Rauschen in den Drums

MusicVirus schrieb am 12.11.2010 um 17:32 Uhr

Ich habe mir vor kurzem MMM Techno 3 gekauft und mir ist jetzt aufgefallen das ich nerviges rauschen in den drums habe. Wenn ich das lied jemanden schicke hat er allerdings auch rauschen drin.

Und wie man sich vorstellen kann nervt das ganz schön und hört sich natürlich auch nicht sonderlich gut an. Wollte fragen ob es an den Loobs allgemein liegt (von der aufnahme im Studio, also herstellung der loops) oder an mir und meinem kollegen?

Dazu muss ich sagen das ich das rauschen mit dem EL raus filtern kann aber das ist ja 1. nicht sinn der sache die ganzen drums zu bearbeiten und 2. machts kein spaß und ist sau viel arbeit.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.11.2010 um 12:07 Uhr

Rauschen in den Drums ....

Das passiert zb wenn man mit 8Bit-Auflösung und Samplerate < 44KHz arbeitet.

Hast du die Samples aus dem Netz ? Dort wird nämlich viel "niederwertiges" angeboten.

Leider mußt du die Drums nachbearbeiten.

Zuerst versuchst du das Rauschen zu filtern, mit De-Esser, DE-Hisser oder anderen Entrausch-Methoden.

Anschließend EQ: Drums benötigen eigentlich kaum "Höhen". Es sei denn, es sind "akustische"

Percussions. Da liegt das Fellgeräusch in den oberen Frequenzen.

Versuche mit einem Lowpass soviel "Höhen" abzuschneiden, wies geht, ohne den Sound zusehr

"abzudumpfen".

ach so ... und arbeite mind. mit 16Bit 44KHZ

MusicVirus schrieb am 13.11.2010 um 14:57 Uhr

Nein habe keine Sounds aus dem Netz, das sind die Originalen Sounds von Magix die mit installiert wurden. Und wenn ich die nach bearbeiten muss finde ich das ganz schön mies. Selbst für ein Programm was 20€ kostet, oder sehe ich das falsch?!?!!

Das Rauschen hört man wenn man die Loops anhört, wenn man die Loops rein zieht und sich das Lied anhört und wenn man das Lied abspeichert und anhört.

Ehemaliger User schrieb am 14.11.2010 um 12:19 Uhr

naja ... auch in den Soundpools von Magix gibts nicht nur "exellente" Samples.

Das ist rechtlich gesehen ja so ... egal wie die Qualität ist, es ist dewegen Eigentum von Magix.

Also können sie dafür Geld verlangen. ...egal welche Qualität.

Hab selbst auch schon einen Bass in den Soundpools von Magix gefunden, welcher enorme

Resonanzschwingungen aufwies.

Du sollst ja auch nicht nur deine Songs "zusammenpuzzeln". Der Grundgedanke ist ja auch,

mit dem entsprechend angebotenen Werkzeugen von Magix zuarbeiten.

Wenn man da von vorn herein nur "exellente" Samples nutzt, braucht man ja garnicht mehr viel

zumachen.

Wenn du dann mal anfängst, eigenes Material zuproduzieren, stehst du dann vor vielen

Problemen in der Music-Produktion. So aber bekommst du schon mal einen leichten Einblick

in die Arbeit der Musikproduktion, wo du auch schon mal mit diversen Effekten und

Restaurations-Tools arbeiten mußt.

MusicVirus schrieb am 14.11.2010 um 18:22 Uhr

Ja schon klar das es Eigentum von Magix ist. Aber wenn ich nen Auto kaufe mit kaputtem Motor ist auch scheiße oder?!^^

Und man, bzw ich arbeite ja auch mit den Werkzeugen von dem Programm aber es ist ja wohl irgendwie blöd wenn man alle samples die schon da sind noch erst bearbeiten muss...zumal es ein Einsteiger Programm ist wo man noch nicht so das ohr für richtige Einstellungen hat.

Also was ich mit dem ganzen sagen will ist das Magix, meiner Meinung nach, schon gute Qualität liefern sollte, denn bearbeiten kann und sollte man auch weil sonst jeder die gleichen Tracks macht.

Aber naja, frage ist beantwortet. Liegt also am Programm ^^

Werd demnächst evtl mein ersten Track mal hochladen

Danke dir G-Noise ;)