Reiseroutenanimation grottenlangsam

Kommentare

Tratschcafe schrieb am 17.10.2018 um 21:00 Uhr

Wenn ich ein neues Projekt geht es ziemlich fix ... je mehr Punkte ich setze je länger dauert es.
In meinem aktuellen Projekt sind über 300 Punkte.
Das scheint den RRA völlig zu überlasten.

SWISS-TOM schrieb am 18.10.2018 um 18:57 Uhr

Ganz generell mein Senf zum Thema CC Cleaner.

Es ist nicht fair ein solches Tool so schlecht zu reden. Wenn es total unsinnig wäre und nur Schaden anrichtet, gäbe es den Cleaner sicher nicht mehr. Die Gratisversion benutze ich bei grösseren Säuberungsaktionen schon viele Jahre, auch weil die Windows Bereinigung weniger sauber putzt, und noch nie ist bei mir etwas verbogen worden oder unbrauchbar geworden. Alles funktioniert wie es soll und auch auf meinem kleinen Laptop wird dadurch immer wieder guter Speicherplatz frei.

Meine Meinung schliesst aber nicht aus, dass es nachweisbare Cleaner Fehler gibt und geben kann.

Markus73 schrieb am 18.10.2018 um 20:14 Uhr

Ich für meinen Teil rede es nicht schlecht, sondern fasse Erfahrungen der letzten Jahre zusammen und verweise auch gerne darauf, dass Microsoft selbst davor warnt.

Dazu noch eine ganz simple Frage:

Wenn eine Software von Hersteller X installiert wurde und somit Änderungen im System verursacht hat, woher soll dann Software von Hersteller Y (die Optimierungssoftware) wissen, was am System gewollt und nötig ist und was "schädlich" ist und entfernt werden soll? Schon vom Ansatz her unmöglich, würde ich sagen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer sich gut am PC auskennt, braucht solche Software nicht. Und wer sich nicht auskennt, kann damit nicht ausreichend gut umgehen, um Schäden zu vermeiden.

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.10.2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

FrankC schrieb am 19.10.2018 um 09:24 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reiseroutenanimation in der Vorschau sehr langsam ist. Im fertigen Zustand läuft die Sache dann aber wie geplant (nach eingestellter Sekundenvorgabe).

Jan_W schrieb am 19.10.2018 um 11:53 Uhr

Zum Thema CCleaner stimme ich @SWISS-TOM zu.
Auch ich nutze dieses Tool schon über Jahre hinweg in div. Windowsversionen, und mir ist noch nie durch den CCleaner ein PC-Problem entstanden. Meistens durch eigene Schusseligkeit (das Problem sitzt ja bekanntlich oft vor dem PC 😉) oder durch Fehler in Anwendungsprogrammen traten Probleme auf.

Auch @Markus73 stimme ich zu, dessen Argumentation durchaus Sinn macht.
Es hat, wie immer, alles seine zwei Seiten.

Letztlich muss man wissen, wie man den CCleaner nutzt, wo Haken gesetzt oder nicht gesetzt werden sollten.
Natürlich ist der CCleaner kein Allheilmittel, und es gibt genug Alternativen, z. B. von Windows, die zu nutzen Sinn machen. Und man muss sich mit der Wirkungsweise des Programmes vor dessen Einsatz beschäftigen. Schließlich lese ich z. B. die Bedienungsanleitung eines DVD-Recorders doch auch vor dessen Nutzung (ich jedenfalls).

Fazit:
Die Entscheidung ob CCleaner zum Einsatz kommt, muss jede/jeder für sich entscheiden und letzlich mit den Konsequenzen leben, wenn eine Fehlbedienung zum Systemabsturz führt.
Im Zweifel empfehle ich, für unerfahrene User allemal, auch den Nichteinsatz von solchen Tools.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD