Render Geschwindigkeit

Chrisxx1982 schrieb am 29.12.2018 um 00:25 Uhr

Hi,

ich habe mit das Video Deluxe 2019 gekauft und habe heute ein Test Rendering gemacht, aber das hat recht lange gedauert. Ich habe einen sehr starken Rechner mit einem Threadripper Prozessor mit 24x 3GB und der langweilt sich und es geht trotzdem so langsam.

Muss ich irgendwelche Einstellungen in den Optionen machen, damit ich in hoher Geschwindigkeit rendern kann oder ist das ein globales Magix Video Deluxe Problem?

Ich hatte vorher Premiere und da ging das um Welten schneller....wirklich merkwürdig...Wie gesagt, an meinem PC kann es definitiv nicht liegen.

Beste Grüße

Chris

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.12.2018 um 07:19 Uhr

Ich habe einen sehr starken Rechner mit einem Threadrupper Prozessor

Du meinst sicher einen "Threadripper Prozessor"?

Der ist dann von AMD. Und somit hast Du genau den falschen für MAGIX Videodeluxe.

Ein i7-INTEL mit QuickSync wäre die bessere Wahl, weil MAGIX auf diese Prozessoren setzt.

Aber das konntest Du nicht wissen, weil es so genau nicht bei der Produktbezeichnung dabeisteht und dein Rechner ja schon mit dem AMD eine Weile läuft.

😏😕

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.12.2018, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 29.12.2018 um 14:18 Uhr

Auch Premiere kann auf diesem Rechner nicht mit QuickSync zaubern.

Wenn's dann trotzdem erheblich schneller geht, dann liegt's meiner Meinung nach durchaus am Programm und nicht der CPU.
Dein Kommentar sollte also eher lauten, "... falsches Programm ..."

Ehemaliger User schrieb am 29.12.2018 um 16:30 Uhr

Wenn ich Diesel in den Benziner fülle, ist dann das Auto oder der Sprit falsch?

Chrisxx1982 schrieb am 29.12.2018 um 16:50 Uhr

Ok, habe ich verstanden. Ja, Schreibfehler..ich meine natürlich den Threadripper!!

An der Stelle muss ich zugegen finde ich das ziemlich daneben. Wer zum Teufel schaut bei einem Schnittprogramm darauf, dass der Prozessor ausgelastet werden kann..oder noch bescheuerter..Warum macht magix das so? Ist doch überhaupt nicht verkausfördernd wenn die damit werben " Unser Programm läuft nur in voller Leistung mit der und der CPU"

Hand aufs Herz, das ist der größte Müll den ich jemals gehört habe!

Alle bzw die meisten Programme laufen auf allen PC einwandfrei...Was kommt als nächstes? Ich brauche auch noch eine andere Grafikkarte. Das Programm finde ich sehr gut, aber in diesem Bereichen ist das eine glatte 6 für mich.

Der dämliche Vergleich mit dem Sprit ist ein netter Witz, aber auch sehr traurig für Magix

 

Chrisxx1982 schrieb am 29.12.2018 um 17:23 Uhr

Auch Premiere kann auf diesem Rechner nicht mit QuickSync zaubern.

Wenn's dann trotzdem erheblich schneller geht, dann liegt's meiner Meinung nach durchaus am Programm und nicht der CPU.
Dein Kommentar sollte also eher lauten, "... falsches Programm ..."


Ja, hast wohl recht..Meine Frau findet die Bedienung von Magix sehr gut und sie jetzt auf ein anderes Programm zu locken funktioniert leider nicht so leicht :)

Wenn es nach mir geht, würde ich Magix sofort deinstallieren. Hast meinen vorigen Kommentar vielleicht gelesen..Magix ist in meinen Augen nicht besonders forschrittlich und ich kaufe nur für ein Programm bestimmt keine andere CPU...Dann sitze ich hier nun mit meinem Threadripper und Magix unterstützt den nicht in der heutigen Zeit....sehr rückständig.

