Renderproblem - gleiches Projekt mal mit / mal ohne Renderfehler

Uwe321 schrieb am 26.04.2024 um 18:41 Uhr

Magix Pro X - Vers. 18.0.1.77, Export mit HVEC 1920x1080

Hardware I7, 16 GB Ram

ca. 50 min Film aus Video und Foto mit Text / Titel, Musik, exportierter Film ca. 1,6 GByte

Rendere ich den ganzen Film, kommt an einigen Stellen ein Renderfehler, z.B. das eingeblendete Datum blitzt nochmals kurz auf bzw. wird kurz aus und eingeblendet

Rendere ich nur ca.75 Sekunden mit der Stelle, tritt dieser Fehler nicht auf.

gleiches Projekt, gleiche Exporteinstellungen (mit Ausnahme nur Markierung oder ganzer Film), gleiche Hardware - nur unterschiedliche Länge

Was kann die Ursache sein?

Gruß Uwe321

 

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 26.04.2024 um 18:48 Uhr

@Uwe321,

Welche i7 CPU (genaue Bezeichnung?) hast Du und vor allem, welche Grafikkarte?

Manchmal bis ziemlich häufig treten Probleme mit zu alten Grafikkartentreibern auf. Von daher ist es wichtig durch Nachsehen auf den Herstellerseiten zu prüfen, ob die installierten Grafikkartentreiber relativ aktuell sind.

Uwe321 schrieb am 27.04.2024 um 12:31 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. I7-8700 23.2 Ghz, Intel UHD 630 + Nvidia Geforce GTX 1060 (deaktiviert)

Wenn ich richtig informiert bin, unterstützt meine Pro X Version die gute Geforce gar nicht; jedenfalls habe ich nach dem Kauf bei Austesten meiner Pro X Version keine Einstellung gefunden, wo Leistung von der Grafikkarte genutzt wurde. Auch die CPU und der Arbeitsspeicher werden bei weitem nicht ausgelastet. Andere Videoprogramme, wie Short Cut renderten damals deutlich schneller. Ich wollte mich aber nicht umgewöhnen, da ich zuvor Pro X7 hatte - und bisher nur gelegentlich mit dem Videoprogramm arbeite und daher die viel längere Renderzeit (ungern) in Kauf nahm.

Mir ist auch nicht klar, warum so ein gut reproduzierbarer (Habe mehrfach getestet und das gleiche Projekt gerendert) "willkürlich-Filmzeitabhängiger" Renderfehler am Prozessor oder dem Grafikkartentreiber liegen sollte? Wenn es keine ähnlichen Erfahrungen von Magix Usern gibt, werde ich das Problem wohl nicht lösen können.

Gruß Uwe

marion51 schrieb am 27.04.2024 um 12:47 Uhr

@Uwe321

Deine Version ist noch auf dem Ursprungsstand. Danach kamen mehrere Updates. Die letzte war

18.0.1.95

Diese wirst Du aber vermutlich nicht mehr erreichen. Schau mal in Deinem Account nach, ob dort zum Download

diese Version zur Verfügung steht.

Ansonsten würde ich eine neue Version kaufen, was aber voraussetzt, dass Deine Hardware samt Treiber und Grafikkarte paßt.

Gruß

korntunnel schrieb am 27.04.2024 um 12:59 Uhr

@Uwe321

Sowohl die UHD 630 als auch die Nvidia 1060 sind für die neue Version geeignet, allerdings am unteren Ende.

Die neue VPX unterstützt beide Karten, nur die 1060 ist deaktiviert, schreibst Du. Die könntest Du über BIOS / UEFI aktivieren, was ich für sehr sinnvoll erachte.

Das mit den Renderfehlern kann ich mir nicht erklären, ist eventuell möglich wegen der nicht aktuellen Version.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 27.04.2024 um 13:45 Uhr

... Mir ist auch nicht klar, warum so ein gut reproduzierbarer (Habe mehrfach getestet und das gleiche Projekt gerendert) "willkürlich-Filmzeitabhängiger" Renderfehler am Prozessor oder dem Grafikkartentreiber liegen sollte? ...

