Hallo, ich weiß das Thema Magix Video Deluxe und Intel Quicksync wurden schon oft hier besprochen, aber in den meisten fällen geht es nur darum die Intel Grafik im Bios zu aktivieren. Ich habe vor zwei Wochen meinen PC erneuert, da mein Prozessor noch von 2012 war und Quicksync nicht unterstützt hatte. Mein aktueller PC besteht jetzt aus:
- Intel Core i9 9900k
- Mainboard Gigabyte Z390 Aorus Elite
- 16 GB DDR4 3200
- Geforce GTX 1080
Ich nutze Magix Video Deluxe in Version 18.0.2.235.
Ich habe in Bios die Intel Grafik aktiviert und den neuesten Intel Treiber installiert. Im Geräte Manager werden mir auch beide Grafikkarten angezeigt. Ich habe Drei Monitore angeschlossen. Zwei Monitore an die Geforce 1080 und einen Monitor an das Mainboard.
So nun zu meinem Problem. Es macht bei mir absolut keinen Unterschied ob ich Hardwarebeschleunigung aktiviere oder nicht. Die Zeiten bleiben immer gleich. Zumal ich gelesen habe das die Renderzeit durch Quicksync auf 2/3 der Filmzeit reduziert werden kann. Bei meinem 30 Sekunden TESTFILM müsste ich ja dann auf grob 20 Sekunden Renderzeit kommen. Ich habe in den Magix Optionen Hardwarebeschleunigung aktiviert und wenn ich einen Film Rendere dann steht im Mixdown auch Hardwarebeschleunigung. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er nicht Quicksync benutzt.
Ich habe mal mit einem 30 Sekunden TESTFFILM ein bisschen die Renderzeiten gestoppt. Der Film ist in 4k, 30 Frames aufgenommen (Gopro). Exportiert wird er immer als MPEG-4, 4k, 30 Frames, VBR 64000 kbit/s.
Wenn der Film ohne einen Filter (NEW BLUE AUTO KONTRAST) gerendert wird, dann ergeben sich folgende Zeiten:
- Ohne Hardware Encoding, ohne Videoeffekte auf GPU, ohne Filter Auto Kontrast => Zeit 1:30 min.
- Ohne Hardware Encoding, mit Videoeffekte auf GPU, ohne Filter Auto Kontrast => Zeit 1:29 min.
- Mit Hardware Encoding, ohne Videoeffekte auf GPU, ohne Filter Auto Kontrast => Zeit 1:26 min.
- Mit Hardware Encoding, Mit Videoeffekte auf GPU, ohne Filter Auto Kontrast => Zeit 1:30 min.
Wenn der Film mit einem Filter (NEW BLUE AUTO KONTRAST) gerendert wird, dann ergeben sich folgende Zeiten:
- Ohne Hardware Encoding, ohne Videoeffekte auf GPU, mit Filter Auto Kontrast => Zeit 9:14 min.
- Ohne Hardware Encoding, mit Videoeffekte auf GPU, mit Filter Auto Kontrast => Zeit 9:04 min.
- Mit Hardware Encoding, ohne Videoeffekte auf GPU, mit Filter Auto Kontrast => Zeit 9:22 min.
- Mit Hardware Encoding, mit Videoeffekte auf GPU, mit Filter Auto Kontrast => Zeit 9:13 min.
Wie schon erwähnt, habe ich jetzt die Vermutung, dass Magix Video Deluxe mein Quicksync gar nicht benutzt, sondern vielleicht irgendeine andere Hardwarebeschleunigung. Oder ist der Prozessor so schnell, dass er auch ohne Quicksync auf die gleichen Werte kommt? Oder kann ich noch irgendwo etwas einstellen?
Würde mich über Hilfe (falls es welche gibt) freuen.
Vielen Dank