Registrierung - Aktivierung - Update

Issi schrieb am 07.08.2021 um 21:12 Uhr

Was geht hier ab?

Ich habe gerade Video Deluxe 2019 Premium (von CD) installiert. Installation selbst ging reibungslos.

Nach dem Start folgte die Eingabe der Seriennummer. Sie wurde akzeptiert und das Programm gestartet. Soweit sogut.

Sofort poppte ein Angebot zum Kauf der neuesten Version auf, das mich aber nicht weiter interessierte.

Dann kam nach kurzer Zeit die Info, dass ein Update vorhanden ist. Das ist man ja gewohnt. Die Programmversionen werden ja gepflegt, so gibt es bei den meisten Programmen irgendein Update. Also ja, bitte mach - dachte ich.

Dann kam noch die Frage, ob sofort oder nach Programmende upgedatet werden soll, und los ging es. - Immer noch gut.

Während der Installation bemerkte ich noch die Meldung, dass bereits eine Video Deluxe Version vorhanden ist. - Klar, dachte ich, die willst du ja aktualisieren. Nächste Meldung: alte Version wird ersetzt! - Irgendwie ganz schön radikal. Naja...

Nach dem Update kam der Neustart des Programms und eine erneute Abfrage der Seriennummer zur Registrierung.

- Wie jetzt, das hatte ich doch schon gemacht???

Freundlicher Weise wurden die Daten bereits in den Eingabefeldern übernommen. So brauchte ich nur noch bestätigen und ... und ... was jetzt??

Mit der Info, dass die Seriennummer ungültig oder für ein anderes Produkt verwendet oder benutzt wird, verweigerte das Programm jegliche Mitarbeit.

Ein Blick in mein MAGIX-Konto verriet mir, dass die Seriennummer passend zum Programm Magix Video Deluxe 2019 Premium aktiviert wurde, aber noch keinem installierten Programm (und Rechner) zugewiesen wurde.

Soweit ich das sehe, hat sich durch das Update auch die Bezeichnung - jetzt Video Deluxe 2020 - geändert.

Das Programm grinzt mich aber nur an. Also, bevor ich einen Tobsuchtsanfall bekomme: Was ist zu tun - oder wer kann da was tun????

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Kommentare

Markus73 schrieb am 07.08.2021 um 21:20 Uhr

Wo wurde die Software gekauft? Bei pearl?

Issi schrieb am 07.08.2021 um 22:13 Uhr

Stimmt!

Markus73 schrieb am 07.08.2021 um 22:37 Uhr

Ok, dann bist du vermutlich in die Falle getappt. Die bei Pearl gekaufte Software ist stark reduziert und dadurch nicht upgradeberechtigt. Es ist ein bekanntes Problem, dass aufgrund einer Fehlkonfiguration bei Magix irrtümlich ein Upgrade als verfügbar angezeigt wird (das sollte nicht so sein) und dann nach einer Installation keine Freischaltung möglich ist.

Zwei mögliche Lösungen:

- Kontaktiere den Support

oder

- Deinstalliere die Software komplett und installiere sie neu. Danach die Meldung ignorieren, dass ein Upgrade verfügbar ist und bei der installierten Version bleiben.

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.08.2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Issi schrieb am 07.08.2021 um 23:13 Uhr

Danke Dir Markus73!

Ich hab's mir fast schon gedacht. Fühle mich als Kunde trotzdem verarscht. Aber wer interessiert sich schon für den sch... Kunden. Umsonst gab es das Programm schließlich nicht. Preislich liegt es nicht weit von Magix-eigenen Upgrade-Lösungen entfernt. Einen entsprechenden Vermerk gibt es nicht. Und was Magix betrifft: Die haben wohl ihre Hausaufgaben auch nicht gemacht.

Am Ende immer das gleiche Lied: Alle haben Ihren Gewinn, was zählt da schon ein unzufriedener Kunde?

Genug Trübsahl geblasen! Die Welt ist herrlich und jede Erfahrung macht uns reicher.

Schöne Grüße an Alle. Lasst uns fröhlich ins nächste Fettnäpfchen treten....

Nochmals Danke an Markus73. Hab 'nen schönen Abend!

 

wabu schrieb am 07.08.2021 um 23:23 Uhr

Den Frust kann ich verstehen. Trotzdem gehe ich mal auf die Preise ein:

Regulär wird die Premium Version für 129,- angeboten.

