Quicktime ist nicht mehr sicher

oldrabbit schrieb am 16.04.2016 um 10:18 Uhr

Apples Quicktime (laut Info in Chip.de) ist nicht mehr sicher. Die beliebte Media Player Software enthält zwei gefährliche Sicherheitslücken, über die ein Angreifer Code auf dem betroffenen System ausführen kann - ein schwerwiegendes Sicherheitsrisiko vor dem nicht nur Security-Software-Hersteller Trend Micro, sondern auch die US-Heimatschutzbehörde warnt.

Das Problem: Apple wird die Windows-Version der Software künftig nicht mehr mit Sicherheits-Updates versorgen, beziehungsweise überhaupt noch weiterentwickeln.

Wir empfehlen deshalb, Quicktime für Windows sofort zu deinstallieren.

Wenn ich richtig liege, dann benötigt Video deluxe 2016 Premium das Programm um MOV-Dateien zu importieren.

Was ist dran? bzw. gibt es eine Lösung/Alternative?

Benutze Windows 8.1 CPU I7 RAM 16GB

Kommentare

marion51 schrieb am 16.04.2016 um 11:04 Uhr

Schau mal hier rein:

http://www.mx-cutterboard.de/community/index.php?page=Thread&threadID=2670

Gruß

korntunnel schrieb am 16.04.2016 um 11:46 Uhr

Hallo oldrabbit,

sieh mal hier:

http://www.mx-cutterboard.de/community/index.php?page=Thread&postID=27607#post27607

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.04.2016, 13:05, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Rohe schrieb am 16.04.2016 um 12:48 Uhr

Hallo oldrabbit,

sieh mal hier:

http://www.mx-cutterboard.de/community/index.php?page=Thread&postID=27607#post27607

Gruß Korntunnel

Moin Georg,

die Links zu Cutterboard funktionieren leider von hier aus nicht. Es gab da einen Trick, aber er fällt mir nicht ein.

Lieben Gruß!
Rolf

korntunnel schrieb am 16.04.2016 um 13:08 Uhr

Moin Rolf,

auch als Link einfügen funktioniert nicht. Ich weiß nicht, ob es einen Trick gibt. Wenn ja, bekommen wir sicher noch Antwort.

Bis dahin bleibt nur, und das ist für @oldrabbit:

kopiere den Link in Deinen Browser, dann funktioniert er. Beim Anklicken wird man über Magix weitergeleitet und dann blockiert irgend etwas.

Schönes Wochenende

Georg

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.04.2016, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Rohe schrieb am 16.04.2016 um 13:23 Uhr

Hallo Georg,

Bis dahin bleibt nur, und das ist für @oldrabbit:

kopiere den Link in Deinen Browser, dann funktioniert er. Beim Anklicken wird man über Magix weitergeleitet und dann blockiert irgend etwas.

Auch das klappt bei mir so nicht. Gebe ich im Browser ein: mx-cutterboard.de/community/index.php?page=Thread&postID=27607#post27607 dann funktioniert es!

Noch ein schönes Restwochenende.
Rolf

Test:

bye.k. schrieb am 16.04.2016 um 15:25 Uhr

Hallo oldrabbit,

Sicher hast Du inzwischen selbst die Lösung gefunden. Dieses Wissen hier, welches nur aus nicht funktionierenden Links etc. besteht, kann doch keine Antwort sein.

Ich habe auf meinen drei PC´s ( Windows 7/10/10 ) kurzerhand den Quicktimeplayer gelöscht und VDL 2014 Premium bis 2015 und 2016 VDL Plus Version , und die importierten MOV - Dateien laufen weiterhin, wie bisher.

VG e.k.

marion51 schrieb am 16.04.2016 um 17:41 Uhr

@Korntunnel

@rohe

Habe jetzt aus anderen Anwendungen heraus meinen Link angeklickt und es funktioniert problemlos.

Warum das von hier aus teilweise nicht funkt ist mir nicht bekannt und könnte von Magix mal untersucht werden.

Gruß

geschi schrieb am 16.04.2016 um 18:02 Uhr

und die importierten MOV - Dateien laufen weiterhin, wie bisher.

Und auch die mit MJPEG codierten, da ja MOV nur eine Container ist sollte man da, mit solchen Aussagen vorsichtig sein?

@oldrabbit

.....sondern auch die US-Heimatschutzbehörde warnt.

Lass dich da nicht verückt machen, wenn ich das schon lese, "US-Heimatschutzbehörde", na klar, die wollen den Apfel eins mitgeben, da sie, bei den Handys, nicht kooperien. (Ausspähsoftware)

oldrabbit schrieb am 16.04.2016 um 18:33 Uhr

Hallo und Danke an alle User die mir geantwortet haben.

