Ränder oben und unten. Formateinstellung? (Siehe Bild)

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 22:17 Uhr

Hallo und Guten Abend!

Ich habe ein altes Video bearbeitet. Nach dem Brennen habe ich bemerkt, dass oben und unten unerwünschte graue ränder entstanden sind. Links und rechts ist Ok, das Format ist 4:3 aber oben und unten muss nicht sein. Die Oben-Unten-Ränder sind nicht erst nach dem Brennen enstanden, sondern während der Bearbeitung oder nach dem Import, genau weiß ich es nicht. Vorher habe ich aus der gleichen Serie Film 1 bearbeitet und gebrannt und es war alles Ok. Ich weiß noch nicht mal wie diese graue Ränder entstanden sind, und wo ich nach einer Lösung suchen soll. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Computerprofi und mich mit Computereigenschaften nicht auskenne...

Ach ja das Programm heißt Video Deluxe 15 Plus

Danke schon im Voraus

Kommentare

asoeli schrieb am 29.04.2012 um 22:38 Uhr

Ich denke, daß wenn Du ein bißchen Zoome, will die unschönen Kanten verschwinden. Du findest es unter Bewegungseffekte.

Grüße A

newpapa schrieb am 29.04.2012 um 22:44 Uhr

Hallo,

es ist alles o.K.

Die schwarze Fläche ist der aktive Videobereich. Die graue Fläche wird nicht durch ein Video belegt. Gehe mit der Maus im Vorschaumonitor zum oberen Rand bis ein Doppelpfeil erscheint. Dann kannst Du mit gedrückter Maustaste den Monitor wieder auf Standardformat ziehen. Wenn du mit der Maus in den obersten Balken des Vorschaumontors gehst und dann die Maustaste drückst, kannst Du den Monitor verschieben. Das geht mit jedem Unterfenster.

Alternativ: Anzeigevorlage in den Programmeinstellungen wählen.

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 22:45 Uhr

Danke für den Tipp asoeli, aber ich kann damit leider nichts anfangen. Wenn ich zoome kann ich die Kanten nicht beieinfllüssen.. sieh mal die orangene Punkte, das ist Zoom:

Lido4ka schrieb am 29.04.2012 um 22:48 Uhr