Quellformate, Auflösungen und Framerates für Blue Ray

UDOAC schrieb am 04.05.2012 um 12:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur Erstellung einer Blue Ray.

Zunächst vorab: ich habe schon eine wenig Erfahrung mit einer ältern Version von VDL. Verarbeitet habe ich hier SD-Filmmaterial aus einer Panasonic GS 280 Kamera und entsprechend bearbeitete Fotos. Das Ganze lief also in 16:9 (720 x 576) ab, und wurde als Film auf DVD gebrannt. So weit so gut.

Nun steht der komplette Umstieg auf Full HD an. Hierzu möchte ich auf die neue Version von VDL (MX) updaten. Das erste größere Projekt soll ein Urlaubs- bzw. Reisevideo werden (Florida Rundreise).

Das Filmmaterial liefern eine neue Panasonic Kamera (HC-X 909 oder HC-X 800) und eine Go Pro Hero 2. Es kommen noch Fotos von einer Nikon und einer kleinen Panasonic dazu.

Die Panasonic Kamera speichert die Aufnahmen im Format AVCHD 1080/50p:
Full HD:   16:9 - 1920 x 1080 - 50 fps

Mit der Go Pro Hero 2 sind (in PAL und 16:9) u. a. wohl folgende Einstellung möglich:
Full HD:   16:9 - 1920 x 1080 - aber "nur" 25 fps
oder z.B.   16:9 - 1280 x 720 - 50 fps oder 25 fps

Hier nun meine Fragen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt eine Blue Ray Full HD (PAL) mit einer Auflösung von 1920 x 1080 immer 24 fps aus. Ist das richtig? Werden dann alle Aufnahmen beim brennen der Blue Ray auf 24 fps "runtergerechnet"?
Oder spielt der Blue Ray Player hierbei eine Rolle (das Gerät wäre noch anzuschaffen)?

Was passiert mit dem unterschiedlichen Videomaterial der Panasonic 1920 x 1080 mit 50 fps und der Go Pro Hero 2 mit 25 fps bei der Verarbeitung in VDL MX. Werden von dem Panasonic Material einzelne Frames ausgelassen? Sieht man ein "ruckeln" o. ä.?

Ich habe schon etwas zu den Modi der Go Pro Hero 2 gelesen, in einem Forum wird für bestimmte Aufnahmesituationen eine geringere Auflösung empfohlen (= höhere Bildrate = bessere Bewegungsdarstellung). Kann man Aufnahmen verschiedener Auflösungen im  VDL-Projekt kombinieren, soweit sie im Format (16:9) stimmig sind?
Werden bei einer geringeren Auflösung (z.B. Go Pro Hero 2 mit 1280 x 720) die Aufnahmen hochskaliert?
Macht das ganze überhaupt Sinn, wenn für die Blue Ray alles wieder auf 24 fps runtergerechnet wird (falls da so ist / s.o.).?

Wie sieht das bei Bildern/Fotos aus - genügt es hier das Format (also Bildverhältnis 16:9) einzuhalten, oder sollen die Fotos zuvor auf exakt 1920 x 1080 Bildpunkte bearbeitet werden?

Gibt es sonst noch etwas was beim Erstellen des Projektes als Blue Ray zu beachten?

Das war jetzt alles etwas ausführlicher, aber ich denke das Thema ist auch für andere Einsteiger von Interesse, die unterschiedliche Quellformat, Auflösungen und Framerates bearbeiten müssen, und ihr Projekt als Blue Ray publizieren möchten.

Nun bin ich gespannt auf Antworten und sagen schon im Voraus herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Udo

Kommentare

marion51 schrieb am 04.05.2012 um 12:18 Uhr

avchd-hd- problematik:

http://www.hennek-homepage.de/video/authoring.htm

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

http://www.pennula.de/kameratechnik-gopro-hd-hero-software-umwandeln-go-pro-hd-pal-mp4-codec-contour-hd-ntsc.htm

Telefon Support

Weitere Informationen erhalten Sie hier

Willkommen Wolfgang Schertle!

FAQs zu Ihren zuletzt registrierten Produkten
Foto Manager Foto Premium Fotos auf CD & DVD
Ist es möglich, 1920x1080/50p-Aufnahmen zu bearbeiten?  

Sie besitzen einen Camcorder, der progressive Aufnahmen mit 1920x1080/50p erstellt und nun möchten Sie diese Aufnahmen bearbeiten.

Der Import und die Bearbeitung dieser Aufnahmen ist ab MAGIX Video deluxe 16 Plus und Premium und Video Pro X 2 möglich.

Die Ausgabe in 1920x1080/50p ist durch einen Export ins MPEG-4- und WMV-Format möglich, wobei im WMV-Exportdialog entsprechende Anpassungen bei der Framerate vorgenommen werden müssen. Beim Export in das MPEG-4-Format, wählen Sie bitte die passende Voreinstellung (HDTV 1920x1080 50p).

Um dem Blu-ray Standard zu genügen, können Blu-ray Discs  nur mit einer Auflösung von 1280x720 p50 oder 1920x1080 25 gebrannt werden. Für AVCHD Discs haben wir ab Video deluxe 17 ein Preset 1920x1080 p50 erstellt. Diese Discs können aber nur von einigen Blu-ray Spielern korrekt wiedergegeben werden.

Möglich ist dies beispielsweise mit dem Panasonic Player DMP-BDT300:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Blu-ray/Blu-ray+Disc-Player/...

gruß

wabu schrieb am 04.05.2012 um 18:14 Uhr

Der AVCHD läuft mit 25 fps.

Für den Export zur BlueRay wird alles passend gemacht, ob 30/50  fps oder 29,97 (gibts es auch!) oder auch 24 fps.

Eine hochskalierung der Hero ist kaum sichtbar.

Die Fotos bitte belassen wie sie sind und ggf über die Filmeinstellungen (E) anklicken, damit sie immer formatfüllend sind. Die Originalgrösse brauchst du z.B. wie Kamera und Zoomfahrten oder einfach für den Ausschnitt aus einem Foto.

Meine AVCHD Projekte fressen alles, selbst alte Digitalisierte VHS Kasstten wie auch SD Material-- man sieht natürlich Unterschiede in der Qualität,

Ich empfehle: mache mal ein Profekt und exportiere den Film (Datei/Film exportieren) mit dem AVCHD Strom. Das gibt eine m2ts Datei (wie auf der BlueRay) und du kannst schauen, ob und wo es Probleme gibt.

Zuletzt geändert von wabu am 04.05.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

UDOAC schrieb am 04.05.2012 um 21:14 Uhr

@wabu und  @marion51:  Danke für die schnelle Antwort.

@wabu: Ich denke Dein Beitragb beantwortet mein Frage am ehesten; also wird für die Blueray alles auf 24 fps passend gemacht.

Dann werde ich mir die Go Pro Hero 2 besorgen, unsere Freunde filmen mit der Pansonic in Full HD / 50 fps.

Mit der Go Pro werden ich dann mal die verschiedenen Modi testen; ob eien geringere Aufllösung + mehr Frames bei "Actionszenen" (außen am Auto, Fahrrad etc.) was bringt.

Das mit den Fotos kling logisch ... haben ich bei den alten SD projekten in VDL 2007 auch so gemacht. Entweder bearbeitet Fotos in hoher Auflösung im Verhältnis 16:9 oder mit dem VDL Editor reingezoomt bzw. Ausschnitte dargestellt.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Udo