Qualität des gebrannten DVD-Films

RichardC schrieb am 24.08.2012 um 12:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen ersten Film fertig und auf DVD gebannt. Ist schon ein tolles Produkt wenngleich ich ganz sicher bisher nur an der Oberfläche gekratzt habe.

Allerdings muss ich sagen dass ich vom Resultat auf der DVD nicht wirklich begeistert bin.
Mein Ausgangsmaterial sind MTS-Dateien einer Sony Kamera (HD Auflösung 1920x1080 mit 25fps)
Bei der Bearbetung in VDL sieht das auch alles recht gut aus. Nach dem Brennen auf DVD und Abspielen auf einen HDTV ist das Ergebnis aber nicht berauschend. Klar, ich habe beim Brennen die Option DVD Video gewähl und nicht Bluray oder AVCHD weil ich a) das ganze auf einem "normalen" DVD Player mit einem HDTV abspielen wollte und ich b) die DVD an jemanden weitergeben möchte, der keinen HDTV hat.

Mir ist klar, dass ich dann keine Bluray-Qualität erwarten kann aber etwas mehr hatte ich mir doch erhofft.Ich habe nach einem ersten Versuch auch nochmal die Bitrate im Brennmenu in den MPEG Encoder Einstellungen auf Maximum (9724) gesetzt. Es wurde dann auch etwas besser, aber noch nicht so wie ich es erwartet hatte. Schriften bei bewegten Titeln haben richtige Stufen und auch sonst ist alles etwas unscharf.

Jetzt habe ich bei meinen ersten Schritten mit VDL sicher die ein oder andere Einstellung zerschossen und ich könnte mal einfach alles wieder auf Grund setzen (Standard) aber ich meine mich zu erinnern dass dieses Rücksetzen doch nicht ALLES zurücksetzt.

Daher meine Frage an die Experten hier: Wo stellt man im Programm WELCHE Einstellung WIE ein um ein optimales Ergebnis auf der DVD zu erhalten.

Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zuviel und eine DVD mit VDL erstellt hat nicht die Display-Qualität/Auflösung von professionellen Filmen (auch nicht-Bluray Disks). Aber ich erhoffe dass es an mir liegt und man durch Ändern der Programm-Einstellung doch ein etwas besseres Resultat erhält.

LG

Richard

Kommentare

Nautilus49 schrieb am 24.08.2012 um 13:26 Uhr

Hallo Richard,

Mir ist klar, dass ich dann keine Bluray-Qualität erwarten kann aber etwas mehr hatte ich mir doch erhofft.Ich habe nach einem ersten Versuch auch nochmal die Bitrate im Brennmenu in den MPEG Encoder Einstellungen auf Maximum (9724) gesetzt.

allein mit diesem Vorgang hast du die Bitrate um 50% reduziert. Das bedeutet natürlich auch weniger Qualität.

Ich hab für mich die von dir beschriebene Situation so gelöst, dass ich mir eine BR mit bester Qualität erstellt habe, und für "noch DVD-Benutzer" eine DVD gebrannt habe.

Aber ich denke, wenn man von der Aufnahmequalität Topmaterial hat, sollte man auch das Endprodukt auf dieser Stufe belassen.

Gruß0 Nautilus49

RichardC schrieb am 24.08.2012 um 13:56 Uhr

Hallo Nautilis,

danke für die Antwort.

>> > habe nach einem ersten Versuch auch nochmal die Bitrate im Brennmenu in den MPEG Encoder
>> >Einstellungen auf Maximum (9724) gesetzt.

>> allein mit diesem Vorgang hast du die Bitrate um 50% reduziert. Das bedeutet natürlich auch weniger Qualität.

meinst Du 50% gegenüber Bluray oder 50% vom maximal erreichbaren bei DVDs?
Ich denke Du meinst gegenüber BR. Das ist mir klar und ich erwarte auch keine BR Qualität.

Falls Du 50% vom maximum bei DVDs meinst verstehe ich es nicht da ich dachte je höher je besser (und natürlich auch größer)

Ich hab für mich die von dir beschriebene Situation so gelöst, dass ich mir eine BR mit bester Qualität erstellt habe, und für "noch DVD-Benutzer" eine DVD gebrannt habe.

Aber ich denke, wenn man von der Aufnahmequalität Topmaterial hat, sollte man auch das Endprodukt auf dieser Stufe belassen.

ja, ich gebe Dir da schon recht. Ich habe halt nur so von VDL geschwärmt und muss jetzt bei der Übergabe der CD (war für eine Geburtstagsfeier) gleich schon eine Entschuldigung parat haben warum die Qualität dann doch nicht so ist wie auf dem PC-Monitor. Dass es etwas schlechter sein wird war mir klar.

Mir ist auch klar dass es äußerst schwer ist Qualitäts-Empfindungen im Text eines Forum-Beitrags darzustellen, jeder empfindet das ja anders :-)) Aber ich suche momentan immer erst die Fehler bei mir da ich noch Frischling mit VDL bin. Daher meine Frage nach den korrekten/optimnalen Einstellungen in VDL.

