Renderzeit VPX 12

ralfsauer schrieb am 13.06.2020 um 08:34 Uhr

Hallo ich habe festgestellt, dass VPX 11 auf meinem System doppelt so schnell rendert, als VPX12. Das ist umso ärgerlicher, da ich von VDL2020 auf VPX 12 gegangen bin, um die Renderzeiten zu verringern. Dafür habe ich nun weiter Geld ausgegeben. Infusion Engine 2... ??

Weiß jemand näheres? GPU Beschleunigung ist natürlich eingeschaltet.

Kommentare

ralfsauer schrieb am 13.06.2020 um 08:51 Uhr

Dann mal meine Hardware:
AMD Ryzen 5, NVidia GTX 1060. 32 GB RAM, 1 TB SDD, 4 TB HDD.

Windows 10.

Meine Frage: Wenn sich die Renderzeit bei ProX 12 gegenüber ProX 11 halbiert - dann sollte m.E. nicht so viel mit der Hardware zu tun haben.

Markus73 schrieb am 13.06.2020 um 09:00 Uhr

Meine Frage: Wenn sich die Renderzeit bei ProX 12 gegenüber ProX 11 halbiert - dann sollte m.E. nicht so viel mit der Hardware zu tun haben.

Oje... Die Renderzeit wird doch nur dadurch reduziert, dass die Hardwarebeschleunigung möglichst effizient genutzt werden kann - und ist gerade deshalb SEHR hardwareabhängig.

Dazu findest Du nicht nur eine Unmenge von Beiträgen hier im Forum, sondern von offizieller Seite z.B. auch das hier

https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.06.2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

ralfsauer schrieb am 13.06.2020 um 09:58 Uhr

@ralfsauer,

welche deiner Aussagen stimmt nun?

dass VPX 11 auf meinem System doppelt so schnell rendert, als VPX12.

oder

Wenn sich die Renderzeit bei ProX 12 gegenüber ProX 11 halbiert -

In der ersten Aussage ist VPX schneller, in der zweiten Aussage VPX12

Es ist doch ein Unterschied, ob du mit einem Trabbi oder einem Porsche von Hamburg nach München fährst. Wie schnell du bei einer freien Autobahn bist, hängt alleine von der PS Zahl und deinem Auto ab.

In meinem ersten Beitrag schrieb ich: "VPX11 ist doppelt so schnell" - im zweiten Beitrag "Renderzeit bei VPX12 ist gegenüber VPX11 halbiert".

Was ist daran widersprüchlich? Die Aussagen sind gleich.

ralfsauer schrieb am 13.06.2020 um 09:59 Uhr

Oje... Die Renderzeit wird doch nur dadurch reduziert, dass die Hardwarebeschleunigung möglichst effizient genutzt werden kann - und ist gerade deshalb SEHR hardwareabhängig.

Dazu findest Du nicht nur eine Unmenge von Beiträgen hier im Forum, sondern von offizieller Seite z.B. auch das hier

https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

Danke, das habe ich gelesen. Bei VPX11 funktioniert ja auch die Hardwarebeschleunigung. Nur scheinbar bei VPX12 nicht so, wie es soll. Die Hardware hat sich in 15 Minuten nicht geändert, da ich gerade die 11er wieder installiert habe.

Ehemaliger User schrieb am 13.06.2020 um 10:15 Uhr

In meinem ersten Beitrag schrieb ich: "VPX11 ist doppelt so schnell" - im zweiten Beitrag "Renderzeit bei VPX12 ist gegenüber VPX11 halbiert".

Ähm, nein

BilderMacher schrieb am 13.06.2020 um 10:36 Uhr

Bei VPX11 funktioniert ja auch die Hardwarebeschleunigung. [...]

Die Hardware hat sich in 15 Minuten nicht geändert, da ich gerade die 11er wieder installiert habe.

Ein Märchen von @ralfsauer.

Für AMD gibt es keine Hardwarebeschleunigung - weder in X12 noch gab es sie in X11.

Für die Vorschau in X12 wird auch AMD unterstützt. Soweit die Neuerung in VPX 12.

Gemeint ist der Export.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.06.2020, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ralfsauer schrieb am 13.06.2020 um 10:37 Uhr

Ähm, nein

Oh Herr - ich hab mich vertippt. Asche über mein Haupt.

Ich meinte natürlich: Renderzeit bei VPX11 halbiert gegenüber VPX12. Ich bin ein Depp...

Außerdem hat sich das Problem "reduziert". Man sollte Werbung richtig lesen:
"INFUSION Engine 2 Intel, AMD, NVIDIA-Unterstützung | Bis zu 8,6x schneller* Die neue INFUSION Engine 2 ermöglicht flüssiges Playback selbst bei komplexen Mehrspurprojekten bis 8K-Auflösung. Erstmalig ist dieser Geschwindigkeitsvorteil sofort mit nahezu jedem PC spürbar, da ab sofort die Grafikkarten aller marktführenden Hersteller Intel, AMD und NVIDIA unterstützt werden."

Da steht nichts von Rendern - nur von Playback. Die Hardwareunterstützung beim Rendern erfolgt nur bei HEVC Ausgabe, scheinbar unter Verwendung des MAIN-Concept Encoders. Soweit dazu.

ralfsauer schrieb am 13.06.2020 um 10:59 Uhr

Bei VPX11 funktioniert ja auch die Hardwarebeschleunigung. [...]

Die Hardware hat sich in 15 Minuten nicht geändert, da ich gerade die 11er wieder installiert habe.

Ein Märchen von @ralfsauer.

Für AMD gibt es keine Hardwarebeschleunigung - weder in X12 noch gab es sie in X11.

Für die Vorschau in X12 wird auch AMD unterstützt. Soweit die Neuerung in VPX 12.

Gemeint ist der Export.

Ja das ist es. Oder was verstehst Du unter "Rendern"? Steht irgendwie schon im Betreff.

Also: Nach vielen Installationen (VPR 11 und PRX12, VLD2020) Habe ich als Ergebnis beim RENDERN/EXPORT:

VDL2020 – 1 Minute = 6 Sekunden Film
VPX11 – 1 Minute = 25 Sekunden Film
VPX12 – 1 Minute = 9,6 Sekunden Film

Jeweils mit HEVC.