Revolta² - Pad - Beauty Pad - Knistergeräusche regeln

CloudonFire85 schrieb am 27.07.2014 um 13:41 Uhr

Hey, Leute - bei dem Revolta² im Music Maker gibt's unter Pads 'n Synthesizer namens Beauty Pad, der zu einem meiner Tracks perfect passt wie kein anderer.

Der hat leider aber so'n paar Nebengeräusche (so'n Knistern/Knacken mit Widerhall, was zugegebenermaßen richtig gut klingt, aber gerade nicht so ganz zum Track in dem Moment passt).

Wisst ihr ihr, ob und wie man dieses Geräusch aus dem Beauty Pad herausregeln und verschwinden lassen kann?

Wenn ihr gerade nicht wisst, welches Geräusch ich meine, erzeugt einfach mal eines der vorgefertigten Midi-Objekte wie "Bass" oder "Pads" und legt den Revolta²-Synthesizer Beauty Pad darüber.

Wäre cool, wenn einer 'ne Lösung kennt. =))

----------------------------------------------------------------

Hab' das Problem wohl mit leichter Ernüchterung lösen können.

Lag bei mir scheinbar gar nicht an der Soundkarte, sondern vielmehr am Music Maker selbst.

Der ist offenbar nicht gut konzipiert für das Arbeiten mit Midis, was wohl an seiner etwas schwächeren Audio Engine liegt.

Die meisten Intrumente kann er zwar problemlos wiedergeben und - was noch viel wichtiger ist - geräuschfrei exportieren.
Aber spätestens bei hochwertigen Synthesizern wie dem Revolta² zeigt er seine Schwächen besonders (einige Revolta²-Synthesizer wie z.B. Lead >>> Mango oder Pads >>> Beauty Pad werden nur mit derben Nebengeräuschen (erhebliches Knistern) exportiert und sind damit total unbrauchbar).

Ich habe mir deswegen das wesentlich besser durchdachte und leistungsstärkere Samplitude Music Studio gekauft, wo auch diese Revolta²-Synthesizer, die im Music Maker nicht korrekt exportiert werden konnten, nach dem Export noch genauso gut und frei von rauschenden Nebengeräuschen klingen wie beim Abspielen in der DAW.

Die klopfenden/hallenden Geräusche - z.B. bei dem Revolta²-Pad-Synthesizer "Beauty Pad" - sind zwar geblieben und scheinen in der Tat ein beabsichtiger Effekt jenes Synthesizers zu sei, der beim Anhören innerhalb des Programms wie auch nach dem Exportieren des Tracks auftritt.

Aber das nervtötende Rauschen (was ganz offensichtlich kein Bestandteil des Synthesizers ist), welches nur im Magix Music Maker und vor allem erst nach dem Export des Tracks auftritt, tritt im Samplitude Music Studio nicht auf.

Von daher nehmt ihr besser gleich Samplitude Music Studio (leider mit Spurenbegrenzung, was die Anzahl der verschiedenen Instrumente/Synthesizer für midi-relevante Spuren auf geringe 16 begrenzt) oder eben - noch besser - Samplitude Pro X (ohne Spurenbegrenzung - kannste wohl an die 999 verschiedene Instrumente/Synthesizer für die einzelnen MIdi-Spuren verwenden).

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2014 um 13:45 Uhr

Vielleicht versuchtest du ein Instrument zu spielen, was nie so gespielt werden kann.

Welchen Treiber verwendest du, vielleicht ist der Asiotreiber falsch eingestellt mit zu geringer Latenz.

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2014 um 14:53 Uhr

.

CloudonFire85 schrieb am 27.07.2014 um 17:15 Uhr

So hört sich bei mir an, nachdem ich's exportiert habe.

https://soundcloud.com/master-mi/revolta-synthesizer-cracklingstrange-noises-soundcard-problemmp3

Klingt vor dem Export bei mir im Music Maker noch wesentlich anders/besser - da kommt immer so'n leichtes hallendes Krachen (klingt fast so als ob jemand in einer großen, weiten Halle Schrittgeräusche machen würde - dachte bis jetzt, das gehört zum Synthesizer).

Soundtreiber, Latenzen und Puffer hab' ich schon fast alle Optionen durchprobiert - alles ähnliche Ergebnisse. 

Als Soundkarte habe ich 'ne "VIA High Definition Audio" - keine Ahnung, ob die für sowas ausreicht.

Ich glaube, einer von euch hat mir mal zu 'nem externen Audio-Interface geraten.
Habt ihr da ein gutes im Blick, was gut mit dem Music Maker zusammen funktioniert?

