Mein Anspruch sind einfache Urlaubs-Videos. Weil ich nun eine 4k-Drohne als neues Spielzeug habe (DJI Mini 3 Pro) würde ich auf 4K-Videos umsteigen und da macht mein vorherigen Movai-Programm leider performancetechnisch mit meiner aktuellen Hardware nicht mit. Daher habe ich Video deluxe Premium (2022) geholt, weil ein Test mit der Trialversion einen deutlich performanteren Umgang mit den 4k-Videodateien zeigte. Richtig gearbeitet habe ich allerdings mit der neuen Software noch nicht.
Meine aktuelle Hardware ist diese:
AMD Ryzen 5 PRO 3350G, 4x 3600 MHz
ASRock B550M-ITX/ac
Onboard AMD Radeon Graphics
2 x 8 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
4000 GB SSD Samsung 870 Qvo
... mit Windows 10 Pro, 64 Bit
Eine eigene Grafikkarte läßt sich aus Platzgründen und dem Mini-PC-Gehäuse nicht installieren.
Meine Frage wäre, ob die Hardware ausreichend ist oder es bestimmte Optimierungseinstellungen gibt oder ich besser gleich auf einen für Videoschnitt stärkeren PC umsteigen sollte.
Wahrscheinlich gibts hier im Forum massenhaft Threads zum Thema Hardware, aber ehrlicherweise muss ich sagen, das ich keine Zeit habe mich stundenlang in andere Threads einzulesen. Dafür ist mir das Thema dann doch zu unwichtig und ich werde ja selbst im Laufe der Zeit merken, ob ich mit der Umgebung arbeiten kann. Im Full-HD-Bereich funktioniert es jedenfalls bestens mit Movavi und damit sicher auch mit Magix. 4k-Videomaterial ist allerdings neu für mich.
Falls also jemand etwas zu meiner Frage sagen kann, ohne die typischen Forensuchen-Belehrungen, dann bedanke ich mich schon mal im Vorfeld.