Rechner aufrüsten: wo ansetzen?

matthias321 schrieb am 11.08.2009 um 00:12 Uhr
Ich habe das Problem, dass mein Rechner bei der Bearbeitung/Vorschau ruckelt und mir das Berechnen zu lange dauert.

Außerdem habe ich oft lange Wartezeiten (irgendwas wird berechnet im Hintergrund).

Meine Konfiguration sieht folgendermasse aus:

AMD X64 4200+ ( 2 x 2,21 Ghz )
Nvidia 9800GT (0,5GB)
3 GB RAM
Win XP
VDL 15

Den Tipp auf VDL 16 zu warten, um Cude auszunutzen (*hoffentlich*) habe ich schon mitbekommen.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps

Kommentare

Jogwich schrieb am 11.08.2009 um 00:32 Uhr
Hallo matthias321 Tipp I: Probier doch erst einmal ein paar geringere Auflösungen aus, um zu überprüfen, ob es ein generelles oder ein Problem mit der Auflösung ist. >Sollte sich das Problem auch bei geringeren Auflösungen noch ergeben, befolgen Tipp II > Sollte das Problem nicht mehr auftretten, so wird es an deinem CPU liegen, denn deine Nvidia 9800GT wird damit auf jeden fall fertig, und drei GB RAM reichen auch aus...  Tipp II: Wähle "Datei" > "Einstellungen" > "Programm..." >"Video/Audio" Unter den "Fiolmeinstellungen wählst du einfach "geringe Auflösung" > Sollte sich das Problem weiter hin nicht ausmertzen lassen, kannst du ausschließen, dass es an der "Nvidia 9800GT (0,5GB)" liegt, sondern dein CPU nicht für so hohe Auflösungen/riesige Videodateien ausgelegt ist. Tipp III: Überprüfe mit dem Task-Manager wie hoch die Belastung der CPUs`ist. sollten sich keine großen Veränderungen in der Belastung ergeben solltest du die Taktrate deiner Nvidia 9800GT erhöhen (aber bitte in kleinen Schritten !!!!) Meine Einschätzung: Ich denke, der CPU ist mehreren anderen Prozessen im Hintergrund (Antivirus-Software; Download; Musik) überfordert. Die Garfikkarte ist TOP und XP frisst nicht arg so viel an Arbeitsspeicehr wie Vista. Mein Tipp: Ein billiger Quad (von AMD oder Intel ist egal) aber erst, wenn die anderen Tipps nichts bringen. Liebe Grüße Jogwich
geschi schrieb am 11.08.2009 um 07:40 Uhr
......denn deine Nvidia 9800GT wird damit auf jeden fall fertig......
Na, woher kommt den diese Weisheit?
Bei Nvidia 1GB und nicht wie vom User gepostet 512MB!!

.....solltest du die Taktrate deiner Nvidia 9800GT erhöhen (aber bitte in kleinen Schritten !!!!)
Das ist reiner Quatsch!
Es kommt bei der Videobearbeitung, in VDL, nicht auf die Taktfrequenz der Graka an, sondern auf die Speicheranbindung und Speicherverwaltung (HyperMEM, TurboCache)

Was soll CUDA damit zu tun haben?
CUDE wird beim Encodieren eingesetzt und nicht beim Dekodieren, wie man es beim Bearbeiten benötigt, die Effekte und Blenden werden dabei alle auf der Graka gerechnet, da braucht kein User CUDA dazu.
Man benötigt VDL15+ und das NEUESTE Update und eine ähnliche oder bessere Hardware, als die beiden Referenzrechner, dann sollte es auch bei AVCHD kaum ruckeln.
Nimm einen der beiden PC´s als Referenz:
http://www.winner-dresden.de/index.php/cat/c7000000_MAGIX-Shop.html
Solltest du nicht VDL15 haben, sondern eine ältere Version, würde ich es mit Einschalten der Hardwarebeschleunigung probieren.

NACHTRAG: Deine Cam produziert, AVCHDLite, dieses Format kannst du sowieso NUR mit VPX1.5, VDL15+ oder Premium und den NEUESTEN Update bearbeiten.

@Rom@n: Das mit den 2,6GHz sehe ich nicht ganz so, sollte auch mit 2,4 locker funktionieren, nur Quad sollte es, bei diesen Format, schon sein und bei der Graka 1GB.