@Uwe321,

daran liegen direkt nicht unbedingt, die Fragen nach der Hardware nur deshalb, weil z.B. eine zu alte CPU oder Grafikkarte, welche nicht mit der jeweiligen Version harmonieren würden, ja durchaus im Verarbeitungs- und Renderprozess ein Rolle spielen.

Aber Deine Hardware passt ja.

Mit Video Pro X 12 (Ver. 18 ...) ist es bisschen schwierig für Dritte zu reproduzieren - man müsste jemanden finden, der auch diese Version hätte.

Weiterhin könnte es auch sein, dass es damals evtl. durch Updates Fehlerbereinigungen gab.

Hilft Dir jetzt alles wohl nicht besonders viel weiter - soll aber wenigstens der Erklärung dienen.

Was Du neben der Aktivierung und Umstellung auf die andere Grafikkarte auch noch versuchen könntest, wäre einmal ein ganz neues Projekt anzulegen und zu schauen, ob es damit auch die Renderfehler gibt.

Uwe321 schrieb am 28.04.2024 um 09:46 Uhr

Erst mal vielen Dank für die durchaus hilfreichen Antworten. 😊 Scheinbar war der richtige Tipp dabei. Der signifikante Fehler kam nach ca. 4 min und scheint nun selbst beim Rendern der älteren Backup Projektdateien verschwunden zu sein. Einschränkend, weil ich mir noch nicht den ganzen Film angeschaut habe, vielleicht hat sich der Zeitpunkt verschoben.

Ich weiß nicht mehr genau, wann und warum die Geforce von mir deaktiviert wurde. Vermutlich weil ich mal testen wollte, ob Magix mit oder ohne schneller rendert. Und mit Geforce war Magix damals nicht schneller.

Jedenfalls hat mich der Input von VDL-User-V19 veranlasst, den Nvidia Treiber zu aktualisieren. Der Inteltreiber, einige Jahre alt, soll wohl noch die aktuellste Fassung sein. Ausserdem habe ich, einmal dabei, ein Samsung Monitor Utility (kann den 32 Zoll Bildschirm in eigenständige Bereiche teilen) deinstalliert. Dieses musste ich immer ausschalten, damit ein häufig und auf mehreren anderen Rechnern problemlos genutztes Tool All-Dup funktioniert - das Samsung Monitor Utility ist vermutlich irgendwie "unsauber programmiert". Bei der Fehlersuche des Renderproblems hatte ich das als erstes im Verdacht und auch ausgeschaltet.

Rechner und Magix Pro X kaufte ich mir zeitgleich hauptsächlich für Videobearbeitung. Und das 95er Update von Pro X 12 habe ich nicht mehr erhalten, weil da mein Update Service schon abgelaufen war. Da könnte Magix eigentlich nachbessern, denn streng genommen, sind Programmfehler, die geupdatet werden müssen, ein Mangel. Aber das ist ein anderen Thema, und mitunter betreffen Updates nicht jede Hardwarekonfiguration, also nicht meine Konfiguration, hoffe ich. Manchmal habe ich ein halbes oder dreivierteljahr überhaupt keine Zeit oder Lust für Videobearbeitung. Dann nehme ich mir mal einige Wochen viel Zeit.

Über eine Aktualisierung von Magix hatte ich auch nachgedacht. Aber erfahrungsgemäß gilt auch - neue Version, neue Programmfehler, neue Einarbeitung und ggfs. auch neue Hardware. Das kostet viel Lebenszeit. Und wofür, meist für Funktionen, die ich nicht benötige. Und das Risiko, dass alte Plugins, Filter etc. nicht mehr funzen.

Ich verstehe ja die Hersteller, die umsatzorientiert jedes Jahr eine "völlig" neue Version herausbringen.

Vielen Dank auch an Korntunnel, für den Hinweis, dass die aktuelle Version beide Grafikkarten unterstützt.