Reisroutenanimation, arten werden zu langsa geladen

rotersamso schrieb am 10.11.2012 um 17:18 Uhr

Betr.: Video deluxe MX Premium
 

Hallo,


bei der Reiseroutenanimation mit Einstellung „Karte scrollen“, werden Kartenteile nicht so schnell geladen, wie das animierte Fahrzeug (Zug) die Route abfährt.


Die Folge ist, dass der Zug stellenweise über leere Flächen fährt.


Habe eigentlich einen sehr leistungsfähigen Computer und auch eine 16-tausender Internetverbindung.


Kann ich was tun, um's zu verbessern?


Grüße aus dem Rheinland

rotersamso

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.11.2012 um 17:21 Uhr

Hallo,

schildere mal deine Vorgehensweise. So kapier ich es nicht. Bitte von Anfang an.

Gruß,

zonaroma

rotersamso schrieb am 10.11.2012 um 18:05 Uhr

schildere mal deine Vorgehensweise. So kapier ich es nicht. Bitte von Anfang an.

Hallo zonaroma,


bin gerade in einem Schittprojekt, in das ich eine Reiseroute als Landkarte einbauen möchte, in der man einen Zug sieht, der eine Strecke abfährt (macht sich immer sehr gut in Videos).


Magix hat hierfür ein Vehikel an Bord, das auf Online-Landkarten zugreift.


So gehe ich dabei vor:


- Reiter BEARBEITEN.
- Assistenten.
- Reiserouten-Animation.
- Es öffnet sich eine Online-Landkarte (dauert eine Weile bis die Landkarte angezeigt wird, mit Eingabe ins Zielortfenster geht’s schneller).
- Mit MANUELL SETZEN setzt ich dann auf der abzufahrenden Strecke lauter Nadeln (Wegpunkte).
- Über die Pfeiltasten im Programm arbeitet man sich auf der Landkarte weiter vor und mit den PLUS / MINUS-Schaltflächen vergrößert / verkleinert man die Landkarte.
- Steht die Route, stellt man den Zoom so ein, wie man ihn im Video sehen möchte.
- Klick auf ANIMATION.
- Klick auf Karte scrollen (oben links), dann läuft der Kartenausschnitt dem sich bewegenden Fahrzeug nach.
- Aus der Bibliothek ein Fahrzeug auswählen (oben links, das weiße Ding mit dem Verkehrszeichen).
- Vorschau.
- wenn zufrieden, Speichern.
- Magix lädt dann diesen Clip automatisch und man kann ihn weiter bearbeiten (Musik drunter, verschieben, etc.).


JETZT DAS PROBLEM:


Durch das Einschalten KARTE SCROLLEN werden immer neue Kartenteile aus dem Internet geladen, durch die man gerade fährt.


Doch das Laden dieser Kartenteile geht nicht so schnell, wie das Fahrzeug die Strecke abfährt, so dass es manchmal über leere Felder fährt.

 


Schaltet man Karte Scrollen ab, wird eine Landkarte für die gesamte Route geladen, die aber nicht mehr dem Streckenverlauf folgt, so dass man zwangsläufig den Zoom so einstellen muß, dass die gesamte Strecke auf der Karte zu sehen ist.


Dies bedeutet aber, man kann auf der Karte kaum noch etwas erkennen (Ortsnamen, Straßen, Flüsse, etc.).

 

 

 

 

Hallo zonaroma,

bin gerade in einem Schittprojekt, in das ich eine Reiseroute als Landkarte einbauen möchte, in der man einen Zug sieht, der die Strecke abfährt (macht sich immer sehr gut in Videos).

Magix hat hierfür ein Vihikel an Bord, dass auf Online-Landkarten zugreift.

So gehe ich dabei vor:

-  Reiter BEARBEITEN

- Assistenen

- Reiserouten-Animation

- Es öffnet sich eine Online-Landkarte (dauert eine Weile bis die Landkarte angezeigt wird, mit Klick ins leere Kartenfenster, oder Eingabe des Zielortfenster gehts schneller).

- Mit MANUELL SETZEN setzt ich dann auf der abzufahrenden Strecke lauter Nadeln (Wegpunkte).

- Über die Pfeiltasten im Programm arbeitet man sich auf der Landkarte weiter vor und mit den PLUS / MINUS-Schaltflächen vergrößert / verkleinert man die Landkarte.

- Steht die Route, stellt man den Zoom so ein, wie man ihn im Video sehen möchte.

- Klick auf ANIMATION.

- Klick auf Karte scrollen (oben links), dann läuft der Kartenausschnitt dem sich bewegenden Fahrzeug nach.

- Aus der Bibliothe ein Fahrzeug auswählen (oben links, das weiße Ding mit dem Verkehrszeichen).

- Vorschau, wenn zufrieden

- Speichern.

- Magix läd dann diesen Clip automatisch und man kan ihn weiter bearbeiten (Musik drunter, verschiebnen, etc.)

JETZT DAS PROBLEM:

Durch das Einschalten KARTE SCROLLEN  werden immer neue Kartenteile aus dem Internet geladen, durch die man gerade fährt.

Doch das Laden dieser Kartenteile geht nicht so schnell, wie das Fahrzeug die Strecke abfährt, so dass es manchmal über leere Felder fährt.

