Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur Erstellung einer Blue Ray.
Zunächst vorab: ich habe schon eine wenig Erfahrung mit einer ältern Version von VDL. Verarbeitet habe ich hier SD-Filmmaterial aus einer Panasonic GS 280 Kamera und entsprechend bearbeitete Fotos. Das Ganze lief also in 16:9 (720 x 576) ab, und wurde als Film auf DVD gebrannt. So weit so gut.
Nun steht der komplette Umstieg auf Full HD an. Hierzu möchte ich auf die neue Version von VDL (MX) updaten. Das erste größere Projekt soll ein Urlaubs- bzw. Reisevideo werden (Florida Rundreise).
Das Filmmaterial liefern eine neue Panasonic Kamera (HC-X 909 oder HC-X 800) und eine Go Pro Hero 2. Es kommen noch Fotos von einer Nikon und einer kleinen Panasonic dazu.
Die Panasonic Kamera speichert die Aufnahmen im Format AVCHD 1080/50p:
Full HD: 16:9 - 1920 x 1080 - 50 fps
Mit der Go Pro Hero 2 sind (in PAL und 16:9) u. a. wohl folgende Einstellung möglich:
Full HD: 16:9 - 1920 x 1080 - aber "nur" 25 fps
oder z.B. 16:9 - 1280 x 720 - 50 fps oder 25 fps
Hier nun meine Fragen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt eine Blue Ray Full HD (PAL) mit einer Auflösung von 1920 x 1080 immer 24 fps aus. Ist das richtig? Werden dann alle Aufnahmen beim brennen der Blue Ray auf 24 fps "runtergerechnet"?
Oder spielt der Blue Ray Player hierbei eine Rolle (das Gerät wäre noch anzuschaffen)?
Was passiert mit dem unterschiedlichen Videomaterial der Panasonic 1920 x 1080 mit 50 fps und der Go Pro Hero 2 mit 25 fps bei der Verarbeitung in VDL MX. Werden von dem Panasonic Material einzelne Frames ausgelassen? Sieht man ein "ruckeln" o. ä.?
Ich habe schon etwas zu den Modi der Go Pro Hero 2 gelesen, in einem Forum wird für bestimmte Aufnahmesituationen eine geringere Auflösung empfohlen (= höhere Bildrate = bessere Bewegungsdarstellung). Kann man Aufnahmen verschiedener Auflösungen im VDL-Projekt kombinieren, soweit sie im Format (16:9) stimmig sind?