Zum Glück müssen wir nun keine irre langen Projekte rendern, aber ich habe schon Tränen im Auge wenn ich sehe wie sich der Threadripper langweilt, das Rendern im Gegensatz zum Wettbewerb viel zu lange dauert und man schon sehr verärgert ist...Sowas kann doch nicht so schwer sein anzupassen..Fast jede beschissene Software, Games und alles was es im Netz so gibt, funktionieren mit jeder Hardware einwandfrei...Das ist so als würde ich einen Film ausleihen als DVD und da steht drauf auf welchen Fernsehern ich den nur in HD abspielen kann....Hinterwälder in meinen Augen

Markus73 schrieb am 29.12.2018 um 18:28 Uhr

Ich möchte zum Thema noch ein paar Anmerkungen loswerden, weil es hier meiner Meinung nach etwas durcheinander ging. Es wurden mehrere Dinge vermischt und insbesondere die Behauptung, Video deluxe würde unter AMD-Prozessoren "nicht richtig laufen", geht an der Realität doch ein gutes Stück vorbei.

Es geht hier doch lediglich um die Hardwarebeschleunigung, und dabei insbesondere um Quick Sync, das es eben nur auf Intel-Prozessoren neuerer Bauart gibt. Nutzt man eine andere CPU, dann steht diese Möglichkeit der speziellen Unterstützung eben nicht zur Verfügung und das Rendern muss alleine von der CPU erledigt werden.

Ich nutze Video deluxe auf mehreren Rechnern, einer davon mit AMD-CPU. Das Programm läuft dort natürlich ordnungsgemäß, ich muss nur beim Rendern halt auf Quick Sync verzichten (was mich aufgrund durchweg schlechter Erfahrungen mit Hardwarebeschleunigung aber nicht stört).

Die Frage, ob und inwieweit die CPU beim Rendern voll oder nur teilweise ausgelastet wird, ist davon aber komplett unabhängig zu sehen und hängt - soweit ich weiß - u.a. vom genutzten Codec ab, also vom Format, in das exportiert wird. Aber auch die Energieeinstellungen in Windows sind wichtig. Ich kann auf meinem AMD-Rechner also keine Hardwarebeschleunigung (Quick Sync) nutzen, beim Export als MPG4 beispielsweise laufen trotzdem alle CPU-Kerne "auf Anschlag". Diese beiden Punkte bitte nicht verwechseln!

 

Chrisxx1982 schrieb am 29.12.2018 um 18:46 Uhr

Ich möchte zum Thema noch ein paar Anmerkungen loswerden, weil es hier meiner Meinung nach etwas durcheinander ging. Es wurden mehrere Dinge vermischt und insbesondere die Behauptung, Video deluxe würde unter AMD-Prozessoren "nicht richtig laufen", geht an der Realität doch ein gutes Stück vorbei.

Es geht hier doch lediglich um die Hardwarebeschleunigung, und dabei insbesondere um Quick Sync, das es eben nur auf Intel-Prozessoren neuerer Bauart gibt. Nutzt man eine andere CPU, dann steht diese Möglichkeit der speziellen Unterstützung eben nicht zur Verfügung und das Rendern muss alleine von der CPU erledigt werden.

Ich nutze Video deluxe auf mehreren Rechnern, einer davon mit AMD-CPU. Das Programm läuft dort natürlich ordnungsgemäß, ich muss nur beim Rendern halt auf Quick Sync verzichten (was mich aufgrund durchweg schlechter Erfahrungen mit Hardwarebeschleunigung aber nicht stört).

Die Frage, ob und inwieweit die CPU beim Rendern voll oder nur teilweise ausgelastet wird, ist davon aber komplett unabhängig zu sehen und hängt - soweit ich weiß - u.a. vom genutzten Codec ab, also vom Format, in das exportiert wird. Aber auch die Energieeinstellungen in Windows sind wichtig. Ich kann auf meinem AMD-Rechner also keine Hardwarebeschleunigung (Quick Sync) nutzen, beim Export als MPG4 beispielsweise laufen trotzdem alle CPU-Kerne "auf Anschlag". Diese beiden Punkte bitte nicht verwechseln!

