Reaktivierung nach Windows-Upgrade

joachim-reimers2646 schrieb am 03.12.2017 um 12:03 Uhr

Hallo,

dieser Beitrag könnte wohl ich JEDE Kategorie der Magix-Produkte - aber auch der anderer Software-Hersteller platziert werden.

Microsoft verterteilt seine Windows 10-Upgrades (wie das Fall Creators Upgrade 1709) inzwischen ja wie normale Updates.
Mir ist aufgefallen, dass fast jede Software, die nach Neuinstallation oder größeren Hardware-Änderungen eine Reaktivierung
verlangt, dies nun auch nach diesen Windows-Upgrades erwartet. Das ist sehr ärgerlich. Ich habe als Musiker diverse solcher
Produkte installiert. Und nicht immer gelingt die Reaktivierung "mit einem Klick". Bei Magix muss man zudem nach dem dritten Mal den Support kontaktieren.

Ich wünsche mir, dass die Entwickler die neue Strategie von Microsoft bezüglich Windows dies in Zukunft berücksichtigen.

Ist dieser Umstand bei Magix inzwischen bekannt?

Gruß,

Joachim

Kommentare

incocknito schrieb am 10.12.2017 um 08:51 Uhr

Kann man denn für Samplitude keine USB-Dongles (Kopierschutzstecker) bekommen, auf denen der License-Key gespeichert wird?

Das hätte auch den Vorteil, dass man Samplitude auf mehreren Rechner vorhalten könnte, aber halt immer nur da nutzen könnte, wo auch der USB-Dongle am jeweiligen Rechner eingesteckt ist.

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2017 um 09:15 Uhr

Der usb jongle wurde nach der version Samplitude 11 pro umgestellt, wobei sogar die Version 11 pro umstellbarwar.Dauerhaft umstecken hört sich gut an, machte aber in derPraxis auch Probleme. Ich habe auch sehr viele Sachen, die aktiviert werden, nur nach Windowsupdates hatte ich noch keine Reaktivierung

incocknito schrieb am 10.12.2017 um 09:32 Uhr

"Dauerhaft umstecken hört sich gut an, machte aber in derPraxis auch Probleme."

Das einzige Problem, was ich sehe, wäre, dass man unter keinen Umständen seinen Kopierschutzstecker verlieren darf, weil dann auch die Software verloren wäre.

Gibt es denn jetzt Kopierschutzstecker für Samplitude oder gibt es sie nicht? Bei der Konkurrenz funktioniert es ja auch.

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2017 um 11:09 Uhr

Es gibt keinen, , dafür kannst du das programm aber auf mehr wie einem rechner gleichzeitig nutzen, was bei einem dongle nicht geht

incocknito schrieb am 10.12.2017 um 11:29 Uhr

"Es gibt keinen, , dafür kannst du das programm aber auf mehr wie einem rechner gleichzeitig nutzen, was bei einem dongle nicht geht"

Dass man bei nur einer Lizenz Samplitude auf mehreren Rechnern gleichzeitig legal verwenden kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht äußert sich ja mal ein Moderator dazu . . .

BilderMacher schrieb am 10.12.2017 um 11:44 Uhr

Dass man bei nur einer Lizenz Samplitude auf mehreren Rechnern gleichzeitig legal verwenden kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht äußert sich ja mal ein Moderator dazu . . .

Da du das nicht weißt, nutzt du das Programm offensichtlich gar nicht.

Man kann in der Programmlizenz nachlesen. In "Mein Konto" (magix.com, bzw. Pro Audio) steht, auf wieviel Geräten die Software gleichzeitig werden darf.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

incocknito schrieb am 10.12.2017 um 12:32 Uhr

@BilderMacher

Also darf ich das jetzt so verstehen, dass nur eine gekaufte Samplitude Lizenz dazu berechtigt, die Software auf zwei verschiedenen Rechnern zu installieren und gleichzeitig zu verwenden? Warum wird das nicht besser kommuniziert? Das könnte doch die Kaufentscheidung von potentiellen Kunden hinsichtlich Samplitude positiv beeinflussen. Ich denke, bei der Konkurrenz darf deren DAW-Software zur gleichen Zeit nur einmal verwendet werden. Dass das bei Samplitude jetzt nicht so sein soll, finde ich schon sehr großzügig von Magix . . .

BilderMacher schrieb am 10.12.2017 um 12:58 Uhr

Wenn die Angaben im eigenen Kundenkonto entsprechend so sind, spricht nichts gegen eine zweite Installation und Aktivierung der Seriennummer auf einem zweiten Gerät. Ja, MAGIX ist großzügig. 😃

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2017 um 13:41 Uhr

ich glaube es war sogar gleichzeitig auf 3 rechnern möglich, aber man kann bei samplitude anrufen, die sagen einem das

incocknito schrieb am 10.12.2017 um 16:42 Uhr

"ich glaube es war sogar gleichzeitig auf 3 rechnern möglich, aber man kann bei samplitude anrufen, die sagen einem das"

Das wird ja immer besser 😀😀😀😀😀

Ich frage nochmal. Wieso wird das nicht besser kommuniziert? Könnte mehr Leute überzeugen, sich für Samplitude zu entscheiden . . .

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2017 um 18:23 Uhr

Vielleicht schreckt der preis ab von 549 euro ab,

incocknito schrieb am 11.12.2017 um 11:36 Uhr

Um aber mal wieder zum Eingangsproblem zu kommen:

Kopierschutzstecker könnten den Nutzer von Samplitude in der Tat vor unliebsamen Überraschungen nach Windows Updates oder anderen Systemänderungen bewahren. Vielleicht sollte Magix mal darüber nachdenken.

(Wenn die mehrfache Anwendung der Software auf mehr als nur einem Computer gleichzeitig mit nur einer Lizenz gestattet ist, dann müsste man halt mit dem Erwerb von Samplitude mehr als nur einen Kopierschutzstecker bekommen.)

Ehemaliger User schrieb am 16.12.2017 um 13:05 Uhr

Dass man bei nur einer Lizenz Samplitude auf mehreren Rechnern gleichzeitig legal verwenden kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht äußert sich ja mal ein Moderator dazu . . .

Da du das nicht weißt, nutzt du das Programm offensichtlich gar nicht.

Man kann in der Programmlizenz nachlesen. In "Mein Konto" (magix.com, bzw. Pro Audio) steht, auf wieviel Geräten die Software gleichzeitig werden darf.


In der Programmlizenz von Samplitude Pro X ist der von dir angefügte Hinweis nicht zu sehen. In der Programmlizenz steht nur:

3.1 Zusammen mit dem MAGIX-Produkt erhalten Sie eine individuelle Seriennummer, die Sie bei der Installation eingeben müssen. Zusätzlich sind eine einmalige Registrierung sowie eine Online-Freischaltung erforderlich. Mit der Seriennummer können Sie das MAGIX-Produkt für die in der Seriennummer hinterlegte Anzahl von Rechnern freischalten; jedem Rechner wird dabei ein Lizenzplatz zugewiesen. Wird die in der Seriennummer hinterlegte Anzahl von Lizenzplätzen überschritten, ist Voraussetzung für eine weitere Freischaltung, dass Sie einen Lizenzplatz deaktiviert haben.

 

BilderMacher schrieb am 16.12.2017 um 13:13 Uhr

Der Hinweis lautet:

"Wird die in der Seriennummer hinterlegte Anzahl von Lizenzplätzen überschritten [...]".

Die Prüfung, welche Anzahl hinterlegt wurde, erfolgt auf magix.com (Pro Audio), je nachdem, wo das Produkt registriert ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)