Rechnercheck

markusroth schrieb am 02.01.2013 um 12:37 Uhr

Hallo Forum,

ich habe gerade Magix Video Deluxe 2013 Premium gekauft und möchte FullHD AVCHD Videomaterial in 50p (!) von meinem Panasonic  hdc-sd909 direkt ohne Stapelkonvertierung (Proxy-Editing) etc. bearbeiten.

Nun steht folgender Rechner zum Angebot:

Miditower Xigmatek Asgard o. NT black USB3.0
Netzteil 530 Watt Thermaltake Hamburg 2xPCIe
MB ASUS P8Z77-V LX (Sound G-LAN SATA3 USB 3.0)
DDR3 Corsair 2x8192MB 1600MHz CL10 Vengeance LP black
Intel Core i7-3770 Box (4x3,40GHz) S1155 Ivy Bridge HD4000
256 GB SATA Samsung 830 Series MZ-7PC256B Retail
SATA 2000 GB 7200 64MB Seagate ST2000DM001
NV GTX560 Ti 1024MB ASUS ENGTX560 Ti DC/2DI
BD-Brenner LG BH10LS38 Super Multi BluRay RETAIL

Ich weiß, da gibt es mit Sicherheit 1000 verschiedene Meinungen, meine Frage ist nur, ob in euren Augen da irgendwelche groben Schnitzer dabei sind? Ich weiß auch, dass es von der Grafikkarte noch eine Variante mit 448 Cuda-Kernen gibt, die ist aber nicht mehr bei dem Händler erhältlich. Auch gibt es mittlerweile viel bessere Grafikkarten mit 2GB Speicher, etc. aber diese hier wäre für Videoschnitt noch besser geeignet, als die GTX650 ohne TI, die in etwa das gleiche kostet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu Meinungen gäbe. Das System ist für Hobby/Urlaubs-Videos gedacht.
Als OS soll Win8 drauf, zur Not auch Win7.

Danke, Grüße!

Kommentare

markusroth schrieb am 02.01.2013 um 13:38 Uhr

Der günstigere der beiden sieht meinem schon recht ähnlich, bis eben auf die Grafikkarte. Und da weiss ich nicht, ob der Unterschied 1GB vs 2GB wirklich so wichtig ist für den non-profi bereich, in dem ich mich aufhalte...

inekai schrieb am 02.01.2013 um 13:46 Uhr

Ich denke, damit wirst Du flüssig AVCHD schneiden können. Raten würde ich Dir aber trotzdem zum Windows 7 Professional oder Ultimate. Die Home Premium von Windows 7 kann nur maximal 16 GB an Speicher verwalten und dazu zählt, was viele eben nicht wissen, der Speicher der Grafikkarte dazu. So kommst Du auf 17 GB Speicher und das kann Dein System dann u. U. sogar ausbremsen. Da der Rechner den neuen Intel IvyBridge hat, wirst Du keinen großen Unterschied mehr erkennen, wenn Du die Grafikkarte rendern lässt (also Hardwaremäßig). Bei den Grafikkarten ist es wichtig, eine möglichst große Busanbindung des Sepichers zu haben, denn dann kann sich die Leistung optimal entfalten.

Ach ja, und ich habe gelesen, dass NVIDIAs CUDA nicht mehr weiterentwickelt werden soll, da kein offener Standard und nur von NVIDIA verwendet. Vielleicht denkst Du auch mal über eine ATI Grafikkarte nach mit ihrem offenen Standard OpenCL. Magix hat ja angekündigt, ATI wieder stärker zu unterstützen.

Gruß Inekai

inekai schrieb am 02.01.2013 um 13:58 Uhr

Bei den Grafikkarten wie immer sehr hilfreich dieser Link:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

markusroth schrieb am 02.01.2013 um 14:45 Uhr

Für ein drittel mehr bekomme ich die GTX660TI, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Laut Shop ist die 560TI immer noch schneller (warum auch immer), hat aber nur ein drittel der CUDA Kerne...

markusroth schrieb am 02.01.2013 um 15:12 Uhr

@FredW,

stimmt, deswegen ist das schon ein Angebot, was mir ein kleiner aber guter Computerladen zusammengestellt hat. Ich nehme mal an, die gtx660TI ist genauso mit den anderen Teilen kompatibel wie es vorher die GTX560Ti gewesen wäre.

Das mit der Speicherbandbreite verstehe ich nicht ganz. Welche Werte sind das?