Rendern mit/ohne Hardwarebeschleunigung

richard-reist schrieb am 05.12.2017 um 08:53 Uhr

Ja ich weis es gibt bereits gefühlte 1000 Beiträge über das Thema, aber die Antworten sind teils wiedersprüchlich und ich werde nicht schlau daraus.

Erstmal mein System:

Prozessor: I7 8700k(coffee Lake)

Mainboard: Asus strix z370 f Gaming

GPU: Asus Strix GtX 1080Ti

Betriebssystem Windows 10(neuste Version)

Ich würde ja meinen damit hätte ich zurzeit ein recht potentes System um auch das eine oder andere Video zu rendern.

Nun mein Problem:

Wenn ich mit dem standart encoder rendere dann steht da (ohne Hardwarebeschleunigung) und wenn ich den Mainconcept nutze und da auf "CUDA" stelle kommt eine Fehlermeldung beim rendern.

Ich nutze die aktuellste Version von Magix Video Deluxe.

Gibt es denn keine Möglichkeit die 1080ti in den Render Prozess mit einzubeziehen? Zb. Mit Blender kann man ja auch über die GPu rendern.

Wäre es zum Rendern in Magix sinnvoller im Bios die Intel UHD Grafik zu aktivieren? Und dann mit dem Standart Encoder zu Rendern?

Ich kenne mich ansonsten mit Pc' s gut aus, aber diese gaznen Rendergeschichten sind neuland für mich.

Kommentare

newpapa schrieb am 05.12.2017 um 09:20 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall die Intel-Grafik aktivieren. QuickSync kannst du sowohl beim Standard-Encoder als auch beim MainConcept verwenden. Beim MainConcept IntelQSV (= QuickSync) in den erweiterten Einstellungen wählen, sonst kommt eine Fehlermeldung. - Jedenfalls ist das bei mir so. Mit CUDA kommt Fehlermeldung und bei der Einstellung "Auto" ebenfalls, weil offensichtlich nicht alternativ QuickSync genommen wird.

Sarotti50 schrieb am 05.12.2017 um 20:44 Uhr

Verabschiede dich von dem Main Conzept Codec, der ist alt und wird nicht mehr gepflegt. Lt. Magix Support bei Qicksync nur noch den Standard Codec verwenden sonst bekommst du die gleichen Probleme wie newpapa.

Zuerst mußt du die interne Grafikeinheit vom Prozessor im BIOS aktivieren und sicherstellen das an beiden Grafikeinheiten ( Board und Grafikkarte ) ein Monitor angeschlossen ist. Ist das nicht der Fall deaktiviert Win 10 den Ausgang wieder. Falls du nur einen Monitor hast gibt es auch einen Stick, der einen angeschlossenen Monitor simuliert - da kann ich aber nichts zu sagen ob das Zeug was taugt.

Da Quicksync eigene Medienverarbeitungsfunktionen besitzt ist die Dekodierung und Codierung deutlich schneller. Wenn du als so einen neuen Prozessor hast, würde ich die Einstellungen so vornehmen - du sitzt im Ferrari und tankst Diesel.:))

richard-reist schrieb am 06.12.2017 um 00:22 Uhr

Danke für die hilfreiche Antwort. Vorallem an Sarotti für den umfangreichen Beitrag mit Bilder etc.

Genau so etwas habe ich gesucht!

Ja ich habe 3 Bildschirme aktuell 2x 4k und 1 full hd den könnte ich ja einmal an die intel Grafikeinheit hängen. Dann versuche ich das ganze noch einmal.

Ja ich dachte schon das meine Einstellungen nicht optimal währen, deshalb habe ich ja gefragt:)

Na dann wirds jetzt Zeit umzutanken:)

Sarotti50 schrieb am 06.12.2017 um 11:09 Uhr

@richard-reist

nichts zu danken - bin gespannt ob du dann schneller unterwegs bist. Ich habe auch 9 Jahre bis hierher gebraucht und stehe oft selbst noch wie ein Ochse vor dem Berg:))

richard-reist schrieb am 06.12.2017 um 14:06 Uhr

So jetzt habe ich von Diesel auf Bleifrei Super Sport benzin gewechselt:)

Doe Lösung war tatsächli Bildschirm anschliessen und Intel Treiber installieren.

Der Unterschid ist tatsächlich gewaltig!

