Kommentare

wabu schrieb am 30.07.2012 um 10:26 Uhr

Wenn du das bearbeitete Foto abgespeichert hast must du es neu importieren um das zu sehen, wenn du es nicht austauscht werden die Änderungen trotzdem übernommen.

Eine Farbraum zu ändern geht in VdL nicht und in PSP ja auch eher in den Voreistellungen, wenn nicht die Modusänderung gemeint ist.

Allerdings sind die tools zur Farbsteuerung und Helligkeit/Kontrast inkl der Steuerung der Sättigung sehr gut verwendbar (unetr Effekte/Videoeffekte)

Zuletzt geändert von wabu am 30.07.2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

idra schrieb am 30.07.2012 um 12:44 Uhr

Wabu, vielen, vielen Dank!

Du beantwortest die Fragen immer sehr kompetent und rasch!

Leider funktioniert bei mir nur, dass man das, in einem externen Programm nachbearbeitete Foto, mit einem neuen Dateinahmen versehen muss und diese Datei dannn importiert. Bei allen anderen Versuchen, wenn der Dateiname gleich bleibt  (mit und ohne Abspeicherung) wurde das geänderte Foto nicht importiert.

Farbraum: Wenn ich in sRGB meine RAW-Fotos entwickle, bleibt die Farbtreue im VDL erhalten. Bei allen anderen Farbräume (Adobe RGB 1998, ColorMatch RGB, ProPhoto RGB) wird sie verfälscht.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

Idra

MadMagix schrieb am 30.07.2012 um 13:12 Uhr

Farbraum: Wenn ich in sRGB meine RAW-Fotos entwickle, bleibt die Farbtreue im VDL erhalten. Bei allen anderen Farbräume (Adobe RGB 1998, ColorMatch RGB, ProPhoto RGB) wird sie verfälscht.

Hier ein Beitrag dazu (Quelle: http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/)

AdobeRGB hat sich in der Druckbranche als Standard etabliert und wird daher von manchen Auftraggebern verlangt. Auch Besitzer von Monitoren mit erweitertem Farbraum, die ihre Bilder direkt am Monitor vorführen, können von AdobeRGB profitieren.

Wenn die Veröffentlichung im Internet, die Wiedergabe auf herkömmlichen Monitoren und Beamern oder die Ausgabe mit Tintenstrahldrucker oder Belichtungsdienst im Vordergrund steht, erzielt man mit AdobeRGB keine oder kaum wahrnehmbare Verbesserungen gegenüber sRGB.

AdobeRGB sollte man nur benutzen, wenn man die nötige Softwareausstattung hat und über hinreichende Farbmanagement-Kenntnisse verfügt. Falsch angewendetes AdobeRGB ist nicht nur nutzlos, sondern es führt sogar zu sichtbar schlechteren Bildergebnissen.
Ein AdobeRGB-Workflow ist immer etwas umständlicher als ein sRGB-Workflow, weil man auf die Erhaltung der Profile achten und für bestimmte Zwecke nach sRGB konvertieren muss. (Dies gilt sinngemäß auch für andere große Farbräume.) Ob die Vorteile den Mehraufwand für einen großen Farbraum rechtfertigen, bleibt Ansichtssache.

Wäge ich die Vor- und Nachteile gegeneinander ab, rate ich den meisten Hobbyfotografen nach heutigem Stand der Technik zur Verwendung von sRGB (und praktiziere dies auch selber).

Für Video würde ich dir somit eine Ausbelichtung im sRGB-Farbraum.empfehlen.

wabu schrieb am 30.07.2012 um 14:41 Uhr

in einem externen Programm nachbearbeitete Foto, mit einem neuen Dateinahmen versehen muss

 

ich hatte es heute getestet: zwei Fotos in der timeline: das "echte Original" und das als Kopie nochmal als Test1 gespeichert. Beide hintereinander in der timeline, keine Unterschiede. Logisch.

Dann Tset1 in PSP geöffnet und sehr massiv verstellt, abgespeichert - Name blieb.

In der timeline: beide Bilder identisch. Das als Film exportiert: zwei sehr unterschiedliche Bilder

Dann Test1 aus der timeline entfernt und wieder neu geholt (allerdings direkt aus dem Explorer) die Unterschiede sind auch in der timeline zu sehen.

Jetzt nochmal getestet mit dem Mediapool: klappt genauso, aber der Speichervorgang in PSP muss abgeschlossen sein. Wobei: im Monitor ist jetzt die Veränderung zu sehen, das thumbnail in timeline und Mediapool bleibt unverändert

Zum Farbraum, danke an MadMagix

Zuletzt geändert von wabu am 30.07.2012, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 30.07.2012 um 15:43 Uhr

Bearbeitet man Fotos oder Grafiken mit dem externen Editor Foto Designer 7 (Kontextmenü), dann wird das importierte Bild-Objekt nach dem Speichern durch VDL aktualisiert. Das funktioniert problemlos.

Die Veränderungen eines Fotos oder einer Grafik (Maske für Alpha) in einem Programm außerhalb dieser Kontextmenü-Möglichkeit, ob nun PS oder Foto Grafik Designer 7/2013, ändert die Darstellung in VDL leider nicht, ohne es zu löschen und neu zu importieren.

Alternativ kannst du aber durch den Mausmodus "Austauschen" verwenden, damit das gleiche Foto nicht als Kopie eingefügt wird, sondern an Stelle der vorherigen Grafik/des Fotos ersetzt wird.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.07.2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

idra schrieb am 31.07.2012 um 07:32 Uhr

Wabu, noch einmal, vielen Dank!

Durch deine Hilfe bin ich jetzt den Fehler entdeckt, den ich machte. Wie du völlig richtig schreibst, sobald man ein Foto im Photoshop abspeichert, wird automatisch die Änderung im VDL übernommen. Ich hatte die Änderung immer in dem Zusatzprogramm von Photoshop, im Camera Raw vorgenommen. Dieses Programm arbeitet - so wie VDL ja auch - non destructiv (keine Änderung an der Originaldatei). Daher konnte es nicht funktionieren.

lg

Idra