Rückkoppelungen mit Vandal und knistern bei der Projektwiedergabe

Skogtroll schrieb am 12.05.2011 um 21:59 Uhr

Moin Musis!

Ich wollte heute mal den Vandal Gitarrenamplifer austesten. Nun, ich brauchte einige Anläufe, bis ich was hörte. Aber leider nix vernünftiges. Im Prinzip hatte ich mehr mit Rückkoppelungen zu kämpfen. Nur, ich hatte einen Kopfhörer auf... Das verstehe ich nicht so ganz?!?

Zum Austesten musste ich den "Monitoring Modus" auf "Mixer FX Monitoring" setzen. Nur dann fängt es im Laufe der Wiedergabe meines Projekts im zunehmenden Maße an zu knistern. Auch wenn der Vandal-Amplifer wieder kpl aus der Spur genommen ist, in der er aktiviert war. Setze ich den "Monitoring Modus" auf "Software FX Monitoring", dann ist die Wiedergabe wieder bestens.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Lenni

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.05.2011 um 07:15 Uhr

Du solltest schon Informationen zum System liefern. PCI-Soundkarte oder Onboardsound, BS, Prozessor.

Das Problem mit dem Knistern kommt bei mir nur in sehr umfangreichen Arrangement vor und um das zu verhindern muß ich folgendes einstellen:

Skogtroll schrieb am 13.05.2011 um 18:30 Uhr

Moin Sowieso!

WinXP mit ServicePack 3

Soundcarte Terratec DMX 6fire 24/96 (ist eine PCI-Soundcarte)

...aber das ist ja das Problem: Auf Software FX Monitoring ist das zunehmende knistern und knacken weg. Wenn ich aber den Vandal Amplifer benutzen will, muss ich auf Mixer FX Monitoring setzen. Nur dann beginnt es wieder zu knistern und knacksen...

Und das mit der Rückkoppelung verstehe ich auch nicht. Normalerweise entwickelt sich eine Rückkoppelung bei richtiger Hardware mit Verstärker und Box... ...aber hier habe ich einen Ohrhörer auf und eine Software welche mir eine imaginäre Hardware simmuliert. Oder entsteht im Rechner ein "simmulierter Raum", in dem sich die Rückkoppelung abspielt?!

Danke Dir!

Gruß

Lenni

Ehemaliger User schrieb am 14.05.2011 um 06:31 Uhr

Hast du die Spur auf "Record" geschaltet. Versuch auch mal die Latenz zu korrigieren.

Werner

Skogtroll schrieb am 14.05.2011 um 12:58 Uhr

Moin Werner! ...danke für Deine Antwort!

Klar habe ich auf Record gestellt! ...und die Latenz habe ich nun mal Stück für Stück höher "geschraubt": Es Knistert weniger, aber immer noch.

Interessant ist, das wenn ich es versuchsweise mit einem neuen leeren Projekt mache - also nur mit einer Spur! - dann nix knistern und knacksen... ...ich glaube, es ist mein leidiges altes Problem mit der Terratec Soundcarte und dem PCI-Bus meines Motherboards.

Was Vandal angeht ist es mir jetzt gelungen, einen Vandall-Sound zu hören... ...aber erst bei der Wiedergabe der aufgenommenen Spur.

Ich möchte aber auch beim Aufnehmen den Vandal-Sound hören, das Gitarrensignal der Aufnahme kann jedoch clean bleiben! Das halte ich für äußerst sinnvoll: Kann ich doch so im Nachhinein einen anderen Sound in Vandall einstellen!

Aber woher kommen diese Rückkoppelungen? ...da ich doch einen Kopfhörer aufhabe?!?!?

Vielen Dank!

Gruß

Lenni

Ehemaliger User schrieb am 15.05.2011 um 08:53 Uhr

Da sind jetzt aber die Gitarrenfreaks gefragt.

Ist im Samplitude Musik Studio bestimmt möglich.

Skogtroll schrieb am 15.05.2011 um 11:55 Uhr

Jo! Danke Werner!

...dann hoffe ich mal, dass mir ein Guitar-Hero dabei helfen kann. Schaun wir mal!

Ich habe ja die Vermutung, das es mit meiner Terratec DMX 6fire 24/96 zusammenhängt. Wenn man mal nach "Knistern und Knacken mit Terratec DMX 6fire" googelt... ...ohhh man oh man, so viele Leute haben/hatten mit dieser Soundcarte Schwierigkeiten. Aber wirkliche Lösungen findet man da auch nicht...