Das zahlt wohl niemand, denn es wird von Magix auch für 79,99 als Einführungsangebot verkauft.

Das ist aber noch ein ganzes Stück von den24,99 für die Pearl Version entfernt.

Wenn das was Markus 73 vorgeschlagen hat klappt: dann hast du ein Programm günstig erstanden, das dir etliche Jahre Videoschnittvergnügen bereiten kann.

Diese Update und Werbeeinblendungen von Magix gefallen mit übrigens überhaupt nicht. Und in Fällen wie deinem schon gar nicht!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Issi schrieb am 08.08.2021 um 00:27 Uhr

Hallo wabu!

Du hast schon recht! Vergiss aber nicht, dass Du für rund 80€ die aktuelle Version bekommst. Ich hätte sie auch für rund 70€ als Upgrade zu einer meiner Vorgängerversionen bekommen können. Wir sind also bei 70€. Für ein 2 Jahre altes Programm, was eigendlich nichts mehr wert ist, würdest Du bestimmt auch keine 70€ bezahlen wollen. Daher meinte ich, der Preisunterschied sei nicht so groß. Meine Meinung, Du musst da nicht mitziehen.

Aber alles nicht so tragisch. Mir ging es auch nicht wirklich um den Preis. Ich wollte nur eine halbwegs brauchbare Version für einen Dritt-Rechner haben. Sozusagen für den kleinen Snack zwischendurch. Dazu reicht mir die 2019er Version.

"etliche Jahre Videoschnittvergnügen" - Ja, keine Frage! Warscheinlich nicht unbedingt mit dieser Version, aber ich bin schon ein Fan von Video Deluxe. Es ist zwar nicht alles Gold, was glänzt, aber es passt schon. Das wirst Du wohl bestätigen können.

Was mir allerdings das Blut zum kochen bringt, ist diese elende Zeitvergeudung. Es hat mich gut einen halben Tag gekostet. Installation, Deinstallation, Installation, Fehlersuche, Recherche und nun wieder Deinstallation und Neuinstallation. Ich sage nur: Installation von CD! Macht Spaß! So wie in den guten alten Zeiten....hihi - Hätte alles nicht sein müssen!

wabu, bei Deiner Meinung über Werbung von Magix bin ich ganz bei Dir.

Mensch MAGIX! Wir User sind doch keine Volltrottel!

Gut, dass es neben dem Vertrieb und Support noch die Sofware-Entwickler gibt. Ich denke, die machen letzten Endes einen guten Job. Wünsche mir manchmal, die hätten mehr zu sagen.

So, jetzt freue ich mich auf die hoffendlich gleich funktionierende 2019er Version.

Entschuldigt mein Geplapper, musste das mal loswerden.

korntunnel schrieb am 08.08.2021 um 09:31 Uhr

Hallo @Issi

mit diesen älteren Versionen zum "Ramschpreis" bei Pearl, das ist immer wieder ein Frustproblem, auch bei den Helfern hier im Forum.

Mach doch mal folgendes, als Vorschlag: rufe mal beim Vertrieb an und frage dort nach einer Zusatzlizenz für Deinen Account:

Tel. 05741 345 531

Montag bis Freitag: 9:00-12:30 Uhr & 13:15-17:30 Uhr

Dann kannst Du auf dem dritten Rechner alles original installieren, nutzen und den Updateservice nutzen, sofern der noch nicht abgelaufen ist.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Issi schrieb am 08.08.2021 um 14:35 Uhr

Hallo @korntunnel

Erst einmal Danke für den Tip. Ich werde mich am Montag tatsächlich ans Telefon setzen. Dazu gleich mehr.

Vorab, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Die Version, die ich gekauft habe, ist KEINE Pearl- oder sonstige Spezialversion. Es ist die offizielle Verkaufspackung, die wir auch z.B. in den Elektromärkten kaufen können bzw. konnten. Alles Original und nicht modifiziert! Somit kann ich Pearl keinen Vorwurf machen. Das Problem liegt wohl eher bei Magix.

Eigendlich wollte ich auch keine weiteren Worte verlieren und das Ganze auf sich beruhen lassen.

Der Grund, weswegen ich dann doch zum Telefon greifen werde, ist mein weiterer Leidensweg. Hier vielleicht auch als Warnung für andere User, dass Werbung und Realität, Schein und Sein extrem weit auseinander liegen können.