Vorher für 3 min Video 11min renderzeit unfmd jetzt noch 2min 30 für selbe Einstellungen.

Was noch recht massgebend war, war der Hacken bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" wenn ich den Rausnehme steht da zwar auch "Hardware Encoding" aber ist kaum schneller als vorher.

Was ich mich jetzt neu Frage ist folgendes:

Beim Rendern bleibt nun der Rechner fast kalt. Der Prozessor ist quasi im idle zustand und auch die Grafikkarte bleibt kalt. Im Taskmanager sind jegliche komponenten unausgelastet.

Prozessor ca 20% last und die gpu's maximal 30% last

Wie kann das sein? Irgend eine Komponente muss doch die Berechnungen vornehmen?

Wobei mir soll es recht sein, aber ich wundere mich nun einfach etwas!

Vorher wurde der Prozessor recht warm und das rendern dauerte lange.

Nun bleibt der Rechner fast im Leerlauf aber es geht 10x schneller:)

BilderMacher schrieb am 06.12.2017 um 14:34 Uhr
Irgend eine Komponente muss doch die Berechnungen vornehmen?

Das erledigt jetzt alles die Intel-Grafik QuickSync.

"Videoeffekte auf GPU berechnen" bewirkt, dass einige Blenden, Titel und Videoeffekte auf der Grafikkarte berechnet werden, aber nicht auf der Intel-Grafik, QuickSync.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.12.2017, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Sarotti50 schrieb am 07.12.2017 um 13:11 Uhr

@richard-reist

na siehst du - einmal am Schräubchen drehen und schon kommt Feuer aus dem Auspuff:)) Ja, mein Prozessor langweilt sich auch tierisch - aber besser als immer am Limit. Aktuell gibt es nur Probleme mit Hyroglyph 4.0 - sobald man auf die Schriftfarbe geht oder die Schrift runterscrollt stürzt VDL ab.

Sei froh, daß dein System jetzt den Nachbrenner eingeschaltet hat. Aber das ist bei Edius genau so - die Schnittsoftware interessiert sich nicht die Bohne für eine fette Grafikkarte - nur Prozessorleistung ist gefragt. Wie gesagt, es war ein steiniger Weg bis hierher und kann mir sehr gut vorstellen wie so mancher User verzweifelt. Ich war auch kurz davor mir eine Eisenbahn zu kaufen und Video zu begraben:))))

richard-reist schrieb am 07.12.2017 um 14:06 Uhr

Hehe ja das ist echt super...

Ich habe einiges Versucht, aber das die Lösung ist einen Bildschirm an das Mainboard zu hängen hätte ich nucht erwartet.

Ich hätte eher Gedacht das es zu problemen führt. Weil ja wegen 2 Grafiktreibern etc.

Sieht aus als müsse ich nun doch die Heizung im Zimmer an machen weil der Rechner beim rendern kalt bleibt:)

Aber ist auch Ok ich kann auch immer ne runde Crysis oder Assasins creed in 4k Zocken, um das Zimmer aufzuheizen :)

Mr.Tom schrieb am 04.03.2018 um 11:18 Uhr

Hallo

Ich habe den gleichen Prozessor 8700K aber ohne zweiter Grafikkarte. Win10. Treiber installiert. Magix Video Pro X mit neuestem update.

Jetzt kann ich schön flüssig UHD schneiden und bearbeiten. Nur beim exportieren treten mit hardware encoding Bildfehler auf. Nur mit software encoding ist das Bild super nur es dauert doppelt so lange.

Was könnte das mein Problem sein?

wolfgang-m schrieb am 04.03.2018 um 13:39 Uhr

Hallo, meine Frage: was kann man tun wenn man eine i7 2600k ohne Intel-Grafik hat? da geht keine Hardwarebeschleunigung?

Sarotti50 schrieb am 04.03.2018 um 13:59 Uhr

@Mr.Tom,

ich habe einen I 7 7700k. ich weiß jetzt nicht welche Grafikkarte du meinest, die interne oder die extere. Du mußt wie schon x mal hier geschrieben 2 Grafikeinheiten angeschlossen haben und an jede einen Monitor angeschlossen haben ( Win 10 ). Sonst hast du bei dem Standardcodec KEINE HARDWAREUNTERSTÜTZUNG.

