Reicht die Hardware?

flotte schrieb am 03.07.2022 um 12:13 Uhr

Mein Anspruch sind einfache Urlaubs-Videos. Weil ich nun eine 4k-Drohne als neues Spielzeug habe (DJI Mini 3 Pro) würde ich auf 4K-Videos umsteigen und da macht mein vorherigen Movai-Programm leider performancetechnisch mit meiner aktuellen Hardware nicht mit. Daher habe ich Video deluxe Premium (2022) geholt, weil ein Test mit der Trialversion einen deutlich performanteren Umgang mit den 4k-Videodateien zeigte. Richtig gearbeitet habe ich allerdings mit der neuen Software noch nicht.

Meine aktuelle Hardware ist diese:

AMD Ryzen 5 PRO 3350G, 4x 3600 MHz
ASRock B550M-ITX/ac
Onboard AMD Radeon Graphics
2 x 8 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
4000 GB SSD Samsung 870 Qvo
... mit Windows 10 Pro, 64 Bit

Eine eigene Grafikkarte läßt sich aus Platzgründen und dem Mini-PC-Gehäuse nicht installieren.
Meine Frage wäre, ob die Hardware ausreichend ist oder es bestimmte Optimierungseinstellungen gibt oder ich besser gleich auf einen für Videoschnitt stärkeren PC umsteigen sollte.

Wahrscheinlich gibts hier im Forum massenhaft Threads zum Thema Hardware, aber ehrlicherweise muss ich sagen, das ich keine Zeit habe mich stundenlang in andere Threads einzulesen. Dafür ist mir das Thema dann doch zu unwichtig und ich werde ja selbst im Laufe der Zeit merken, ob ich mit der Umgebung arbeiten kann. Im Full-HD-Bereich funktioniert es jedenfalls bestens mit Movavi und damit sicher auch mit Magix. 4k-Videomaterial ist allerdings neu für mich.

Falls also jemand etwas zu meiner Frage sagen kann, ohne die typischen Forensuchen-Belehrungen, dann bedanke ich mich schon mal im Vorfeld.

 

---
mfg
Flotte

 

Windows 10 Pro, 64 Bit
AMD Ryzen 5 PRO 3350G, 4x 3600 MHz
ASRock B550M-ITX/ac
Onboard AMD Radeon Graphics
2 x 8 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
4000 GB SSD Samsung 870 Qvo

 

Kommentare

korntunnel schrieb am 03.07.2022 um 13:57 Uhr

Hallo @flotte

Du weißt ja, dass hier freiwillig und unentgeltlich Anwendern in ihrer Freizeit anderen Anwendern helfen. Das mache ich gerne, nur sollte jeder auch mal die Suchfunktioni nutzen. Insofern sollen wir hier für Dich suchen, aber Belehrungen möchtest Du nicht lesen. Finde ich nicht in Ordnung.

Allerdings kommt mein Helfersyndrom zum Tragen, hier findest Du etwas:

Hardware-Anforderungen

https://www.magix.info/de/forum/optimale-hardwareanforderungen-fr-4k-videobearbeitung--1295672/#ca1762633

Viele Grüße in der Hoffnung, Du findest da was:

Korntunnel

P.S.: Sieh Dir mal die Signaturen der freundlichen Helferinnen und Helfer hier an, da erkennst Du auch vieles.

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.07.2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

flotte schrieb am 03.07.2022 um 14:21 Uhr

Hallo

ja ich weiss das solche Anfragen nicht auf Gegenliebe stossen. Deshalb habe ich mich ehrlich gemacht und ganz klar darauf hingewiesen das ich keine Zeit zum lange suchen dafür habe. Wer dennoch antworten möchte, kann das tun, wer nicht der läßt es halt. Ich hatte ja auch gesagt, das ich die Erfahrungen letztlich sowieso selbst sammle. Ich möchte nur nicht das das Thema abdriftet und eine Belehrungstunde draus wird - bitte nicht als Arroganz verstehen. Keiner muss hier antworten :-)


Aber Danke "korntunnel" für den Link. Von Grafikarten ist dort nicht die Rede und das stimmt mich positiv, denn das wäre ein Bauteil, welches ich in aktuellen Mini-PC nicht aufrüsten könnte. Ich vermute daher das die Bearbeitung halbwegs flüssig funktionieren wird. Das Rendern am Ende ist für mich eher unwichtig, also ob das ein bißchen länger dauert oder nicht. Hauptsache man kann schnell in den Filmen hin- und herrscrollen, um die Schnitte schnell und präzise setzen zu können.

---
mfg
Flotte

 

Windows 10 Pro, 64 Bit
AMD Ryzen 5 PRO 3350G, 4x 3600 MHz
ASRock B550M-ITX/ac
Onboard AMD Radeon Graphics
2 x 8 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
4000 GB SSD Samsung 870 Qvo

 

H.S. schrieb am 03.07.2022 um 16:06 Uhr

@flotte Ich hab 'noch' die Mini1 und ein Freund die 'Mini3 Pro', das Teil ist der Hammer schlechthin mit gestochen scharfen Aufnahmen und stabiler Verbindung bei großer Reichweite (aber mit Hand gefangen, Kamera kaputt = 80€ Reparatur, alles wieder o.k.). Herzlichen Glückwunsch auch wegen der <250g! Aber die Antwort geht ja am Thema vorbei. Aber wenn Du schon mit der Magix Trial-Version arbeiten konntest, dann hast Du ja schon ein Gefühl, ob alles flüssig läuft, keine Klötzchenbildung zu sehen ist, Blenden und Stabilität einen guten Eindruck geben. Eigentlich müsstest Du schon bemerkt haben, ob die vorhandene Hardware passt.

Solltest Du aber umsteigen wollen, hast Du ja bereits Hardware (RAM, SSD), die Du weiter nutzen kannst. Ich will keine Werbung machen, aber schreite mal bei www.systemtreff.de die Front ab, was es so gibt und konfiguriere einfach probeweise selbst unter Berücksichtigung, Deinen RAM und die SSD hinterher hinzufügen zu können (wichtig Motherboard und Gehäuse, schau mal unter meiner Signatur). Da kannst Du alles wählen oder abwählen und....den Preis sehen. Viel Spaß.