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2014 um 17:20 Uhr

Jede soundkarte mit eigenen Asiotreibern funktioniert, aber dir liegt es an der Onboardlösung, die taugt absolut nix fürs Music machen

CloudonFire85 schrieb am 27.07.2014 um 18:11 Uhr

Also würdest du sagen, dass man das generell eher über externes Audio-Interface regeln sollte, wenn man mit DAWs arbeitet?

Welches würdest du empfehlen - das von Steinberg?

http://www.amazon.de/Steinberg-502004313-Audio-Interface-inklusive/dp/B00B19JBW2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406474147&sr=8-1&keywords=audio+interface

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2014 um 18:29 Uhr

Es ist erst mal egal von welcher Firma, du arbeitest mit dem Music Maker, der ist aber kein DAW Programm.

HPMusicProject schrieb am 27.07.2014 um 19:06 Uhr

Hallo , (@Janvo) wieso ist der MusicMaker keine DAW (  Digital Audio Workstation ) ?

alles DAW`s  :

Ableton Live
    ACID Pro
    Adobe Audition
    AMS Neve Audiofile SCX
    Apple Logic Pro
    Cakewalk Sonar
    Chaotic Daw
    Digital Performer
    FL Studio
    GarageBand
    MadTracker
    Magix Music Maker
    Magix Samplitude Music Studio
    MAGIX Samplitude
    MAGIX Sequoia
    Mixcraft
    Monkey Tools
    MU.LAB (freie version auch)
    MultitrackStudio
    Hindenburg Journalist (speziell für die Bedürfnisse von Radioreportern zugeschnitten)
    n-Track Studio
    Orion Platinum
    PreSonus Studio One
    Pro Tools
    Propellerhead Reason
    Pyramix
    REAPER
    Record
    Renoise
    SAWStudio
    Steinberg Cubase
    Steinberg Nuendo
    Tracktion
    Usine
    Zynewave Podium
    Z-Maestro

CloudonFire85 schrieb am 27.07.2014 um 21:44 Uhr

Also kann die Anschaffung eines Audio-Interfaces helfen, das Problem zu beseitigen?

Was für eins hast du Janvo?

CloudonFire85 schrieb am 01.08.2014 um 15:57 Uhr

Hab das Problem wohl gefunden - lag bei mir gar nicht an der Soundkarte, sondern vielmehr am Music Maker selbst.

Der ist offenbar nicht gut konzipiert für das Arbeiten mit Midis, was wohl an seiner etwas schwächeren Audio Engine liegt.

Die meisten Intrumente kann er zwar problemlos wiedergeben und - was noch viel wichtiger ist - geräuschfrei exportieren.
Aber spätestens bei hochwertigen Synthesizern wie dem Revolta² zeigt er seine Schwächen besonders (einige Revolta²-Synthesizer wie z.B. Lead >>> Mango oder Pads >>> Beauty Pad werden nur mit derben Nebengeräuschen (erhebliches Knistern) exportiert und sind damit total unbrauchbar).

Ich habe mir deswegen das wesentlich besser durchdachte und leistungsstärkere Samplitude Music Studio gekauft, wo auch diese Revolta²-Synthesizer, die im Music Maker nicht korrekt exportiert werden konnten, nach dem Export noch genauso gut und frei von Nebengeräuschen klingen wie beim Abspielen in der DAW.

CMRHiFi schrieb am 24.08.2014 um 12:42 Uhr

Hallo! War überrascht dies zu lesen, denn normalerweise programmiert Magix schon top Sounds!

Hab's jetzt selbst ausprobiert und ich hab eine top Soundkarte und eigene top Asio Treiber und das Ergebnis... er haben einige Revolta 2 Pad Sounds & Lead Sounds ein Rauschen im Hintergrund und noise!!

Wär interessant was Magix offiziell dazu sagt, sollte mal jemand weiterleiten!

lg

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2014 um 13:51 Uhr

Der Music Maker zählt nicht unter DAW, da fehlten Funktionen, das fängt schon mit keiner Unterstützung für Midicontroler an.

CMRHiFi schrieb am 18.09.2014 um 11:41 Uhr

Es handelt sich hierbei um einen Fehler im neuen Music Maker 2015 (Premium), denn ich habe gestern ein älteres Arrangement von mir geöffnet und war völlig von den Socken, als der Keyboard Part - Revolta 2 Spur, eben dieses Rauschen und knistern aufwies und der ganze Track im Moment unbrauchbar ist!