Mr.Tom schrieb am 04.03.2018 um 14:09 Uhr

@Mr.Tom,

ich habe einen I 7 7700k. ich weiß jetzt nicht welche Grafikkarte du meinest, die interne oder die extere. Du mußt wie schon x mal hier geschrieben 2 Grafikeinheiten angeschlossen haben und an jede einen Monitor angeschlossen haben ( Win 10 ). Sonst hast du bei dem Standardcodec KEINE HARDWAREUNTERSTÜTZUNG.

hi

ich habe nur die interne onbord Grafik UHD 630.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht bei meinem System keine hw encoding? Wozu ich zwei Monitore brauche ist mir schleierhaft, dafür hab ich auch gar keinen Platz.

Danke für die Info.

richard-reist schrieb am 04.03.2018 um 14:44 Uhr

2 Mr. Tom Na wenn du nur die interne Grafikeinheit nutzt, musst du ja wohl kaum einen 2 en Monitor anschliessen, das würde in deinem Fall ja nichts bringen. Eigentlich müsste das Hardware encoding funktionieren, also bei mir funktioniert es, seit ich einen Monitor an der internen Grafikeinheit habe wunderbar! und ich habe ja den selben Prozessor. Ich habe bei mir keine Bildfehler oder so etwas bemerkt.

Mit welchem Encoder renderst du? und wie sind deine Einstellungen?

wolfgang-m schrieb am 04.03.2018 um 15:01 Uhr

Hallo, habe ich nicht richtig erklärt, meine i7 cpu hat keine interne Grafik und ich habe auch keine zweite Grafikkarte, ich verstehe euch so, dass es dann nicht fuktioniert mit der Hardwareunterstützung? es ist leider so, dass nur eine intel cpu mit Grafik (iGPU) funktioniert und das ist leider in der Magix VDL Beschreibung nicht beschrieben.

Mr.Tom schrieb am 04.03.2018 um 15:10 Uhr

Codecs für in und Export mp4 : Standard

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 3840x2160p; 25 frames/s; VBR 60000 kbit/s; software encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s
Größenabschätzung: 256963 kByte

Und sobald ich auf hardware encoding stelle habe ich Fehler im fertigen Film.

richard-reist schrieb am 04.03.2018 um 15:23 Uhr

hmm.. ich habe bei mir noch den Hacken bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" drin, das ist eigentlich der einzige Unterschid, und ich denke diesen hacken solltest du bei dir nicht setzen da du ja gar keine GPU hast. aber ansonsten fällt mir nichts ein.

klangpurist schrieb am 04.03.2018 um 15:37 Uhr

Zuerst mußt du die interne Grafikeinheit vom Prozessor im BIOS aktivieren und sicherstellen das an beiden Grafikeinheiten ( Board und Grafikkarte ) ein Monitor angeschlossen ist. Ist das nicht der Fall deaktiviert Win 10 den Ausgang wieder. Falls du nur einen Monitor hast gibt es auch einen Stick, der einen angeschlossenen Monitor simuliert - da kann ich aber nichts zu sagen ob das Zeug was taugt.

Also ich habe 3 Monitore - alle 3 an der AMD R9 angeschlossen. Keinen Monitor am OnBoard Anschluss. Trotzdem ist der in meinem Gerätemanager (Win10) nicht deaktiviert. Siehe Bild

Also in der Hinsicht alles OK?

Zuletzt geändert von klangpurist am 04.03.2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

Mr.Tom schrieb am 04.03.2018 um 15:39 Uhr

hmm.. ich habe bei mir noch den Hacken bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" drin, das ist eigentlich der einzige Unterschid, und ich denke diesen hacken solltest du bei dir nicht setzen da du ja gar keine GPU hast. aber ansonsten fällt mir nichts ein.

Sobald ich das gleiche Video in Full HD rendere ist alles gut. hmmmmm

BilderMacher schrieb am 04.03.2018 um 15:50 Uhr

ich habe bei mir noch den Hacken bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" drin,

Das ist auch gut so und trifft für alle zu.

Hier werden Videoeffekte auf der Grafikkarte(!) berechnet.

Siehe Hilfe ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Mr.Tom schrieb am 10.03.2018 um 14:26 Uhr

Problemlösung war .... neueste Treiber von Intel installieren!

Jetzt läuft es mit Video schneiden auch in 4K wie Butter auch ohne externer Grafikkarte. (win64_15.65.3.4944)