Responsive Design, für jede Grösse ein Design?

Terence001 schrieb am 06.12.2015 um 18:21 Uhr

Hallo!

Muss man mit dem Web Designer 10 Premium (Habe ich noch nicht) für jede Gerätegrösse ein extra Design erstellen? Oder passt sich eine Site automatisch an, so wie das z.B. unter Wordpress der Fall ist?

DANKE!

Kommentare

BeRo schrieb am 06.12.2015 um 18:47 Uhr

[...] Muss man mit dem Web Designer [...] für jede Gerätegrösse ein extra Design erstellen? [...]

Ja, leider ist das so. Allerdings beschränkt sich das in der Praxis auf 2-, maximal 3 Größen, womit Du alle gängigen Smartphones-, Tablets- und Desktop Browser abdecken kannst.

[...] Oder passt sich eine Site automatisch an, so wie das z.B. unter Wordpress der Fall ist? [...]

Eine automatische Anpassung stellte der WD nicht bereit. Die gibt es aber auch nicht, wenn Du die Seiten mit Wordpress erstellst, auch da muss das responsive Design mit geeignetem CSS- und/oder JavaScript Code programmiert werden...

Zuletzt geändert von BeRo am 06.12.2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

christian.zeitlberger schrieb am 14.01.2018 um 12:46 Uhr

Hallo BeRo,

Ich habe das gleiche Thema mit dem Responsive Design....

Nachdem ich eine Hotel-Site schreibe, muss ich die Anmelde-Seite Responsive beschreiben, damit die Eingabedaten des Kunden beim Browser-Größen-Wechsel (wenn er z.B. gleichzeitig im Kalender nachsehen will) erhalten bleiben. Wie kann ich das mit dem WEB Designer premium realisieren? Derzeit habe ich 3 Größen definiert (iPhone, iPad, PC) und natürlich würde der Anmelde Inhalt 3 mal zu implementieren sein, was wiederum dazu führt, dass 3 parallele Anmelde-Sessions gestartet werden.

Habe ich im Web Designer die Möglichkeit auf das CSS zuzugreifen und zu editieren, oder muss ich einen eigenen Editor verwenden und die Änderungen erst nach dem Upload auf dem Server durchführen?

Gibt es eine andere Möglichkeit für die Realisierung?

LG Christian

BeRo schrieb am 14.01.2018 um 13:28 Uhr

@christian.zeitlberger

[...] Derzeit habe ich 3 Größen definiert [...] was wiederum dazu führt, dass 3 parallele Anmelde-Sessions gestartet werden. [...]

Das ist leider so 😖.

[...] Habe ich im Web Designer die Möglichkeit auf das CSS zuzugreifen [...]

Ja, Du kannst die Scriptdateien (JS/CSS), die für die Steuerung der Seitendarstellung benutzt werden, manuell editieren.
In Deinem "Fall" ist aber davon abzuraten, weil Du natürlich von Magix keine Quellcode Dokumentation bekommst und die für Dein Vorhaben nötigen Änderungen massive Eingriffe in den Quellcode erfordern, die schnell zu einer Neuprogrammierung ausarten können. 😎

[...] Gibt es eine andere Möglichkeit für die Realisierung? [...]

Du könntest das Anmeldeformular auslagern und es als separate Seite einblenden. Damit stehen Dir die Möglichkeiten der div. Formular Anbieter zur Verfügung, die ja auch responsiv gestaltete Formulare anbieten.

Eine weiterte Alternative stellt der WD bereit, wenn Du die Option "Auf Bildschirmgröße skalieren" benutzt.

Damit bleibt der komplette Seiteninhalt sichtbar, egal wie klein das Browserfenster ist.

Nachteil:
Die Seite (Inhalt) wird bei kleiner Fenstergröße- und auf Smartphones soweit verkleinert, dass der Text nur noch schwer- bis gar nicht lesbar wird.

Die Option macht also nur Sinn, wenn Du den Seiteninhalt so '"sparsam" anlegen kannst, dass auch eine extreme Verkleinerung den Inhalt nicht unbrauchbar macht.

Einen Versuch ist es aber sicher wert... 😉

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.01.2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

christian.zeitlberger schrieb am 14.01.2018 um 19:38 Uhr

Vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde versuchen das Formular auszulagern bzw. als 2. Versuch die Verkleinerung zu probieren, da der Inhalt nur aus Top-Menu und dem Bucheninhalt (Java-script) besteht

LG aus Wien