Nachdem ich meine 2019er Version letztendlich installiert, sämtliche Update- und Upgrade-Angebote ausgeschlagen hatte, konnte ich das Programm endlich starten. Wau....

Meine Freude dauerte nicht lange. Schließlich musste ich ja noch die zur Premium-Version gehörenden Plug-Ins und Zusatz-Tools installieren. Also alles brav über Video-Deluxe heruntergeladen und Installation gestartet.

Und jetzt kommt der Hammer: Die einzugebenen Seriennummern der einzelnen Programme wurden nicht akzeptiert. Die Eingabefelder hatten auch ein anders Format. Da ist sofort ersichtlich, dass ganz andere Nummern verlangt werden, als ich auf meiner schönen Karte habe.

Mit anderen Worten: Das Premium-Paket, dass nach Magix eigenen Aussagen (siehe fetter Aufdruck auf der Verpackung) einen Wert von sage und schreibe 419,74€ hat, wird mir vorenthalten. Nicht, dass es mir darauf angekommen wäre. Doch das finde ich schon kriminell.

Wofür habe ich also was bezahlt?? Das lässt sich nicht mehr mit einem günstigen Preis rechtfertigen. Ich fühle mich abgezockt und werde Magix damit konfrontieren.

Ich werde weiter berichten.

korntunnel schrieb am 08.08.2021 um 14:45 Uhr

Hallo @Issi

also hast Du doch die Version bei Pearl gekauft, das hast Du oben schließlich angegeben! Die Version 2019 ist nicht mehr akutell, deshalb das günstige Angebot. Auch das, was auf einer Verpackung steht, die mindestens zwei Jahre alt ist, ist halt nicht mehr aktuell.

Du kannst bei eBay etwas kaufen, von 1999, in Originalverpackung. Meinst Du, darauf Garantie zu haben?

Du könntest z. B. bei mir in der Originalpackung die Version 17 kaufen, auch von Magix hergestellt, aber dann halt nicht bei Magix gekauft! Merkst Du den Unterschied?

Alles andere wurde schon geschrieben.

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.08.2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 08.08.2021 um 15:14 Uhr

Die Version, die ich gekauft habe, ist KEINE Pearl- oder sonstige Spezialversion. Es ist die offizielle Verkaufspackung, die wir auch z.B. in den Elektromärkten kaufen können bzw. konnten. Alles Original und nicht modifiziert! Somit kann ich Pearl keinen Vorwurf machen. Das Problem liegt wohl eher bei Magix.

Das macht mich schon nachdenklich - ich schaue mal im Media Markt vorbei

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 08.08.2021 um 15:22 Uhr

Ich sehe hier aber generell nichts, woraus man irgendwelche Vorwürfe oder Erwartungen ableiten könnte:

Auf der Packung steht "Video deluxe 2019", genau das bekommst du über Pearl und kannst es theoretisch ewig nutzen, soweit nach meinem Verständnis also alles ok. Ein Updateservice wird nicht erwähnt.

Inkonsequent ist Magix hier höchstens bei den Produkten, die über den eigenen Online-Shop verkauft werden. Hier ist der Updateservice zwar enthalten, das wird in der Produktbeschreibung / Warenkorb aber ebenfalls nirgendwo klar gesagt (sollte es jemand entdeckt haben, korrigiert mich bitte).

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.08.2021, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wabu schrieb am 08.08.2021 um 16:01 Uhr

Markus, wenn nicht im Progamm das Angebot kommt...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Issi schrieb am 11.08.2021 um 13:14 Uhr

ENTWARNUNG!

Nachdem ich mich telefonisch bei dem Support gemeldet habe, brauchte es nur ein paar Mails. Mir wurde schnell und umfassend geholfen. Respekt! Meine 2019er Version ist nun voll lauffähig und ich bin zufrieden.
@wabu @korntunnel @Markus73 Danke Euch! Ohne Eure Unterstützung hätte sich das wohl noch lange hingezogen.
Die fehlgeleitete automatische Installation/Update-Prozedur fand der Support übrigends auch "unglücklich". - Na ja, Ende gut, Alles gut.
Falls es jemanden interessiert: Die 2019er Versionen vertreibt Magix wohl ausschließlich über Pearl.
- Wünsche einen schönen Tag!

Markus73 schrieb am 11.08.2021 um 13:17 Uhr

Freut mich, vielen Dank für die Rückmeldung!