 


Hallo Markus,

danke für Deinen Beitrag. Ich finde es trotzdem sehr schade, dass ein Programm so entwickelt wird, dass nur eine bestimmte Art von CPU unterstüzt wird. Bei unserem Entwicklungsstand und wenn man mal über den Tellerrand schaut in welchen Zeiten andere Programme rendern können, natürlich in gleicher Qualität...

Ich habe unser Projekt an Bekannte geschickt und die haben es mit gleichen Einstellungen gerendert...Alle samt waren schneller...und nein mein PC ist nicht kaputt... Alle anderen Programme laufen..Jeder Benchmark schmeißt mega Werte raus auf CPU und Grafik, also das kann ich ausschließen.

Welches Format eventuell schneller oder langsamer rendern kann weiss ich leider nicht. Ich werde mal andere Formate testen und schauen was die CPU dann sagt.

Danke für Deinen Beitrag, der scheint nochmals etwas genauer zu sein im Gegensatz zu einigen unsinnigen vorigen :)

Kann ich sonst noch was in den Einstellungen anpassen um das Rendern positiv zu beeinflussen?

Markus73 schrieb am 29.12.2018 um 19:01 Uhr

Ich finde es trotzdem sehr schade, dass ein Programm so entwickelt wird, dass nur eine bestimmte Art von CPU unterstüzt wird.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich vor allem aufzeigen, dass genau das nicht der Fall ist! Es werden alle CPUs unterstützt! Falls QuickSync genutzt werden soll, muss es natürlich vorhanden sein, was bei AMD eben nicht so ist.

Warum Deine CPU nicht voll ausgenutzt wird, das hat wohl irgendwelchen anderen Gründe, die mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung nichts zu tun haben.

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.12.2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Chrisxx1982 schrieb am 29.12.2018 um 19:11 Uhr

Ich finde es trotzdem sehr schade, dass ein Programm so entwickelt wird, dass nur eine bestimmte Art von CPU unterstüzt wird.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich vor allem aufzeigen, dass genau das nicht der Fall ist! Es werden alle CPUs unterstützt! Falls QuickSync genutzt werden soll, muss es natürlich vorhanden sein, was bei AMD eben nicht so ist.

Warum Deine CPU nicht voll ausgenutzt wird, das hat wohl irgendwelchen anderen Gründe, die mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung nichts zu tun haben.

 


Ok ok, werde ich ein weiteres Mal prüfen. Alles andere läuft allerdings einwandfrei. Jegliche CPU und Bench Tests funktionieren einwandfrei...

Gibt es denn in den Optionen noch irgendwas zu finden?

Wie gesagt, bei allen anderen Programmen, die die CPU fordern..funktionieren..ich sehe ja, was die Kerne machen..Beim Rendern in Magix schaltet der PC nicht ein einigen Gang höher :)

Aber witzig, dass Du ( vorausgesetzt Du hast Recht ) alle anderen Kommentare von den anderen somit etwas entwertet hast, die pauschal gesagt haben, dass ich eine falsche CPU für das Programm habe und es lediglich um die Beschleunigung geht :)

Markus73 schrieb am 29.12.2018 um 19:41 Uhr

Zunächst solltest Du mal darauf achten, dass in den Energieoptionen "maximale Leistung" gewählt ist.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, für weitere Details zur CPU-Auslastung den Support zu kontaktieren. Das Thema ist nicht so ganz einfach.

Chrisxx1982 schrieb am 29.12.2018 um 23:10 Uhr

Zunächst solltest Du mal darauf achten, dass in den Energieoptionen "maximale Leistung" gewählt ist.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, für weitere Details zur CPU-Auslastung den Support zu kontaktieren. Das Thema ist nicht so ganz einfach.


Maximale Leistung war schon eingestellt. Ich werde dann nochmal den Support fragen. Danke für Deine Tipps und die Infos.

Guten Rutsch