Ränder oben und unten. Formateinstellung? (Siehe Bild)

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 22:17 Uhr

Hallo und Guten Abend!

Ich habe ein altes Video bearbeitet. Nach dem Brennen habe ich bemerkt, dass oben und unten unerwünschte graue ränder entstanden sind. Links und rechts ist Ok, das Format ist 4:3 aber oben und unten muss nicht sein. Die Oben-Unten-Ränder sind nicht erst nach dem Brennen enstanden, sondern während der Bearbeitung oder nach dem Import, genau weiß ich es nicht. Vorher habe ich aus der gleichen Serie Film 1 bearbeitet und gebrannt und es war alles Ok. Ich weiß noch nicht mal wie diese graue Ränder entstanden sind, und wo ich nach einer Lösung suchen soll. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Computerprofi und mich mit Computereigenschaften nicht auskenne...

Ach ja das Programm heißt Video Deluxe 15 Plus

Danke schon im Voraus

Kommentare

asoeli schrieb am 29.04.2012 um 22:38 Uhr

Ich denke, daß wenn Du ein bißchen Zoome, will die unschönen Kanten verschwinden. Du findest es unter Bewegungseffekte.

Grüße A

newpapa schrieb am 29.04.2012 um 22:44 Uhr

Hallo,

es ist alles o.K.

Die schwarze Fläche ist der aktive Videobereich. Die graue Fläche wird nicht durch ein Video belegt. Gehe mit der Maus im Vorschaumonitor zum oberen Rand bis ein Doppelpfeil erscheint. Dann kannst Du mit gedrückter Maustaste den Monitor wieder auf Standardformat ziehen. Wenn du mit der Maus in den obersten Balken des Vorschaumontors gehst und dann die Maustaste drückst, kannst Du den Monitor verschieben. Das geht mit jedem Unterfenster.

Alternativ: Anzeigevorlage in den Programmeinstellungen wählen.

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 22:45 Uhr

Danke für den Tipp asoeli, aber ich kann damit leider nichts anfangen. Wenn ich zoome kann ich die Kanten nicht beieinfllüssen.. sieh mal die orangene Punkte, das ist Zoom:

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 22:48 Uhr

Danke NewPapa, hab ich mir gedacht, das man so denkt... Aber das stimmt nicht dieser grauer Oben-Unten Rand war im Film auf der CD zu sehen...

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 22:54 Uhr

@ newpapa: Hier zum Vergleich Film1 aus der gleichen Serie ohne Rand:

asoeli schrieb am 29.04.2012 um 23:07 Uhr

Mit die orange Punkten kannst Du wohl die unschöne Kanten wegnehmen? ("Schirm füllen" muß aktiv sein) Sehe mein Bild (ich habe VDL 16+).

Ehemaliger User schrieb am 29.04.2012 um 23:09 Uhr

Hallo,

versuche mal unter E"Effekte" Position /Grösse das "Problem" zu lösen

Gruß,

zonaroma

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 23:24 Uhr

@asoeli: "Bildfüllend" ist angekreuzt. Und wenn ich das Video heran zoome bleiben die Ränder stehen.

newpapa schrieb am 29.04.2012 um 23:32 Uhr

Hallo,

Graue Fläche: Kein aktiver Videobereich. Kann keinesfalls auf einer Disk erscheinen.

Schwarze Fläche: Aktiver Videobereich, wird auf Disk abgebildet.

Schwarze Ränder: Wenn das geladene Video/ BIld im Format nicht zur Filmeinstellung passt. Schwarzer Rand kann durch Zoomen (@asoeli) vermieden werden, aber Bildverlust.

Dein letzter shot: (fast) keine schwarzen Ränder - Bildformat passt auf Filmeinstellung.

shot 1: Monitor zu hoch -> graue Bereiche oben und unten.

shot 2: Monitor durch Ziehen auf Standard.

Nachtrag: Durch Zoomen kannst Du den schwarzenRand beseitigen, aber nicht den grauen. Weil, wie schon gesagt, das kein Videobereich ist.

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 23:42 Uhr

@newpapa:

Unglaublich aber Wahr die Oben-Unten-Kanten sind auf der CD.  Ich werd noch verrückt. Aber Danke trotzdem für deine Mühe.

Hier nachträglich, habe ich den Monitor etwas nach rechts gezogen, aber wird das wirklich auf das Brennen auswirken? Mal sehen... Ich versuchs morgen nochmal und berichte es dann. Gute Nacht.

Irra schrieb am 29.04.2012 um 23:55 Uhr

Rechtsklick in der Timeline auf das Objekt und Eigenchaften zeigt, ob wirklich 4:3Format. Mit Position/Größe müßtest du es immer anpassen können. Falls es nur die Vorschau im Monitor betrifft: Rechtsklick auf den Monitor und die Auflösungseinstellungen überprüfen.

Welches Format haben die Videos und wie wurden sie auf den Computer übertragen?

Zuletzt geändert von Irra am 29.04.2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 29.04.2012 um 23:56 Uhr

Hallo,

das wäre ein Wunder.

Ich bezweifle nicht, dass Du oben und unten Streifen siehst. . Aber schwarze und keine grauen. Was ich im Moment vermute: Du hast ein 16:9 Video erzeugt und spielst es jetzt 4:3 ab. Das ergibt hübsche (schwarze) Streifen oben und unten. Das ist aber keine Angelegenheit im Projekt, sondern Ergebnis der Wiedergabe. 

Anmerkung zu meiner Vermutung: Die ersten Shots von Dir sind 16:9, das richtige Bild (v. 29.4. ,  22.54 Uhr) ist 4:3.

Nachtrag:

Ich meine nach jetziger Kenntnis: Stell die Filmeinstellung auf 4:3 Format und brenne auch im 4:3 Format, dann solltest Du wieder den ursprünglichen Stand haben.

Schick ev. einen shot vom Ergebnis.