Registrierung nervt

BerndX schrieb am 06.07.2015 um 18:37 Uhr

Hallo,,

nach einem Absturz des PC's (Windows 7) startete VdL 2015 Plus nicht mehr (...Ordner fehlen oder beschädigt...). Ich habe die Reparaturfunktion der Installationsroutine benutzt. Programm funktioniert, fordert mich jedoch bei jedem Start zur Registrierung auf. Der Key und die Mailadresse werden korrekt angezeigt und müssen aber jedesmal per Web geprüft werden.

Was ist zu tun, damit die Registrierung wieder permanent wird und VdL auch ohne Web benutzt werden kann ?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 06.07.2015 um 19:26 Uhr

Versuche mal, das Programm als Administrator zu starten!

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.07.2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BerndX schrieb am 06.07.2015 um 20:04 Uhr

Auch als Admin das gleiche Problem: "...erfolgreich registriert" - beim nächsten Start: "...muss online registriert werden..."

Der aktuelle Patch wird durch "Reparieren" scheinbar nicht zerstört, denn Prüfung meldet "...keine Aktualisierung vorhanden...".

Wie macht man einen "Programmreset" ?

Trotzdem Danke an Euch ! Hat noch jemand ne Idee (außer völlig neu installieren)?

BerndX schrieb am 07.07.2015 um 13:42 Uhr

"auf Standardwerte zurückstellen" ausgeführt - Problem bleibt.

Ich mache regelmäßig eine Datensicherung - nur halt der "Daten". Hier geht es aber scheinbar um "Programm-Daten" (bzw. -Einstellungen). Die liegen in der C-Partition, die du sicher nach jedem Update sicherst. Ich gehe davon aus, dass bei vorhandener Reparaturfunktion alles repariert wird oder notfalls eine Neuinstallation erfolgen muss. Letzteres erscheint mir einfacher als eine regelmäßige Sicherung von C: - aber das ist Ansichtssache.

Ich hatte nur gehofft, dass jemand weiß, wo das erfolgreiche Registrieren abgespeichert wird. Eine Korrektur in der Registry oder einer .ini geht halt schneller als eine Neuinstallation.

BilderMacher schrieb am 07.07.2015 um 17:40 Uhr

Die Informationen werden hier in einer INI gespeichert:

C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe21_plus

Und auch Einträge in der Registry werden geschrieben.

Aber viel wichtiger ist Laufwerk C:\

In dieses können die Informationen irgendwie nicht dauerhaft geschrieben werden und fehlen nach jedem Programmstart bei der Initialisierung.

Eine Reparatur ersetzt nur fehlende Dateien und Ordner. Fehlerhafte Dateien werden nicht ersetzt. Deshalb hilft es meist, Ordner umzubenennen, um dem Programm zu signalisieren: fehlt, erstelle bitte neu.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.07.2015, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BerndX schrieb am 07.07.2015 um 18:45 Uhr

Hallo BilderMacher,

besagten Ordner umbenannt und Reparatur gestartet. Registrierung erfolgt nur einmalig, dann (vorerst) nicht mehr !

Ich werde mal testen, welcher Datei-Eintrag dafür verantwortlich ist (und dann diese Datei in meine regelmäßige Datensicherung einbeziehen).  Ich melde mich.

Danke !

BerndX schrieb am 08.07.2015 um 11:21 Uhr

Der Fehler ist reproduzierbar. Er tritt auf wenn in C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe21_plus\installation.ini im Abschnitt [Support] der Schlüssel "storageID=" fehlt (komplette Zeile oder auch nur der Wert hinter "=").

Der Wert steht zwar auch in der Registry kann dort aber scheinbar nicht nach irgendwelchen Kriterien gesucht werden. Man muss ihn kennen und wieder eintragen oder aber die install.ini als Kopie sichern oder (wie BilderMacher beschrieb) das Verzeichnis umbenennen und dann von der CD die Reparatur starten oder komplett neu installieren.