Renderzeit Video Deluxe 17

Malte schrieb am 20.07.2011 um 15:02 Uhr

Hallo,

ich bin etwas enttäuscht von der Renderzeit des Magix Video Deluxe 17. Und zwar habe ich dazu einfach mal ein kleinen Test-Clip decodieren lassen. Die Länge beträgt 1:45. Das Video wurde jeweils mit 29FPS gerendert bei einer Größe von 720p.

Windows Live Movie Maker: 2:20
Magix Video Deluxe 17: 7:40

Die Decoder-Einstellungen (.wmv) müssen identisch sein, da ich sie per Profil in den Magix Video Deluxe 17 importiert habe. Warum dauert's so lange? Auch mit den anderen Decodern unterbiete ich niemals die Zeit des Live Movie Makers. Woran liegt das?  Hochgerechnet auf ein längeres Video ist's natürlich ein riesiger Unterschied. Der Rechner muss einfach ausreichen.

Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,4 Ghz
AMD Radeon HD6970
4096 Mb Arbeitsspeicher
Windows 7

Besten Dank schon mal fürs Lesen.

Gruß

Kommentare

maedschik schrieb am 20.07.2011 um 15:51 Uhr

Hallo!

Länge beträgt 1:45. Das Video wurde jeweils mit 29FPS gerendert bei einer Größe von 720p.

von mir Keine Bearbeitung des Materials

Auf meinem Rechner mit VDL17 Premium 2:55 min

Intel Core E6750 2,66 GHz

Nvidia Geforce 8800GT

2048 GB RAM

Vista

Zuletzt geändert von maedschik am 20.07.2011, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Malte schrieb am 20.07.2011 um 20:28 Uhr

Danke für die Antworten!

Spaßeshalber habe ich mein Antiviren-Programm sowie weitere Dienste aus dem Autostart genommen, sprich deaktiviert. Leider ändert sich nichts an der Renderzeit.

Welches Programm könnte denn die Prioritätensteuerung verändern? Codecs seperat nachinstalliert habe ich nie. Der Windows Live Movie Maker bietet die Möglichkeit, Formateinstellungen zu exportieren. Diese .prx-Datei habe ich lediglich in den Magix Movie Maker importiert, um einen möglichst genau Vergleich vorzunehmen. Und hierbei war Magix leider wesentlich langsamer.

Welche Formate sind denn allgemein empfehlenswert? Nutze die Auflösung 1280x720 oder 1920x1080. Manche Videos sollen Online zur Verfügung gestellt werden, sodass ich einen guten Kompromiss aus Qualität und Dateigröße bevorzugen würde.

Ehrlichgesagt fehlen mir die Nerven, Windows neu aufzusetzen auf einer anderen Partition. Es muss doch möglich sein, die Merits auf Werks-\Standardeinstellugen zurückzusetzen, ohne Windows neuzuinstallieren?

Gruß

P.S

Ich habe mir die Testversion von Corel VideoStudio x4 heruntergeladen. Diese wiederum rendert sogar in höherer Geschwindigkeit als der Live Movie Maker bei ähnlicher Qualität. Außerdem habe ich Sony Vegas ausprobiert, was beim Rendern allerdings noch länger benötigt als Video Deluxe 17. Würde gerne bei Video Deluxe bleiben, u.a finde ich den Funktionsumfang sowie die Bedienung für mich optimal, und es kaufen, doch dazu hätte ich das gerne mit dem Rendern geklärt.

Malte schrieb am 20.07.2011 um 21:48 Uhr

Ein Dual-Boot mit Windows XP ist vorhanden was ich niemals genutzt habe. Dort sind tatsächlich nur Treiber, die ich nochmals aktualiseren werde, und die aktuellen Windows-Updates sowie Service Pack 3 installiert. Halb nackt quasi. ;-) Damit probiere ich's mal aus.

du hast es leider nicht verstanden, was ich dir versucht habe zu erklären ... dein Vorgehen verschlimmert das Problem immer mehr. Wenn andere Anwender mit schlechteren CPUen bessere Ergebnisse erzielen, sollte dich das nachdenklich stimmen.

Ich weiß nicht ob es richtig ist, andere Programme als die bösen Schädlinge abzustempeln. Ich denke nein. Schließlich erzielen leider zwei Programme bessere Ergebnisse. Um die Reihenfolge klarzustellen: Magix Video Deluxe 17 war und ist das erste Videoschnittprogramm auf meiner Festplatte. Vor dem Live Movie Maker, vor Vegas und vor Corel habe ich dies installiert. Ich hoffe trotzdem noch immer dass ein dummer Einstellungsfehler vorliegt.

Malte schrieb am 21.07.2011 um 11:21 Uhr

Guten Morgen,

so, hab's nun auf meiner XP-Partition ausgetestet. Zuvor die Treiber aktualisiert. Service Pack 3 hatte ich bereits installiert.

Wenn andere Anwender mit schlechteren CPUen bessere Ergebnisse erzielen, sollte dich das nachdenklich stimmen.

Bei mir liegt unkomprimiertes Videomaterial vor, wobei 1:30 Minute Clip 3,98 Gb verschlingen. Waren also lediglich zwei Clips. Ich weiß nicht, welches Material er verwendet hat.

Das Rendern des Videos geht definitiv nicht schneller von Statten. An meinem Notebook, welches eine i5-CPU und eine CUDA-Grafikkarte (GT520) mit sich bringt, braucht der Magix leider auch länger (bei großen Videos 'wesentlich') als Live Movie Maker und Corel.

Irgendwo muss doch der Wurm liegen? Einstellungsfehler?

Gruß