responsitive website

Besengauer schrieb am 19.03.2020 um 14:40 Uhr

Hallo,

ich war bereits fleißig dabei eine Website zu erstellen und auch schon kurz vor dem hochladen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Website nicht 100 % den Bildschirm ausfüllt. Die Pixel standen auf 760px.

Nun meine Frage: kann ich die Website ohne große Verschiebungen auf ein breiteres Format stellen?

Außerdem stellt sich mir die Frage wie das funktioniert, dass sich die Website stets auf das benötigte Format des Endgeräts einstellt also egal ob Handy, Tablet, Bildschirm (verschiedene Größen..) usw.

Wie viele Px muss ich einstellen?

Hatte jemand das Problem auch schonmal?

Danke vorab!!

Kommentare

BeRo schrieb am 19.03.2020 um 15:20 Uhr

[...] Hatte jemand das Problem auch schonmal? [...]

100e vor Dir... 😇

Du schreibst leider nicht, mit welcher Version des Web Designer Du arbeitest. Gehen wir davon aus, dass Du die aktuellste Version (16 premium) benutzt, dann hast Du alles an Bord, was für die Lösung Deines Problems nötig ist.

Du benutzt entweder die Möglichkeit der Varianten. Damit werden halbautomatisch Kopien Deiner Site in unterschiedlichen Breiten angelegt, die später vom Webserver vollautomatisch an die jeweiligen Geräte ausgeliefert werden.

Oder Du benutzt die adaptive Seitenanpassung. Damit wird die Site vollautomatisch und stufenlos an die jeweils verfügbare Seitenbreite des aufrufenden Browsers angepasst.

Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Probier's einfach mal aus...

Zuletzt geändert von BeRo am 19.03.2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Besengauer schrieb am 25.03.2020 um 15:17 Uhr

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe BeRo!

Ja ich verwende die aktuellste Premium Version.

Ich habe nun beides ausprobiert, bin aber immer noch nicht zufrieden.

Wenn ich über Website-Varianten die Smartphone-Verson anlege wird quasi die gleiche Website nochmal erstellt. Ich sehe aber, dass der zulässige Rahmen hier deutlich kleiner ist. Wenn ich nun versuche hier etwas anzupassen und zu ändern, ändert es automatisch auch die Bildschirm-Version, so verschiebe ich alles..

Wie kann ich quasi meine zweite Website für Smartphones/Tablets erstellen ohne die Standart-Version zu beeinflussen?

 

Danke vorab!!!

BeRo schrieb am 25.03.2020 um 23:25 Uhr

[...] Wie kann ich quasi meine zweite Website für Smartphones/Tablets erstellen ohne die Standart-Version zu beeinflussen? [...]

Dazu findest Du im Form etliche Beiträge und sogar ein Video Tutorial, das @marboe verfasst hat.

Die erste Anlaufstelle sollte aber die mit dem WD gelieferte Hilfedatei sein... 🤓

Da findest Du i. d. R. zu allen Fragen, die den WD betreffen, die passenden Anworten. 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