Reiter in der Navigationsleiste können nicht angeklickt werden

angela-jutta schrieb am 17.01.2017 um 21:05 Uhr

Hallo zusammen,

wie bekomme ich denn die Button anklickbar? Also, dass da etwas geschrieben steht, wenn ich den Button anklicke. Es funktioniert nur mit einem Button ohne ein Untermenü. Wenn ich auf einem anklickbaren Link ein Untermenü hinzufügen möchte, erscheint dann dieser Hinweis

LG, Angela

Kommentare

BeRo schrieb am 17.01.2017 um 22:29 Uhr

[...] wie bekomme ich denn die Button anklickbar? [...]

Das "Problem", das der WD meldet, ist eigentlich keins... 😙

Es ist reine Prophylaxe, wenn darauf hingewiesen wird, dass auf mobilen Geräten die angelegten Untermenüs nur sichtbar werden können, wenn der Haupt Button keine Verlinkung hat.
Der Grund wird klar, wenn Du berücksichtigst, dass mobile Geräte i. d. R. keine Mausfunktion haben und daher keine MouseOver Effekte auslösen können. Mit der Touch Funktion kann ja leider "nur" geklickt werden.

Also, lass einfach die Links der Buttons weg, die ein Untermenü haben, dann öffnet sich das Untermenü wie gehabt bei einem MouseOver auf einem Desktop Gerät aber eben auch bei einem Klick (touch) auf einem Mobilgerät.

So kann die Konstruktion im WD aussehen:

Der Link, den Du normalerweise auf den Button der NavBar legst, verschiebst Du dann einfach auf einen weiteren Untermenüpunkt. Im Screenshot ist das der Link auf die Seite "hexentum.htm".

Noch Fragen? 😎

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

angela-jutta schrieb am 18.01.2017 um 00:04 Uhr

Klar, habe ich noch Fragen 😀 Hast wohl Muffe, dass es mal wieder ein bissel ausarten könnte, gelle?

Ja, die anderen Seiten habe ich auch ohne Link eingerichtet, sieht aber nicht so prall aus, wenn da z.B. Hexenwissen zweimal steht. Hier:

Dann ist es also nicht möglich den Button anklickbar zu machen?

Du verstehst mich jetzt aber!?! Wenn nicht, dann bitte meine Seite anklicken und da mal auf Hexenwissen gehen. Man klickt den Button an und liest was ich dazu geschrieben habe.

BeRo schrieb am 18.01.2017 um 11:04 Uhr

[...] Dann ist es also nicht möglich den Button anklickbar zu machen? [...]

Doch, schon, aber eben nicht so, dass auch mit den Browsern der Mobilgeräte die Untermenüs geklickt werden können. 😏

IMHO kannst Du in Deinem Fall die Buttons der NavBar auf den Hauptseiten aber ganz normal verlinken, ohne Untermenüs anzulegen...

Die Untermenüs werden ja auf allen Unterseiten zu den entsprechenden Menüpunkten angezeigt, einen Komfortverlust gibt es also nicht.
Wenn Du nun noch auf den Unterseiten die Links von den Buttons der NavBar entfernst, also nur die Untermenüs bestehen lässt, sollte Dein Problem gelöst sein und das sogar ganz ohne "Simsalabim" 😍

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.01.2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

angela-jutta schrieb am 18.01.2017 um 16:09 Uhr

So langsam bekomme ich Magenkrämpfe 😱 Sorry, ich kapiere das mit dem Zitieren hier nicht, daher so:

"Wenn Du nun noch auf den Unterseiten die Links von den Buttons der NavBar entfernst, also nur die Untermenüs bestehen lässt,"

Das wäre dann die Ausgangsposition, zu sehen auf meinem ersten Bildchen. Die sind alle entfernt, nur die Startseite nicht. Oder jetzt ALLE entfernen? Das hatte ich jetzt in meinem Wahn probiert. Lol, dann kann man die nur anschauen und nicht anklicken.

"IMHO kannst Du in Deinem Fall die Buttons der NavBar auf den Hauptseiten aber ganz normal verlinken, ohne Untermenüs anzulegen"...

