabu schrieb am 20.08.2020 um 22:10 Uhr

Statt exportieren und importieren kannst du auch eine Maske nehmen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

tinu68 schrieb am 21.08.2020 um 00:40 Uhr

Habe 2 Szenen nachgestellt:

Szene_1

1. Ausschnitt frei gewählt Breite x Höhe 1230 x 2034 (aus UHD)

            Proportionen frei / ohne Bildfüllend

 2. 90° gedreht

 3. Position / Grösse eingestellt

             Auf Breite (in meinem Fall 1980) einstellen +

            Proportionen beibehalten

 

Szene_2

1. Ausschnitt frei gewählt Breite x Höhe 1080 x 1980 (aus UHD)

Proportionen frei / ohne Bildfüllend

 2. 90° gedreht

 3. Position / Grösse eingestellt

             Breite x Höhe 1080 x 1980 einstellen +

             Proportionen beibehalten

Szene_1 Szene_2

newpapa schrieb am 21.08.2020 um 01:00 Uhr

Hallo,

@tinu68

... hast du nicht nachgestellt. Ausschnitt drehen geht.

Aber der Fragesteller dreht zuerst und macht dann den Ausschnitt. Und das funktioniert nicht.

Rainer-Pirsch schrieb am 21.08.2020 um 20:18 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, leider funktioniert es nicht. Egal welche Reihenfolge ich nehme. Also erst Ausschnitt dann drehen oder umgekehrt. :-(

Ich wähle aus einem falsch aufgenommenem Video (Portrait anstatt Landscape)

einen Bereich aus

dann wende ich Rotation an
dabei wird das Video verzerrt und es sind auch nicht alle Bildinhalte vorhanden.

Ich kann zwar über Bildgröße/Position das Bild dann wieder zusammen stauchen aber dennoch fehlt ein Teil.

Ich werde daher dann den zeitaufwendigen Schritt machen müssen, erst drehen und dann exportieren. Danach dann mit dem Export weiter arbeiten. Ist wahrscheinlich mein Unvermögen mit der Software zu arbeiten.

tinu68 schrieb am 21.08.2020 um 20:22 Uhr

Hallo,

@newpapa

... hast du nicht nachgestellt.

Keine Ahnung was diese Bemerkung soll - aber egal.

…Aber der Fragesteller dreht zuerst und macht dann den Ausschnitt.

Das habe ich auch verstanden. Ich habe lediglich eine von verschiedenen möglichen Lösungen aufgezeigt.

…. Und das funktioniert nicht.

Diese Aussage kann ich nicht unterstützen. Habe die Reihenfolge geändert, in 1. 90° gedreht, 2. Ausschnitt gewählt, 3. Position und Grösse definiert. Resultat ist i.O. Zumindest auf meinem Rechner funktioniert das.

BilderMacher schrieb am 21.08.2020 um 20:49 Uhr

dann wende ich Rotation an

Nimm doch mal den Button "Drehen" und statt Ausschnitt, Zoom. Es gibt soviel andere Möglichkeiten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

tinu68 schrieb am 21.08.2020 um 21:01 Uhr

Hallo

@Rainer-Pirsch

verstehe ich das richtig, dass es sich um diesen Bildausschnitt handelt?

Wenn Du ihn gedreht hast, nimm in der Einstellung HÖHE wie in meinem Fall die 1980 Pixel mit aktiviertem "Proportionen beibehalten" und in der Breite und Höhe zentrieren. Dann solltest Du das ganze Bild sehen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich oben und unten einen schwarzen Balken erhalten. Dies weil beim Ausschnitt wählen "Proportion frei" gewählt ist und das Verhältnis Breite x Höhe nicht mehr gegeben ist. Da hast Du verschiedene Möglichkeiten. Z.Bsp. grüner Hintergrund und Maske damit die Bilder ineinander "fliesen / weiche Übergangskanten".

Rainer-Pirsch schrieb am 21.08.2020 um 21:05 Uhr

dann wende ich Rotation an

Nimm doch mal den Button "Drehen" und statt Ausschnitt, Zoom. Es gibt soviel andere Möglichkeiten.

Vielen Dank! DAS ist es tatsächlich! :-)

Also, Auschnitt brauch ich aber dann hatte ich zum Drehen die 90° Drehung (roter Pfeil) verwendet.

Damit wird das Bild dann verzerrt. Benutze ich dagen den von dir angesprochenen Button (grüner Pfeil), funktioniert's! :-)

Saved my day!!!!

 

Rainer-Pirsch schrieb am 21.08.2020 um 21:26 Uhr

Hallo

@Rainer-Pirsch

verstehe ich das richtig, dass es sich um diesen Bildausschnitt handelt?

Wenn Du ihn gedreht hast, nimm in der Einstellung HÖHE wie in meinem Fall die 1980 Pixel mit aktiviertem "Proportionen beibehalten" und in der Breite und Höhe zentrieren. Dann solltest Du das ganze Bild sehen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich oben und unten einen schwarzen Balken erhalten. Dies weil beim Ausschnitt wählen "Proportion frei" gewählt ist und das Verhältnis Breite x Höhe nicht mehr gegeben ist. Da hast Du verschiedene Möglichkeiten. Z.Bsp. grüner Hintergrund und Maske damit die Bilder ineinander "fliesen / weiche Übergangskanten".

Vielen Dank! Ich habe mal versucht die von dir beschriebene Reihenfolge einzuhalten. Bekomme dennoch leider nicht das gewünschte Ergebnis. Ich werde es aber morgen nochmal probieren...

 

tinu68 schrieb am 21.08.2020 um 22:01 Uhr
Ich werde es aber morgen nochmal probieren...

 

hier nochmals meine Schritt für Schritt Anleitung in Bildausführung:

Schritt_1

Schritt_2

Schritt_3

Schritt_3 sollte so aussehen

ps. nach den Einstellungen den "Vorschau" Button betätigen. Erst dann die nächste Funktion anwählen. Ausser nach dem Drehen. Da hast Du keinen Button.

 

Zuletzt geändert von tinu68 am 21.08.2020, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Intel CPU Core i9-9900, 3.1GHz, 64 GB RAM 3200MHz, ASUS GeForce RTX2070 EVO, SAMSUNG SSD 970 EVO Plus, Windows 10 Professional, 64Bit, Magix ProX Vers. 18.0.1.82

Rainer-Pirsch schrieb am 23.08.2020 um 18:10 Uhr
Ich werde es aber morgen nochmal probieren...

 

hier nochmals meine Schritt für Schritt Anleitung in Bildausführung:

Schritt_1

Schritt_2

Schritt_3

Schritt_3 sollte so aussehen

ps. nach den Einstellungen den "Vorschau" Button betätigen. Erst dann die nächste Funktion anwählen. Ausser nach dem Drehen. Da hast Du keinen Button.

 

 

Hallo tinu68, vielen herzlichen Dank für deine Mühen!

Der entscheidene Punkt ist, dass das Drehen über den Button und nicht über die 90° Drehung erfolgt.