Somit liegt das Problem am 2015er, denn bei allen älteren Music Maker Versionen funktionierte dies perfekt!

Alles die gleichen top Einstellungen und Treiber logischerweise!

Wie gesagt, die Sounds von Magix sind normalerweise top, und sind sie nun auch nur liegt hier ein Software Problem vor!

Werde dies an den offiziellen Support weiterleiten!

Verdammt, und ich wollte noch warten mit der Installation vom 2015er (Premium), denn MAGIX ist ja bekannt dafür anfangs IMMER Probleme zu haben!

Kannst dein Samplitude wieder zurückgeben wenn das Problem behoben ist! ;-)

CloudonFire85 schrieb am 21.09.2014 um 18:50 Uhr

Nein, das betrifft nicht nur den MMM 2015 Premium - kommt in den vorigen Versionen bei mir genauso vor, dass da ein erhebliches Rauschen bei einigen Revolta²-Synthesizern auftritt.

Noch schlimmer (schon richtig ohrenfeindlich) wird das Ganze dann nach dem Exportieren des Soundtracks - dann hörste dann mehr Rauschen als 'nen ordentlichen Lead beispielsweise.

Is Kacke, wenn du etwas kaufst, was nicht funktioniert.

Deswegen rate ich denen, die das Musikprogramm ohne Einschränkungen nutzen wollen, zu Samplitude von Magix - da funzt das so wie's soll.

Am Besten Samplitude Pro X - da hat man - im Gegensatz zu den jährlichen Versionen (z.B. Samplitude Music Studio 2015) neben ein paar hochwertigen Extras keine Midi-Spurenbegrenzung von 16 Spuren, sondern kann bis zu 999 Midi-Spuren als auch Audio Spuren pro Projekt für seine Komposition nutzen.

Kurzum:  Fuck MMM - Love Samplitude. :D

CMRHiFi schrieb am 06.12.2014 um 10:27 Uhr

Hallo CloundonFire!

Wie letztens schon geschrieben, habe ich auch das Problem mit dem Revolta² Synth und dem Rauschen & Störgeräuschen beim MM 2015 Premium!

Habe jetzt die Testphase vom Samplitude Music Studio 2015 installiert und zu meiner Überraschung habe ich dort auch die Probleme! Hattest du diese bei der Testversion von SMS2015 auch?!

Es gibt ja immer Unterschiede zur Vollversion.

Es macht mich verrückt, hab sogar die Soundkarte neu installiert, alles kontrolliert & es passt alles wie eh und je... ich denke die 2015er haben ein Problem mit dem Creative ASIO Treiber. Egal wie man die ASIO Treiber einstellt, ändert nichts. Beauty Pad, Mango Lead, Samples die den Revolta² verwenden etc...

Denn wie damals schon geschrieben, vor den 2015ern hatte ich niergends Tonprobleme bei gleichem System!

Vielen Dank für deine Hilfe, lg

CloudonFire85 schrieb am 07.12.2014 um 01:38 Uhr

Hat bei Magix Music Maker nicht unbedingt vordergründig mit der Soundkarte oder den Treibereinstellungen im Programm zu tun (da hatte ich auch alle möglichen Settings ausprobiert, ohne dass es eine signifikante Verbesserung des Ergebnisses gebracht hätte) - das liegt beim Music Maker primär an der wesentlich schwächeren Audio-Engine, die technisch gar nicht richtig ausgelegt ist für die höherwertigen Synthesizer wie z. B. einige rechenintensive Pad-Sounds in Revolta² (da scheinen nur die einfacheren Instrumente/Synthesizer für Midi-Objekte sowie die vorgefertigen Effekte und Loops halbwegs zu funktionieren (ohne Störgeräusche)).

Beim Music Maker treten die wirklichen Störgeräusche (meist heftiges Rauschen) auch erst nach dem Exportieren des Tracks auf (beim Anhören des Tracks im Programm ruckelte es zwar öfters mal oder setzte kurz aus - aber die Synthesizer wurden noch halbwegs klangneutral und ohne große Nebengeräusche wiedergegeben).

Um dir mal den Unterschied zu verdeutlichen, wie heftig bei mir der Unterschied zwischen Magix Music Maker und Samplitude Music Studio ausfällt, hab' ich dir mal das gleiche Midi-Objekt mit dem gleichen Synthesizer zum Vergleich in beiden Programmen exportiert und bei Soundcloud hochgeladen.

