rettet die musikkassetten

rotenelke schrieb am 23.05.2010 um 23:27 Uhr
habe mir claening lab16 gekauft und will meine musik-kassetten retten. angeschlossen ist das ganze mit einem ausgang am sterogerät und mit usb2861 device am computer. der aufnahme-pegel zeigt mir nur die zwei balken an, sonst nichts. 
frage - muss ich die stereoanlage auf aux stellen um mit der aufnahme zubeginnen. denn ich versuchte so manches schon aus, aufnahmen tut er garnichts. ich habe meinen ordner schon aufgemacht, aber keinen ton. 
so wisst ihr mein problem und gebt mir reichlich antworten und tipps. 
verwende zur zeit xp sp3 32-bit und vista sp2 64-bit 

Kommentare

wabu schrieb am 23.05.2010 um 23:37 Uhr
Offensichtlich gibt es da Treiberprobleme, ich hab mal "usb2861 device" gegoogelt und den unten stehenden Text gefunden.
Vorher hätte ich die Empfehlung, den line out Ausgang der Stereoanlage mit dem Line in Eingang des Computers/Soundkarte zu verbinden, das ist nach meiner Erfahrung der einfachste Weg zur Aufnahme.

der Weg:

1. Der Link
http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=download&cat=11692

2. Der Weg zu dem Link, falls dieser nicht funktioniert
1. nach dem LogIn -> links auf Download klicken
2. mittig unten ein neuer Auswahlbereich -> hier dann auf Hardware/Treiber klicken
3. neuer Auswahlbereich -> hier auf MAGIX USB-Videowandler Retten sie ... klicken
4. neuer Auswahlbereich -> hier findest du drei Auswahlmöglichkeiten

Ich denke einmal, dass du den rot-weißen USB hast. Dann müsstest den dritten Download nehmen. Dann hast du die richtige Installationsdatei. Wenn es nach der Installation trotzdem nicht klappt: bitte einfach den Weg nehmen, den ich schon beschrieben habe. Dann hast du das gleiche Problem wie ich, nur dass der USB-Wandler gar nicht erkannt wird. Hast du die Installation "händisch" ausgeführt sollte es wie beschrieben eigentlich auch funktionieren.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

sopran55 schrieb am 24.05.2010 um 08:42 Uhr
würde die stereo und pc direkt verbinden.
im windows die einstellung überprüfen das der richtige eingang aktiviert ist.
windows, systemsteuerung,sounds,audio,aufnahme,lautstärke und dan den
line auswählen.
du musst dan im magix audio cleaning unter aufnahme noch den richtigen audioeingang einstellen.
Harry_M schrieb am 08.06.2010 um 11:33 Uhr
Hallo,

wahrscheinlich kommst du inzwischen klar mit den AUFNAHMEN.
Dennoch zur Klarheit: Der Cassettenrecorder (bzw. das Stereogerät) hat einen Line-Out. Diesen (vermutlich Cinchbuchsen) mit dem Line-In des USB verbinden. Das scheint ja auch zu funktionieren, denn du hast die Aufnahmepegelung als Balkengrafik. Ich gehe davon aus, das sich der Pegel entsprechend der Musik ändert, aber es kommt im Programm nichts an. Richtig? 

Wie schon sopran55 empfohlen hat, solltest du über Systemsteuerung/Audio/
das Usb-Interface auswählen und im Programm selbst ebenfalls. Das kann z.B. auch im Programm, im Mixer oder im Menü für die jeweilige Spur einstellbar sein. Siehe Input/Output.  

Du hörst bestimmt über die Stereoanlage ab. Dafür stellst du Aux ein, da der USB-Ausgang mit der Aux-Buchse verbunden ist. Das soll auch so bleiben, sonst hörst du ja nichts mehr. Während der Aufnahme bleibt zwar Aux eingeschaltet, hat aber nichts damit zu tun. Der Kassetten-Ton kommt über Line-Out
raus zum Interface. So kannst du die Aufnahme über die Stereoanlage mithören.

Falls du noch Probleme hast, melde dich einfach nochmals.

Viel Erfolg

Harry_M