es gibt verschieden Gründe für das Verhalten. Es kann an Deiner Hardware liegen, die wir leider nicht näher kennen. Sehr oft fehlen aktuelle Grafiktreiber. Diese müssen vom Hersteller der Grafikkarte sein. (Nicht Windows) Prüfe, ob Du einen aktuellen Grafiktreiber installiert hast. Eine Anleitung findest Du hier:
Hat evtl. die Datei einen Fehler. Lässt sie sich mit anderen Programmen einwandfrei abspielen? Besorge dir mal "Mediainfo) zum Beispiel hier: https://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html und prüfe sie mal damit.
Wenn Du Dir mal die Empfehlungen von Magix ansiehst, kommst Du vermutlich weiter. Nur Nvidia Experience habe ich nicht installiert, bringt m. M. nach nichts für Videoschnitt.
Viele Grüße
Korntunnel
P.S. Ach so, was Du auf jeden Fall machen solltest, das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen und Windows mal neu starten:
Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie der Reihe nach abarbeiten. Ich glaube allerdings, dass die Videodateien einfach zu groß geworden ist. Fertige kleinere Dateien ließen sich einwandfrei abspielen und nachbearbeiten.