Restaurieren von VHS, DV Material etc. Erfahrungen, Tipps

Vodjara schrieb am 04.11.2021 um 11:33 Uhr

Die letzten Einträge zu diesem Thema sind beinahe 10 Jahre alt. Das Thema selbst denke ich nach wie vor aktuell.

Entsprechende Hardware und auch Software hat sich weiterentwickelt und ermöglicht somit die Qualität weiter zu steigern, was wiederum nicht bedeutet, dass sich der Aufwand reduziert.

Ich bin gerade dabei wieder mit der Digitalisierung einzusteigen und vorhandenes Videomaterial zu digitalisieren. Für den Vorgang selbst gibt es inzwischen eine empfehlenswerte methode die der ein oder andere sicher schon kennt, bzw. von gelesen hat:

https://gleitz.info/forum/index.php?thread/47572-tutorial-hochwertiges-digitalisieren-von-analogen-vhs-videokassetten-und-andere/

Ich selbst habe inzwischen dieses Setup bei mir aufgebaut und bereits einige Aufnahmen digitalisiert. Jetzt beginnt allerdings erst die Mammutaufgabe, nämlich das Videomaterial qualitativ aufzuwerten. Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit "NEAT" gemacht. Die recht preiswerte Software leistet hier wirklich sehr gute Arbeit. Für deutlich mehr Geld bekommt man mit "Topaz" eine sehr leicht zu bedienende Software die vorhandenes Material auf höhere Auflösungen hochskaliert.

https://www.topazlabs.com/video-enhance-ai

 

Mich würde interessieren, wie ihr bei euch den Workflow gestaltet und wie eure Erfahrungen zu diesem Thema sind. Z.B. die Reihenfolge der einzelnen Schritte bei der Bearbeitung....?

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

korntunnel schrieb am 04.11.2021 um 12:12 Uhr

Hallo @Vodjara

vor diesem Problem stand ich auch und habe das hier geschrieben, als Alternative zum Grabber:

https://www.magix.info/de/tutorials/alternativen-ad-wandler-und-firewire--1274999/

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zum Einsatz kommen danach Neat, für mich richtig gut für Entrauschung, und proDAD-Mercalli 5 für die Stabilisierung.

Neat kommt zum Schluß, weil es sehr stark die Vorschau beeinflusst. Dann lasse ich rendern und mache in der Zeit was anderes. 😁

Hochskalierung habe ich nicht probiert. Wenn das absolut gut ist, wäre für mich der Reiz der alten Aufnahmen vorbei.

Letzten Endes kommt es immer auf den AD-Wandler drauf an, und da leistet der von mir beschriebene in meinen Augen bessere Ergebnisse.

Bei Topaz kann man auch testen, wie ich das sehe, aber mir reichen neben den beschriebenen Effekten auch die, die mir in VPX geboten werden.

Gruß Korntunnel

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.11.2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

hpnolting schrieb am 23.11.2021 um 18:58 Uhr

Hallo,

ich habe das früher auch schon alles oder teilweise versucht (sorry, ich habe nicht alles gelesen, sondern nur überflogen).

Meine Erfahrung ist, dass alle meine damaligen Kopien auf Video-Band oder DVD immer schlechter sind als die Original-Aufnahmen. Da ich meine Quell-Dateien noch habe, starte ich mit diesen auf einem gekauften Sony-Camcorder mit Digital-Ausgang (gebraucht). Danach kommen die heutigen Methoden zum Einsatz, wobei ich das Format von Standard-DVD auf Full-HD in *mp4 ausgebe und mit den dazugehörigen Fotos ergänze, die ja immer eine höhere Qualität hatten als die ersten CamCorder. Das gilt für analoge und digitale Fotos.

Damit kombiniere ich das beste aus beiden Welten: Video mit Ton, aber geringe Auflösung und High Quality-Fotos mit Bewegung durch Animation und mit neuem Ton.

Gruß HPN