Wie geht denn ganz normal verlinken? Die unteren Menüpunkte gibt es auf der neuen Homepage nicht mehr.

Ooch menno, ich möchte doch nur, dass man den Hauptbutton anklicken kann 😭

Auf der mobilen Seite geht es übrigens. Die besteht ja auch aus einer anderen Navileiste. Wenn ich da z.B. Hexentum anklicke, erscheint auch Hexentum, ohne dass ich dafür eine Unterseite anlegen musste.

Nun stehe ich kurz vor der Vollendung und dann das.

BeRo schrieb am 18.01.2017 um 18:16 Uhr

ich kapiere das mit dem Zitieren hier nicht

Kopiere den Zitattext in das Antwort Fenster und klick irgendwo in den Zitattext

dann noch ein Klick auf das "zitieren" Symbol

et voilà, Du hast zitiert...

Das wäre dann die Ausgangsposition, zu sehen auf meinem ersten Bildchen

Nicht ganz. Du hast dort scheinbar die Startseite "Home" gezeigt, auf der Du fast alle Links der Buttons der NavBar entfernt hast. Genau andersherum sollte es sein... 😎

Wie in meinem letzten Kommentar empfohlen, klappt Dein Vorhaben, wenn Du die Buttons der NavBar auf den Hauptseiten normal (einfach) verlinkst, ohne Untermenüs anzulegen.

Wie geht denn ganz normal verlinken?

Leg' einfach einen Link an, der auf die Seite zeigt, die Du in der Button Beschriftung siehst.

Der Button "Hexentum" bekommt also nur den Link auf die Seite "hexentum.htm", ohne Untermenüs.
Die Buttons der NavBar auf den Unterseiten werden dagegen ohne den normalen Link angelegt. Sie erhalten stattdessen aber alle gewünschten Untermenüs (natürlich mit den passenden Links).
Vergiss aber nicht, zusätzlich einen "zurück" Button anzulegen, damit Besucher nicht auf einer der Unterseiten "gefangen" bleiben.

Auf der mobilen Seite geht es übrigens

OK, Dann kannst Du die Warnmeldung aus Deinem Eröffnungskommentar ignorieren. 🙃
Deine aktuell online stehende Site hat noch keine Mobilvariante, da ist der Effekt also nicht nachvollziehbar.
Wenn Du die Warnmeldung ignorierst, funktioniert die NavBar auf Smartphones offenbar wie gewünscht, Tablets (größeres Browser Fenster) können aber ggf. trotzdem das o. a. Problem bekommen, beim Versuch, die Untermenüs anzuzeigen... 😒

Abhilfe könnte eine 3. Variante der Site schaffen, die Du speziell auf Tablet Computer abstimmst.

Wenn Du Dir das nicht antun willst, könntest Du alternativ darüber nachdenken, die NavBar der mobilen Variante auch für die Desktop Variante zu benutzen.

Es gibt also noch viel zu tun und das WE ist noch lange nicht in Sicht. 😚

Viel Erfolg

angela-jutta schrieb am 19.01.2017 um 00:30 Uhr

Huhuuuuu,

nö, für mich gibt es nicht mehr viel zu tun......ich streike! 😉 Deine Vorschläge sind ja alle mit Arbeit verbunden *g*

Inzwischen.......nach mehrmaligem durchlesen konnte ich sie sogar verinnerlichen.

Mein Plan: ich ändere die doppelten Seitennamen. Dann wird aus Hexenwissen eben schwarze Magie (Späßchen, es gibt keine schwarze Magie) die Hauptbutton bleiben weiterhin nicht anklickbar, Hauptsache dass man gefahrlos die Untermenüs bedienen kann.

BeRo, ein kräftiges Dankeschön für deine Mühe!

Spätestens nächste Woche werde ich die Homepage nach oben jagen. Das wird auch noch ein Akt für sich😂 Vielleicht sieht man sich dann wieder?

LG, Angela

BeRo schrieb am 19.01.2017 um 09:17 Uhr

[...] Spätestens nächste Woche werde ich die Homepage nach oben jagen [...]

Das klingt gut.

Gerne viel Erfolg dabei. 👍