Danke Irene. Habe die Magix Alternative von Quicktime runtergeladen und installiert. Leider kann ich dennoch den Film in ProX nicht sehen und bearbeiten.
woher stammt dieser Clip? Ich fürchte, es ist ein Codec, den VPX nicht lesen kann. Kannst Du ihn mit XMediaRecode einlesen und konvertieren?
Viele Grüße
Korntunnel
P.S. Das finde ich bei Google:
AOMedia Video 1 (AV1) ist ein offenes lizenzkostenfreies Verfahren zur Videokompression. Es wird von der Alliance for Open Media (AOMedia) entwickelt, einem 2015 gegründeten Konsortium mit führenden Unternehmen aus der Halbleiterindustrie, Video-on-Demand-Anbietern und Webbrowser-Entwicklern.
MOV ist ein Container und kann vieles beinhalten. Auf jeden Fall ist dieser Codec nicht Quicktime, das Programm wird es wohl nur vermuten.
Danke danke. bei 22 000 Bits bekomme ich allerdings eine Riesendatei. Habe jetzt wie oben empfohlen 10 000 genommen. Die Qualität scheint sehr gut. Wir reden ja von der Konvertierung in XMedia Recode, nicht vom VPX Export. Danke
Ich meinte schon XMediaRecode, und halte mich dort bei den Einstellungen an die Vorschläge, die beim Export von VPX entstehen würden. Speicherplatz spielt im Prinzip heutzutage keine große Rolle mehr. Aber wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, ist gut.
Passt schon. Jeder hat so seine Marotten. Versuche immer, Speicherplatz zu sparen. Ist vielleicht überholt, aber da ich nie was lösche und noch mein Footage von vor 20 Jahren habe, kumuliert sich das sehr. Da habe ich Probleme beim Backup, wohin damit. Ist zugegebenermaßen eine Marotte.
Ich schalte mich hier mal kurz ein: Die Tips mit dem XMediaRecode sind prima, und zu meinem Erstaunen habe ich den auch auf meinem Rechner installiert, seit gut einem Jahr, ich weiß im Moment garnicht den Anlass...aber gut😉
Der jetzige direkte Anlass war auch diese Meldung hinsichtlich des Players der Firma mit dem angebissenen Apfel, hab mich vor einigen Jahren vollständig vom Gebrauch jeglicher Software von dort verabschiedet, das am Rande.
Der eigentliche Aufhänger ist ein anderer: ich wollte ein Video mit der Endung ".webm" laden, aber das geht nicht, wird nicht einmal zum Laden/Importieren angezeigt...man kann die Endung zwar in ".mp4" ändern, dann lässt sich das Video auch problemlos abspielen (VLC-Player, Filme & TV, Media Player), zeigt aber in Magix dann beim Import-Versuch die hier behandelte Fehlermeldung an.
Meine Frage - ich weiß, gehört nicht so ganz hierher -: Gibt es eigentlich zwischenzeitlich neues hinsichtlich des genannten Video-Formats ".webm"?
Ich war schon drauf und dran, diese Frage dem Support zu stellen, schaue aber erst einmal hier, die letzten Threads dazu sind fast ausschließlich unter VDL verfasst und liegen einige Jahre zurück.
Immer mehr Videos erscheinen mit diesem Format...kommt da was von Magix? Oder muss man dann doch auf Konvertierung z. B. mittels XMedia zurückgreifen? Vegas kennt das Format auch nicht, wie ich festgestellt habe.
Bei dieser Gelegenheit Allen einen guten Rutsch, und bleibt gesund!😉
Meine Frage - ich weiß, gehört nicht so ganz hierher -: Gibt es eigentlich zwischenzeitlich neues hinsichtlich des genannten Video-Formats ".webm"?
Nur meine Meinung: Ich glaube nicht dass man das im Schnittprogramm braucht. Die Qualität ist m.M. deutlich schlechter als mp4. Ist ja auch logisch, weil für Streamingdienste gedacht und viel stärker komprimiert. Außerdem: Nicht alles was von Google kommt muss man unterstützen. Ich kenne auch keine Kamera, die in diesem Format aufnimmt.
Immer mehr Videos erscheinen mit diesem Format...kommt da was von Magix?
WebM ist ja auch nur der Container in dem sich dann meistens VP8, VP9 oder demnächst AV1 verbirgt.
Wie weit eine Unterstützung von AV1 in Magix Software dann gegeben sein wird ist die Frage.
Smartphone Hersteller werden Hardware Decoding für AV1 jetzt anbieten aber Encoding wohl noch nicht.
HW-Encoding kann nur Intel ARC und bisher die NVidia RTX 4090.
Zum streamen ist AV1 wohl ideal aber einen Kamera Hersteller der den Codec zum aufzeichnen benutzt sehe ich bisher nicht.
Gleiches gilt für Smartphone Hersteller.
Ich gehe davon aus, dass man das noch lange Zeit konvertieren muss und WEBM weiterhin ein Browser und Internet-Plattform Format mit freien Lizenzen bleibt.
Na gut, Danke für Eure Antworten, liest sich alles schlüssig.
Wenngleich ich natürlich lieber andere Antworten gehabt hätte, eben weil das Webm-Format ja offenbar lizenzfrei ist.
Will man sich ein solches Video genauer anschauen - ich hatte am Vormittag so einen Fall -, also z. B. für Ausschnitte eine Software braucht, muss man erstmal eine Konvertierung dazwischen schalten, und etwas sehr viel anderes macht Magix beim Import ja auch nicht, sonst hieße es einfach "öffnen", nicht "importieren"....aber gut, hat mehr als zufriedenstellend geklappt mit dem XMediaRecode, also weiter so.