Quicktime (MOV) Codec (MotionJPEG A/B oder Foto JPEG) einstellen - WIE???

wolffheimer schrieb am 12.02.2011 um 14:01 Uhr

Hallo,

habe Magix PRO X3 und folgendes Problem:

Ich möchte ein paar Clips auf Interclips anbieten. Ich bin aber irgendwie zu blöd.

Aufgabe (gemäß Clipanforderungen http://www.interclips.de/footage/requirements.html) :

- interlaced HDV Material eine MOV-Datei mit MotionJPEG Codec, alternativ H.264 Codec zu machen und

- aus progressivem HDV Material MOV mit Foto-JPEG Codec zu machen.

Ich kann zwar Mov exportieren, hat das dann aber automatisch diese Codecs? Wo kann ich das nachschauen?

Außerdem will ich nicht dass bei der Eingabe der Auflösung für die Quicktime Datei auf 1440x1080 automatisch das Seitenverhältnis 4:3 eingestellt wird. Es soll aber 16:9 bleiben. WIe geht das?

Warum kann ich bei Mov-export nicht einstellen ob es interlaced oder progressive sein soll?

Kommentare

geschi schrieb am 12.02.2011 um 15:07 Uhr

Also, MOV ist nur der Container, ich habe das mal mit 1920x1080 probiert, MOV als Container und den MPEG4 Codec, das klappte perfekt, musst du probieren.

Ich habe aber den QuicktimePRO installiert, doch das müsste auch bei dir funktionieren, einfach im MOV Container den MPEG4 als Codec wählen, da ist immer alles progressiv.

Ausgangsmaterial war HDV2, das wurde hochscalliert.

wolffheimer schrieb am 12.02.2011 um 15:32 Uhr

Also, MOV ist nur der Container, ich habe das mal mit 1920x1080 probiert, MOV als Container und den MPEG4 Codec, das klappte perfekt, musst du probieren.

Ich habe aber den QuicktimePRO installiert, doch das müsste auch bei dir funktionieren, einfach im MOV Container den MPEG4 als Codec wählen, da ist immer alles progressiv.

Ausgangsmaterial war HDV2, das wurde hochscalliert.

Danke, so habe ich das auch gemacht. Aber ich will eigentlich nicht hochscalieren. Interclips bevorzugt, laut deren Webseite, keine hochscalierung, interlaced wenn es interlaced aufgenommen wurde, progressive wenn progressive aufgenommen wurde um die 'Qualität zu wahren'. Wollen aber mov mit MotionJPEG codec (ist MotionJPEG = MPEG4?) und wenn das sowieso nur progressiv geht, dann frag ich mich was die von mir wollen?...

geschi schrieb am 12.02.2011 um 16:59 Uhr

Naja, 1440 brauchst du nur einstellen, aber die wollen bei interlaced, den MotionJPEG, den bringst du mit VDL nicht in den Container.

Zieh dir von hier:

http://www.erightsoft.com/S6Kg1.html

den SuperConverter, stelle ihn auf MOV/M-JPEG/AAC, damit sollte alles klar sein, du musst auf interlaced bleiben, da dein Quellvideo TFF ist, sonst kommst du in die andere Kategorie.