So nun habe ich Quicktime deinstalliert.

Die Gefahr einer Sicherheitslücke ist somit, was dieses Programm anbelangt ist gebannt.

Aber....

Kann mein bis jetzt bearbeitetes Projekt nicht mehr laden.

Es sucht schon nach der 1. MOV-Datei vergeblich (siehe Bild)

Die Datei (siehe Bild)

ist im Ordner von VDL 2016 vorhanden (siehe Bild)

kann es aber nicht ins Projekt laden.

Die einzige Möglichkeit wäre "Abbrechen" oder "(Alle) überspringen"

mit "Abbrechen " wird das Projekt nicht geladen und mit "Alle überspringen" wird wohl das Projekt geladen

aber es ist keine einzige MOV-Datei beinhaltet ausser "MTS", "mp4" und Tonspuren.

Da ich Video und Tonspuren separat auf 2 Spuren habe, wird nur die Tonspur von der MOV-Datei geladen aber nicht das Video (siehe Bild)

Eigentlich müsste ich Quicktime wieder installieren, sonst kann ich nicht mit dem Projekt weiterarbeiten.

Die MOV-Dateien brauche ich aber - ohne gibt es keinen bearbeiteten Film.

Auch wenn ich ein neues Projekt erstellen möchte kommt die folgende Meldung (siehe Bild)

Kann VDL auch MOV-Dateien bearbeiten ohne Quicktime???????

Wenn ja (ich vermute nein) mit wechem Programm?

Gruß Alfred

bye.k. schrieb am 16.04.2016 um 20:53 Uhr

Hallo oldrabbit,

das tut mir jetzt leid wenn ich Dich dazu verleitet habe das QT- Programm zu löschen. Aber wie schon erwähnt bei allen meinen drei PC`s und allen drei VDL Versionen ( je eine, auf einem PC ) funktioniert das Laden der  MOV Dateien auch ohne QT Player. Auch bei neuen Projekten. Der VLC Player ist allerdings auch auf den drei PC ´s installiert.

Im DVD Installationsprogramm ist übrigens ein " qtime  " Datei aufgeführt, wird wohl der QT Player sein. Ich würde, bevor alle Stricke reisen , den QT Player halt wieder installieren. 

VG e.k.

oldrabbit schrieb am 17.04.2016 um 10:50 Uhr

Habe QT 7 wieder installiert und VDL 2016 funktioniert wieder.

Aber....

eigentlich sollte das nicht die Lösung sein (für VDL 2016 vorerst schon).

Habe ein anderes Programm gefunden "QuickTime_Alternative_322-3".

Inwiefern ist das Programm identisch mit "QT 7" bzw. ist es dagegen ein total anderes Programm und wäre es sicher?

Ist es mit VDL 2016 kompatibel?

Könnte es ja installieren und testen, möchte aber zuvor in Erfahrung bringen ob jemand darüber Auskunft geben kann.

Den VLC habe ich schon vor der Installation von VDL auf dem PC und bringt mich auch nicht weiter wenn ich QT 7 deinstalliert habe.

Gruß Alfred

marion51 schrieb am 20.04.2016 um 11:48 Uhr

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag etwas:

www.youtube.com/watch?v=7RN2rSHuFEU

Gruß

https://www.slashcam.de/artikel/News/Apple-gibt-offizell-das-Ende-von-QuickTime-fuer-Windows-bekannt.html

oldrabbit schrieb am 23.04.2016 um 10:41 Uhr

Leider ist es nun auch von Apple offiziell bestätigt, dass Quicktime nicht mehr weiter gepflegt wird.

Habe auch schon mit Magix in Verbindung gesetzt (übrigens - ein sehr schneller und guter Support!!).

Auf meine Anfrage über Quicktime bekam ich folgende Antwort:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Da haben Sie natürlich recht, ich würde auch zu einer Deinstallation raten, eben durch diese Sicherheitslücke. Wir arbeiten zur Zeit auch an einer Lösung und werden zu dem Thema demnächst ein offizielles Statement abgeben.

Auf PC-Welt gibt es die Info: 

Ab dem 15.04.2016 beendet Apple den Windows-Support für Quicktime. Apple rät dazu, den Player möglichst bald aus Sicherheitsgründen von Ihrem Windows-System zu entfernen. 

Nun bin ich gespannt wie die Lösung bei Magix aussieht und wann sie zur Verfügung steht..