Samplitude Music Studio (so, wie's wohl klingen sollte) >>> https://soundcloud.com/master-mi/beauty-pad-samplitude-2015

Magix Music Maker (so, wie's definitiv nicht klingen sollte) >>> https://soundcloud.com/master-mi/beauty-pad-magix-music-maker-2014-premiummp3

So heftig fällt der Unterschied zwischen beiden Programmen bei mir aus.

Ich werde übrigens demnächst von Samplitude Music Studio (was auf gerade mal 16 verschiedene Instrumente/Synthesizer für Midispuren pro Track begrenzt ist) auf Samplitude Pro X umsteigen (haste kein wirkliches Limit, was die Anzahl an Instrumenten/Synthesizern für Midi-Spuren angeht - müssten an die 999 verschiedene Instrumente pro Track möglich sein, sofern dein Rechner das auch packt).

Kommt gerade voll gut, da demnächst Samplitude Pro X 2 rauskommt und bis 14.12. 2014 alle Pro-X-Versionen von Samplitude (inklusive der neuen zweiten Generation) nur ca. die Hälfte kosten.

Bis zu dem Datum kannste beispiels das herkömmliche Samplitude Pro X schon für etwas über 200 Euro netto erwerben - werde mir deswegen vielleicht gleich die erweiterte Version Samplitude Pro X 2 Suite für ca. 500 Euro netto (kommen also noch 19% - ca. 100 Euro - Märchensteuer drauf) - und meiner wachsenden Leidenschaft, zu arrangieren, zu remixen oder völlig eigene Sachen zu komponieren, steht damit nichts mehr im Wege. :))

Ehemaliger User schrieb am 07.12.2014 um 11:13 Uhr

und hier noch ein geiles Vsti, womit du auch deinen Spass hast, gibt es im Moment zum Sonderpreis

https://refx.com/products/nexus/summary/

Ehemaliger User schrieb am 07.12.2014 um 11:15 Uhr

Rein faktisch ist auch der Music Maker eine DAW Software,

wenn er auch oft nur als "Sample-Schubse" bezeichnet wird

und ein sehr eingeschränktes virtuelles Mischpult besitzt.

Auf meinem eher einfachen aber mit einem ASIO-tauglichen

PCI Audio Interface ausgerüsteten Rechner funktioniert der

Revolta² auch mit dem Pad Sound "Beauty Pad" im

Music Maker 2014 einwandfrei.

Ein interner On-Board-Sound-Chip mit Low-Latency Treiber

oder ASIO4ALL kann immer nur eine Notlösung sein.

Merkwürdig ist hier aber, daß auch das exportierte Material

nicht fehlerfrei ist. Ich nehme mal an, daß hier irgendetwas

nicht stimmt. Allgemeingültig ist dieser Fehler jedenfalls nicht.

PS:

Das Sam Music Studio ist zwar auf 16 virtuelle VST Instrumente

aber nicht auf 16 MIDI Spuren begrenzt. Mit bis zu 16 multitimbralen

VST(i)s kann man auch im Samplitude Music Studio deutlich mehr

als 16 Einzelinstrumente benutzen, wenn man denn mit 16 in

einem Projekt wirklich nicht auskommt. Außerdem kann man ja

auch fertige MIDI/VST(i) Spuren in Audiospuren umwandeln, um

dann wieder neue virtuelle Instrumente laden zu können.

CMRHiFi schrieb am 08.12.2014 um 12:32 Uhr

Habe diese Probleme auch bei der Testversion von SMS2015, das ist das komische daran, egal bei welchen Einstellungen!

Ehemaliger User schrieb am 08.12.2014 um 15:37 Uhr

Jetzt mal noch ein Hinweis, es kann definitiv sein, das die verwendete Soundkarte mit dem Chipsatz des Boards Probleme haben kann, das hatte ich zumindest bei mir, unter Win 7 und Nvidiachipsatz nur Abstürze,.unter AMD-Chipsatz keine Probleme mehr. 

CMRHiFi schrieb am 11.12.2014 um 12:26 Uhr

Danke Janvo, aber nö, denn ich habe vor den 2015er Versionen schon 4 verschiedene Magix Music Maker & Studio Versionen auf dem komplett gleichen System (u.a. Soundkarte/Board/Treiber, Win 8/8.1 etc) und nirgends Probleme! Daher bleibt es ein Rätsel.

Ehemaliger User schrieb am 11.12.2014 um 13:31 Uhr

Für Musikbearbeitung sollte sowieso eine Soundkarte mit eigenen Asiotreibern verwendet werden.