@elbdackel: Wenn du Mpeg2 Daten verarbeitest solltest du als Erstes einmal eine Frametable neu erzeugeugen lassen:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46790
Du solltest bedenken das wir hier von HD in seinen problematischten Formaten schreiben.
Mach doch eine neue Frage auf, mit deinen Angaben zur Hardware und den Formaten die du verarbeitest.

@m2005:
....für das Rendering ist sie ja ein entscheidender Faktor.
Das stimmt so nicht, für das Encodieren ist bei VDL ALLEINE die Cpu zuständig, nur bei der Bearbeitung, wird Dekodiert und die Effekte (fast alle) auf der Graka gerechnet, deswegen auch die Rucklerei bei der Bearbeitung, da es ja in Echtzeit passieren muss und hier beginnt dann das Zeitproblem, der Grakas mit der Anbindung ihrer Speichereinheiten und wenn geswapt werden muss, dann wird es sowieso zappenduster.
NACHTRAG2: Na, wie oft den noch, die Mehrcoreunterstützung  hängt vom FORMAT ab, in dem encodiert wird, das kommt auf den Codec drauf an und das Betriebssystem, wenn schon dann muss man Vista nehmen.

Was willst du mit einer Trial und AVCHDLite, das funktioniert nur mit der Vollversion und dem NEUESTEN Update.
Für alle die hier antworten, der User hat nur die Trial.
Ehemaliger User schrieb am 11.08.2009 um 08:07 Uhr
Hallo
Zuerst mal die Frage, welches Format deine Videodateien haben?
Gruss, Roman

Nachtrag 11.8.2009, 11:05

Meine Frage ist noch ungenügend beantwortet. Ich mutmasse mal, dass es sich um AVCHD handelt. Erlaube mir ferner, darauf hinzuweisen, dass wir von CUDA schreiben (und nicht CUDE), das nur, falls jemand danach googeln will.

Nun zu deinem Anliegen. Was ich tun würde: Rechner gemäss Hinweis Geschi (Referenz-PC). Konkret heisst das: Vista 32 Bit, Quadcore (mindestens 2,66 GHz), Grafik mit 256er Speicheranbindung und 1 GB (NVIDIA) bzw. 512 MB (ATI) RAM. Dualcore würde ich für AVCHD nicht nehmen.

Falls dir das aber alles im Moment zu viel ist, dann schau dir mal folgende Hinweise an:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46826
(Zuerst letzte Tipps, erst konvertieren, wenn das nicht genügt.)

Für Vista:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46937
und
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=47020

Nachtrag 12.08.2009 11:30
Falscher Schluss: Es liegt wahrscheinlich mitunter an der CPU. Bei AVCHD Lite sollte es ein Quadcore mit mindestens 2,6 GHz sein (das zumindest wird für das normale AVCHD verlangt). Ein Dualcore reicht also nicht. Ferner hat deine Grafikkarte zu wenig RAM. Es sollte bei NVIDIA 1 GB sein (bei ATI reichen 512 MB). Ferner ist AVCHD Lite noch ein sehr junges Format, das bei der Herausgabe von VDL15 noch gar nicht bekannt und damit logischerweise auch noch nicht unterstützt wurde. Mit den letzten Update wurde das aber "nachgerüstet". Wie stabil VDL15 mit AVCHD Lite allerdings umgehen kann, weiss ich nicht, da ich selber dieses Format nicht zum Testen zur Verfügung habe.

Nachtrag 15.08.2009 00:05

Bevor wir das Bild mit deiner CPU-Auslastung interpretieren können, müssten wir noch wissen, was du genau in dem Moment in VDL gemacht hast, als das Bild entstanden ist. Hast du encodiert? Wenn ja: In welches Format?
matthias321 schrieb am 11.08.2009 um 08:39 Uhr
CUDE: Ja klar, Cude hilft nur was beim encodieren, aber das dauert mir ja nebenbei auch zu lange :-)

Die Videos bearbeite ich in 720p. Bei geringeren Auflösungen ist kein Ruckeln.

Blöde Frage: Mit Auflösung ist gemeint, dass ich das Video in einer geringeren Auflösung anlege oder kann ich die Bearbeitungsauflösung / Previewauflösung ändern?

Ich nutze bisher übrigens VDL+ (Download-Testversion).

@Geschi: Danke für den Linktipp!

So, wie ich mir das beobachtet habe, kommt aber scheinbar wirklich nur die CPU in Frage. Es laufen immerhin noch einige Programme nebenbei (nicht nur Antivirus, sondern auch andere Grafikprogramme zu Generierung des Contents in den Videos... ).

