Kommentare

roessinghausen schrieb am 15.06.2009 um 02:11 Uhr
Hallo freaky85,

wenn Du nach dem Aufruf des Robota-Synthesizers rechts unten in das rote Fenster neben dem Drehknopf mit der Bezeichnung "pattern" klickst, öffnet sich ein Auswahlfenster in dem Du ganz oben links den Auswahl-Punkt "_EMPTY_PATTERN" anklickst. Danach sind alle Pattern gelöscht!

Allerdings ist mit dem nächsten Aufruf des Robota-Synthesizers wieder die "default pattern"-Einstellung zu sehen und zu hören. Das lässt sich nach meinen Experimenten leider auch nicht verändern.

Willst Du "von Anfang an" ohne Pattern mit dem Robota beginnen, speicherst Du einfach ein Arrangement mit einer leeren Robota-Spur als Vorlage mit einem entsprechenden  Namen ab, die Du beim nächsten Projektbeginn aufrufst. Mit einem Doppelklick  auf die leere Robota-Spur öffnet sich der Syntheziser und Du beginnst mit der Programierung.

Soll Dein neues Arrangement gespeichert werden, solltest Du nicht den Speichern-Button verwenden, damit Deine Vorlage nicht überschrieben wird. Stattdessen öffnest Du in der Menüleiste das Menü "Datei" und klickst auf den Menüpunkt "Arrangement speichern als ...". Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du den Speicherort und vor allem einen passenden Namen für das Arrangement vergibst.

Nach stundenlanger Tüftelei am neuen Arrangement vergisst man schnell, dass man sich immer noch in der Vorlage befindet und speichert dann doch mit dem Speichern-Button ab. Das Dialog-Fenster zur Namensvergabe bleibt geschlossen; Dein neues Arrangement trägt dann den Namen Deiner Robota-Leer-Vorlage! Deshalb mein Tip zum Schluss: Speichere Dein neues Projekt am besten gleich am Anfang unter neuem Namen ab. So bleibt die Vorlage erhalten und Du findest Dein neues Arrangement jederzeit wieder!

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

Grüße aus Peine von

Jens