Hallo zusammen,
Ich habe mich soeben in diesem Forum registriert, weil ich ein Problem beim Bearbeiten meiner Videodateien habe, und über die Suche nicht so richtig fündig geworden bin.
Zur Ausgangssituation: Ich besitze eine Rollei Actioncam 415. Diese nimmt ausschließlich in .MOV-Format auf, bei einer Auflösung von 1920x1080 bei 30 fps und einer Bitrate von ca. 20.000kbit pro Sekunde.
Meine Software ist Magix Video Deluxe 2016 .
Mein Problem: Ich finde in Video-Deluxe keine Einstellung zum Export, mit der die Bildqualiät nicht rapide abnimmt. Ich habe erst MPG4 versucht. Selbst bei höchsten Bitraten und resultierender großer Datenmenge ist die Videoqualität deutlich schlechter als beim Rohfile aus der Kamera. Es handelt sich hierbei um Aufnahmen mit einer Helmkamera auf einem Quad. Hierbei ist das Bild insgesamt ziemlich ausgewaschen und weich gespült. Während ich auf dem Original-Film übertrieben gesagt jedes Teerkorn auf der Straße erkenne und das Bild schon fast krisselig und überschärft wirkt , sind beim exportieren Bild hier gar keine feinen Strukturen mehr erkennbar. Alles ist weich- und glattgespült und pixelig. Ich habe bereits diverse Tutorials angesehen, verschiedenste Export-Einstellungen ausprobiert, erreiche aber mit meinen Einstellungen nichts, was an die Original-Bildqualität heran reicht.
Um auszuschließen, dass es an der Konvertierung des MOV-Eingangsmaterials in MPG4-Ausgangsmaterial liegt, habe ich auch schon Export in MOV probiert. Hier wird die Bildqualität allerdings trotz gleicher Auflösung und höchster Qualitätsstufe beim Export noch viel schlechter. Auch ein Avi-Export konnte mich bei weitem nicht zufrieden stellen.
Kann es ggf. sein, dass die Qualität des Ausgangsmaterials schon beim Import in Video Deluxe so deutlich herunter gesetzt wird? Ich konnte keine Einstellungen finden, mit denen ich hier irgendetwas beeinflussen kann, außer die Voreinstellungen zum Projekt bzgl. Auflösung und FPS.
Ich bin leider einigermaßen ratlos und hoffe, vielleicht hier entscheidende Tipps bekommen zu können.
Vielen Dank bereits vorab.
Gruß
Ronny