Danke!

Gruß

Lenni

Skogtroll schrieb am 17.05.2011 um 11:12 Uhr

Moin Musis!

Wollte mich nur noch mal melden, da sich mittlerweile neues ergaben hat!

Ich habe eine angemessene Zeit abgewartet und mal in einem anderen Forum einen ähnlichen Theard eröffnet. "Angemessene Zeit", da ich persönlich Crossposting für kontraproduktiv halte! Da mir aber geholfen wurde, ist es Euer gutes Recht, hier auch die Lösung zu erfahren.

Es musste das "Direkt Monitoring" meiner Terratec DMX 6fire 24/96 ausgeschaltet werden. Mein Problem war, dass das Programminterface meiner Soundkarte keinen Schalter anbietet. Hier muss man nämlich die Volumen-Fader auf 0 runterziehen!!! Den Sound hört man dann über das direkte Monitoring in Samplitude MS17!!!

Dadurch war die Rückkoppelung schon mal weg! ...auch über den Kopfhörer... ...was ich irgendwie immer noch nicht verstehe...  ...nun ich denke mir, das in Samplitude MS17 ein virtueller Raum entsteht, um Feedback für Zerre-Gitarren zu erahlten. Wenns so ist > GENIAL Magix! ....darauf soll man erst mal kommen!

Weiter führte dieses Vorgehen zu einer deutlichen Reduktion des knistern und knacksen. Um diese lästigen Störgeräusche nun vollends zu eleminieren macht man folgendes:

1. Den Input der Soundkarte runterdrehen. So zwischen 1-3.

2. Den Input im virtuellen Vandall Amplifer so lange hochsetzen, bis es kurz vorm klippen ist.

3. Die Latens des ASIO-Treibers höher setzen!

Thats it!!!

Wünsche Euch viel Erfolg, wenn Ihr ähnliche Probleme habt!!! ...und danke Dir nochmals Werner!

Gruß

Lenni

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2011 um 13:26 Uhr

Hi Lenni,

ich finds klasse daß du die Lösung hier reingeschrieben hast. Man weiß ja nie wie mans brauchen kann.

Nun, das Prinzip des Vandal-Amp gibts auch in "Guitar Rig" von "Native Instruments". Ist auch so ein geiles Teil.

Gruß

Werner

Skogtroll schrieb am 17.05.2011 um 15:55 Uhr

Gerne geschehen!!!

"Ist auch so ein geiles Teil" ...da gebe ich Dir Recht in Bezug auf Vandall!!! Da muss man schon wirklich sehr sehr genau hinhören, um zu erkennen, dass das kein Orginal Röhren-Amp ist!

Ich bin mittlerweile so begeistert von Samplitude MS17, dass mir einfach die Sprache wegbleibt! Dieses Programm eröffnet Möglichkeiten und in einer Qualität... ...wie gesagt/geschrieben: Mir fehlen die Worte! Hab gerade mit PunchIn und PunchOut gearbeitet. Es bringt nur noch Spaß!!! So genau machten das die alten TEAC-Bandmaschinen nicht...

Trotzdem vermisse ich mein altes Rack: Peavey Vollröhren Vorstufe mit eingeschliffenen ART und Alesis Effekten, das ganze an 2x 60Watt Peavey Vollröhre mit zwei Mesa Boogie Boxen. Der Sound war die Hölle!!! Vom cleanen volllumigen Kristallsound bis zur cremigen (!!!) Ober-Zerre der Extraklasse!!! Wenn denn da wieder eine Band winkt, werd ich mich mal wohl oder über kümmern müssen...

Bis zu meiner nächsten Anfrage! ...oder vielleicht kann ich ja schon mal hier und da helfen...

Gruß

Lenni

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2011 um 19:41 Uhr

Mit dem Helfen nehm ich dein Angebot zu gegebener Zeit gerne an. Für die Musik, die ich mit Samplitude Musikstudio (von dem ich auch total begeistert bin ) mache brauch ich immer wieder Gitarren und Samples mag ich nur bedingt.

Ich selbst hab lange den Bass gezupft und hab seit kurzem meinen geliebten Fender Precision Bass und den lange von mir benutzte Ampeg SVT Bassamp als VSTi in Gebrauch.

Hab endlich den richtigen Basssound in meinen Arrangements.

Schöne Tage noch

Werner