Schaltet man Karte Scrollen ab, wird eine große Landkarte geladen, aber diese läuft nicht mit der Route, so dass man zwngsläufig

rotersamso schrieb am 10.11.2012 um 18:10 Uhr

schildere mal deine Vorgehensweise. So kapier ich es nicht. Bitte von Anfang an.

entschuldige, habe leider den Text 2x reinkopiert.

korntunnel schrieb am 10.11.2012 um 18:13 Uhr

Hallo rotersamso, ist schon klar, was Du meinst. Das Problem bei "Karte Scrollen" liegt nicht an Deiner Internetverbindung sondern an dem Server, der die Daten bereitstellt. Das Problem ist so auch nicht zu beheben. Leider. Ich habe mir deshalb den Routenplaner von Vasco da Gama angeschafft, der übrigens in einer abgespeckten Version in 2013 Premium enthalten ist. Die Version 5 z. B. ist preiswert bei Pearl zu haben.

Eine andere Alternative ist Google Earth und der Bildschirmaufnahme von VdL. Dazu ist allerdings einiges Probieren erforderlich.

Gutes Gelingen und viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 10.11.2012, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 10.11.2012 um 18:19 Uhr

Hallo,

dem Hinweis folgen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kommt ja noch Experten Rat

.

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 10.11.2012 um 18:24 Uhr

Doch das Laden dieser Kartenteile geht nicht so schnell, wie das Fahrzeug die Strecke abfährt, so dass es manchmal über leere Felder fährt.

Schaltet man Karte Scrollen ab, wird eine große Landkarte geladen, aber diese läuft nicht mit der Route, so dass man zwngsläufig

Schon mal versucht in der fertigen Route die leeren Felder herauszuschneiden?

rotersamso schrieb am 10.11.2012 um 18:25 Uhr

Ich habe mir deshalb den Routenplaner von Vasco da Gama angeschaff

Hallo Korntunnel,


die Schneiderei treibt mich noch zum Wahnsinn (wollte eigentlich diese Woche ganz was anderes machen, nun ist sie nur für das Rumstochern in MAGIX drauf gegangen).


Also ich habe Vasco da Gama 3 HDPro XXL (schon älter), aber auf meinem neuen PC mit Win7 noch nicht installiert.


Hatte es mal auf meinem alten XP-Rechner, aber fand damals keine Landkarten und hab’s dann aus den Augen verloren.


Werd's gleich mal installieren, wenn's mit Win7 funktioniert.


Danke für den Tipp.

Ehemaliger User schrieb am 10.11.2012 um 18:27 Uhr

Hallo,

der Hinweis sagt ja scho alles. Ich kann da korntunnel nur zustimmen. Vasco da Gama ist ein Superprogramm. Benutze ich auch. Nach ein bischen rumprobieren hat man die Funktionen von VdG schnell Intus. VdG hat ungeahnte Möglichkeiten und sieht auch beeindruckend aus. Noch ein Tipp. Bei youtube gibt es eine Fülle von Tuturials über das Programm.

Gruß,

zonaroma

rotersamso schrieb am 10.11.2012 um 18:27 Uhr

 

Schon mal versucht in der fertigen Route die leeren Felder herauszuschneiden?

ich glaube das geht nicht, denn es sind keine ganzen Bilder die leer sind, sondern so wie ein Schachbrett, in dem manche Felder leer sind.

korntunnel schrieb am 10.11.2012 um 18:41 Uhr

Hallo Samson, einen Tip habe ich noch, weil ich auch dieses Scrollen-Problem "verflucht" habe. Wenn Du Deine Strecke in Teilabschnitten eröffnest , dann Deine Bahn fahren läßt, von dort nächste Karte usw., wäre das eine Lösung?

Deinen Tip, rph1, habe ich auch versucht, aber nicht hinbekommen, weil einerseits die Karte weiterrollt und die leeren Stellen nicht nur am Rand sondern auch oben und unten sind und das Fahrzeug zum Teil  über völlig leere Stellen fährt. Oder hast Du dafür eine Lösung?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 10.11.2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

rotersamso schrieb am 10.11.2012 um 18:48 Uhr

Hallo Samson, einen Tip habe ich noch, weil ich auch dieses Scrollen-Problem "verflucht" habe. Wenn Du Deine Strecke in Teilabschnitten eröffnest , dann Deine Bahn fahren läßt, von dort nächste Karte usw., wäre das eine Lösung?

 müßte ich mal versuchen, aber für Heute ist erst mal Schluß, mir raucht schon der Kopf.

Übrigens habe ich Vasco da Gama installiert (die Erste von 2 CD's), aber beim Abklicken gab's Probleme.

 

 

Rohe schrieb am 10.11.2012 um 19:12 Uhr

 

Hallo Samson, einen Tip habe ich noch, weil ich auch dieses Scrollen-Problem "verflucht" habe. Wenn Du Deine Strecke in Teilabschnitten eröffnest , dann Deine Bahn fahren läßt, von dort nächste Karte usw., wäre das eine Lösung?

Deinen Tip, rph1, habe ich auch versucht, aber nicht hinbekommen, weil einerseits die Karte weiterrollt und die leeren Stellen nicht nur am Rand sondern auch oben und unten sind und das Fahrzeug zum Teil  über völlig leere Stellen fährt. Oder hast Du dafür eine Lösung?

Gruß Korntunnel

Ich habe es nur mit einem einfachen Test versucht. Da war aber  links am Rand nur eine leere Stelle. Die habe ich dann rausgeschnitten und das Ergebnis war gut.

Grundsätzlich ist aber Dein Tipp mit "Teilstrecken" zu arbeiten besser.