Meint Ihr ein 2x3Ghz Prozessor bringt hier erstmal genügend Mehrpower oder muss ich gleich das Mainboard wechseln, um genügend Rechenpower zu bekommen?
m2005 schrieb am 12.08.2009 um 11:53 Uhr
> - An der CPU kann es nicht liegen. Die liegt bei 50% Auslastung.

Bei einem Zweikern wäre ich mit so einer Aussage und einer SingleThreaded-Anwendung immer vorsichtig! ;) Denn das heißt auf deutsch, dass er vollausgelastet ist... (% mal Anzahl der Kerne).

Gegencheck: Starte einen Taschenrechner, wissenschaftliche Ansicht und rechne die Fakultät (n!) von 100000 aus. Das ist eine Volllastfunktion.

Und du wirst sehen bei dir: 50% CPU-Last... Bei einem Quad hättest du 25%, 8-Kern 12,5% usw....

Ist das Programm multithread fähig, dann kann es auch an anderen Komponenten liegen, z.b. der Grafikkarte, RAM, Festplatte. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass die CPU ausreicht, denn wenn du die anderen Teile tauscht, kann es sein, dass eben wieder die CPU zum Flaschenhals wird... Es kommt immer auf das Gesamtpaket an.
elbdackel schrieb am 12.08.2009 um 12:44 Uhr
Hallo,

sehr interessiert verfolge ich dieses Thema. Mein PC hat ähnliche Werte wie die von matthias321 und bei mir hackt es auch. Ich habe auch den verdacht, dass es an der PCU liegt. Je nach dem was ich gerade in VDL15plus mach geht die PCU Auslastung hoch. Ab ca 25 - 30 % fängt es an zu ruckeln.
Mekrwürdig finde ich dann aber die Systemvoraussetzungen laut Magix:
Intel Pentium IV oder AMD Athlon ab 1 GHz und hoher (DV-to-MPEG-2-
Transcoding/Screen-Capturing mindestens 2 GHz Prozessorleistung)
512 MB Arbeitsspeicher 1 GB freier Festplattenspeicher und DVD-Laufwerk fur die Programminstallation Grafikkarte mit einer Bildschirmauflosung von mindestens 1024x768 Soundkarte (Mehrkanal-Soundkarte empfohlen fur Surroundton-Bearbeitung)

Und entgegen dem, was man unter dem Thema Ruckeln sonst noch so liest, ruckelt bei mir auch das gebrannte Resultat --> DVD

kann mir jemand garantieren, dass wenn ich meinen PC mit einem Quad und 4 GB RAM aufrüste, das alles läuft? Sind immerhin bestimmt 200 Euro fällig...

Zu m2005: Mein duo Prozessor geht bis auf 100% hauch, laut Task Manager. Wie passt das zu deiner Aussage?

Danke und Gruß

Nachtrag 15.08.09
@Geschi: Danke für den Tipp! Seit dem ich die Frametabele neu erzeugt habe, läuft es scheinbar super. Werde das jetzt erst mal testen und beobachten. Aber es scheint, als wenn du mir ein unnötige Aufrüstung erspart hast! Vielen Dank!!!
Wenn sich doch wieder Probleme ergeben eröffne ich eine neue Frage.

@ matthias321: Da wir fast den selben Rechner haben (einschließlich selber GraKa) würde ich das mit der Frametabelle auch mal ausprobieren - kost ja nichts.

Gruß
Der Elbdackel

m2005 schrieb am 12.08.2009 um 13:54 Uhr
@elbdackel: Es ist natürlich logisch, dass die CPU beim Arbeiten belastet wird, das soll ja auch so sein, dafür ist die da!

Man muß halt nur die Relation sehen. Wenn es bei dir bei 25-30% CPU-Auslastung anfängt zu ruckeln, denke ich mal, dass da die Grafikkarte zu "klein" ist - für das Rendering ist sie ja ein entscheidender Faktor. (Ist wie bei Spielen, die dickste CPU nützt nix, wenn man nur low-cost Grafik drin hat.)

Wenn deine Dualcore-CPU auf bis zu 100% hochgeht, kann das heißen, dass das Programm auch die zwei Kerne nutzt, weil es eben mit mehreren sog. Threads arbeitet. Alternativ könnte aber auch sein, dass ein zweites Volllast-Programm gerade läuft, z.b. Virenscanner.

Dies läßt sich auch mit dem Taschenrechner reproduzieren. Startet man davon zwei Stück auf einem Dualcore (4 auf einem Quadcore usw) mit n! von 100000 ergeben sich auch 100% Last (2 x 50%).