Rendering

bumiller-stadeln schrieb am 13.06.2022 um 11:51 Uhr

Verehrte Videofreunde, MAGIX-Begeisterte und -Hasser,

ein ärgerliches Problem bei der Filmbearbeitung mit MAGIX X13 veranlasst mich, mich an diesen Kreis von erfahrenen Videofilmern zu wenden.

Ich bearbeite meine Videos seit 2007 mit diversen MAGIX-Programmen, was mit den allseits bekannten Programmproblemen letztendlich brauchbar lief. Ich habe an die 200 Filme bearbeitet und bin deshalb nicht ganz unerfahren.

Ich arbeite bisher mit einem PC der Mittelklasse unter WIN 10. AMD-Prozessor Quad-Core 4 x 3,9 GHz, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX 660, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2TB HDD. Gerendert habe ich mit CPU, da die GTX 660 keine Hardware-beschleunigung hat. Dauert lang, ging aber immer gut. Bis jetzt!

Im letzten Jahr habe ich mich verleiten lassen, von VPX 10 auf VPX 13 aufzurüsten. Das war offenbar ein Fehler. Ich habe damit nach einem wunderbaren Maledivenurlaub mit viel Unterwasseraufnahmen in Full HD den 1-stündigen Film bearbeitet, geschnit-ten, betitelt und vertont. Bis dahin klaglos ein fertiges MVP-Projekt. Anzumerken ist, das der Film mit 2 Kameras aufgenommen wurde. Aber damit keine Probleme beim MVP-Projekt.

Beim Rendern begann das Problem. Das Rendern lief zwar ohne Störung, das erwartete und gewohnte Ergebnis war aber er-schreckend. Die Bilder aller Szenen waren verruckelt und in sich verbogen. Stabilisiert war der Film, wie immer, mit Mercalli 4. Also zweiter und dritter Versuch, muss doch gehen! Leider das gleiche Ergebnis. Auch der Versuch in einem anderen Format und die Stabilisierung mit VEGAS brachte keine Veränderung. Das habe ich noch nie erlebt!

Der kontaktierte Support war, wie immer, nichts sagend und antwortete einzeilig. "Das liegt an der Grafikkarte und der damit fehlenden Hardwarebeschleunigung". Hmmm . . . Warum ging das unter X10 problemlos und jetzt nicht mehr? Was ist an VPX 13 anders? Und warum beim Kauf kein Hinweis auf erhöhte Anforderungen, falls es solche geben sollte?

Naja, versuche ich es eben mit der Testversion von VPX 14, die ja so toll sein soll. Da erlebe ich die nächste Pleite! Das Projekt lässt sich als MVP-Datei zwar laden, der Ton ist da, aber die Bilder sind schwarz!! Ja sind denn die Programme X13 und X14 bezüglich der Bildverarbeitung inkompatibel? Um auszuschließen, dass es an meiner Maschine liegt, habe ich das Projekt als MVP vollinhaltlich auf einen USB-Stick kopiert und auf einer anderen Maschine mit der Testversion von Video Deluxe Premium 22 versucht. Genau das gleiche Ergebnis!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bitte die Community um Beantwortung folgender Fragen:

1) Wie kann ich mein MVP-Projekt fehlerfrei unter VPX 13 rendern und damit fertigstellen?

2) Gibt es eine Inkompatibilität der Filmverarbeitung oder Speicherung zwischen VPX 13 und VPX 14. Ich würde ja gerne auf 14 umsteigen, wenn das eine Verbesserung bringt, aber die sehe ich nicht. Also nochmal: Lassen sich in VPX 13 angefangene Filme im MVP-Format bedingungslos in VPX 14 fertigstellen?

3) Wie sollte ich ggfs. meine Hardware aufrüsten?

Ich wäre für eine qualifizierte Beantwortung meiner Fragen äußerst dankbar. MAGIX ist da wirklich keine Hilfe! Gerne wäre ich dafür auch bereit, eine finanzielle Entschädigung zu leisten. Ist denn die Akademie dafür ggfs. auch ansprechbar und qualifiziert, oder ist das nur Promotion?

DerNorikaner bedankt sich für alle Antworten schon mal im Voraus!

Kommentare

wabu schrieb am 13.06.2022 um 12:00 Uhr

Da ich nicht der pc Mensch bin: deine Grafikkarte ist nicht das wahre.

die neue „Engine“ bei Magix hat deutlich andere Anforderungen

schau mal in meine Signatur - damit läuft es

drücke bitte im Programm auf“Y“ und stelle alles auf CPU

das sollte ein wenig helfen - ist aber langsam!!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 13.06.2022 um 12:38 Uhr

Hallo @bumiller-stadeln

der Meinung von @wabu schließe ich mich vorbehaltlos an. Mit geeigneter Hardware lassen sich VPX13-Projekte ohne Probleme in VPX 14 weiterbearbeiten, mache ich so, bis jetzt toi, toi, toi, bis auf kleinere BUG's, die gemeldet sind und an denen gearbeitet wird.

Hinsichtlich des schwarzen Bildes gibt es hier auch ein kleines Tutorial, falls Du darüber mehr wissen willst:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Probiere da mal die verschiedenen Einstellungen aus.

Einen Hinweis auf die Anforderung findest Du in den technischen Daten:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

Wie Du dort siehst, erreichst Du gerade die Minimalvoraussetzungen, deshalb auch die Empfehlung des Umschaltens auf CPU. Eigentlich dürftest Du da keine Probleme haben, bis auf die Geschwindigkeit und dass es bei der Wiedergabe schon mal ruckelt. Dagegen würde dann wieder der Proxy-Schnitt helfen.

Der gravierende Unterschied zwischen den Versionen bis zu VPX12 und dann der 13 war die Umstellung auf Rendern über die Hardware / Grafikkarte/n. Das geht eindeutig schneller und war der große Wunsch vieler Anwender. Leider konnten dadurch die User mit älterer Hardware nicht berücksichtigt werden, die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der EDV nicht.

Aus diesem Grund hatte Magix seinerzeit die Möglichkeit geschaffen, von der 13 wieder auf die 12 downzugraden:

https://www.magix.info/de/forum/update-zu-video-pro-x13-und-nchste-schritte--1277413/

Bevor Du das machst, solltest Du Dir sicherheitshalber vom Vertrieb das oK einholen, dass diese Möglichkeit immer noch unterstützt wird:

Tel. 05741 345 531, Montag bis Freitag: 9:00-12:30 Uhr & 13:15-17:30 Uhr

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8