LG

Richard

UDOAC schrieb am 24.08.2012 um 14:03 Uhr

Hallo Richard,

kann es sein, dass da Problem mit dem Abspielgerät zu tun hat? Hast Du das mal probiert?

Ich habe ein ähnliches Problem, und kann das auf den Blue Ray Player zurückführen, vielleicht ist das bei Dir auch so? Hier kurz der Hintergrund:

Vor ein paar Wochen habe ich mir das neue VDL (MX Sonderedition) zugelegt und voller Begeisterung angefangen. Dank dieses Forums und der tolle User hier bin ich auch ganz gut zurechgekommen, und habe ein ziemlich umfangreiches Projekt bearbeit. Es ist ein USA Urlaubsvideo.
Das Ausgangsmaterial stammt von einer Panasonic (HD 1920x1080 50 fps), einer GoPro 2 (1920x1080 25 fps) und von einer Nikon D5100 (Bilder in JPG, ein paar kurze Filmsequenzen in 1920x1080 25 fps), dazu noch ein paar Bilder von einer kleine Lumix und Filmsequenzen aus der VDL Reiseroutenanimation (die haben komischerweise 1680 x 944).

Bei der Projekt-/Filmeinstellung in VDL MX habe ich gewählt:  PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080, 25fps).
Das Ausgangsmaterial war also "bunt gemischt", und war schon positv überrascht, welche Qualität raukam, als ich das Projekt mit den Standardeinstellungen auf DVD gebrannt habe.

Die DVD läuft problemlos auf meinem "alten" Pioneer DVD-Player (an HDTV), ebenso auf diversen PC's und dem DVD-Player bei Freunden (auch an HDTV).

Nu will ich das Projekt natürlich auch auf Blue Ray brennen. Da ich noch einen etwas älteren PC habe (nur DVD Brenner) und bisher auch noch keinen Blue Ray Player, hab ich mir am Montag erst mal einen Blue Ray Player (Panasonic BMP BD 77) zugelegt. Blue Ray und DVD spielt der problemlos ab ...

... bis ich unser USA Video eingelegt habe! Die DVD zeigt hier auch nicht die Qualität wie auf DVD-Playern, bei Übergängen sind die Bilder kurz (sekunden) Pixelig und zeigen Atefakte.

Die mit VDL erstellte DVD wir auf DVD-Playern und Media-Playern (PC) in besserer Qualität abgespielt als auf Blue Ray Playeren.

Probier das doch mal.

Udo

 

 

RichardC schrieb am 24.08.2012 um 14:10 Uhr

Hallo Udo,

nein, ist bei mir nicht das Problem. Auch die DVD abgespielt auf PC/Notebook mit HD Auflösung (1920x1080) ist nicht wirklich berauschend.Also ähnliches "suboptimales" Ergebnis mit zwei unterschiedlichen Playern.

LG

Richard

RichardC schrieb am 24.08.2012 um 15:26 Uhr

Hallo FredW,

danke.

DVD Player ist per HDMI angeschlossen und wie bereits geschrieben, das "gleiche suboptimale" Ergebnis liefert sowohl der DVD-Player über HDMI an HDTV als auch der interne Bluray Brenner meines Notebooks mit Ausgabe via HDMI auf HD-Monitor. Außerdem konnte ich schon einen Unterschied zwischen meinem ersten Versuch des Brennens auf DVD mit unveränderter Bitrate im Brennmenu und dem zweiten Versuch mit hochgesetzter bitrate erkennen. Das zweite mal waren die Klötzchen kleiner/weniger :-))

Meines Wissen habe ich keine Codecpacks installiert (außer denen, die VDL mitinstalliert)
Da fällt mir ein dass ich auch noch den MusicMaker installiert habe (nach der Inst von VDL).
Ob der allerdings irgendwelche Video-Codecs mitinstalliert weiß ich nicht und falls doch sollten die doch nicht schlechter sein als die von VDL (sind ja beide aus dem gleichen Haus :-))

Ich denke, ich werde es mal mit Zurücksetzen probieren oder warten bis dann VDL 2013 endlich eintrifft :-))

LG

Richard

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2012 um 16:45 Uhr

Hallo,

Ich denke, ich werde es mal mit Zurücksetzen probieren oder warten bis dann VDL 2013 endlich eintrifft :-))

ist schon da,

Die Plus Vers.DEMO  kannst du bei COBI runterladen

Gruß,

zonaroma

Nautilus49 schrieb am 24.08.2012 um 18:49 Uhr

Hallo,

ich hab natürlich gegenüber BR gemeint (BR max. 21355 - DVD max. 9724).

Aber bedenke:

Selbst der beste DVD Recorder kann keine HD Videos wiedergeben; Die volle Auflösung bekomme ich nur mit einer BR zu sehen. Somit ergibt sich zwangsläufig bei einer DVD ein schwächeres Bild.

Gruß

Nautilus

RichardC schrieb am 25.08.2012 um 13:35 Uhr

Danke für alle Antworten.

Ich denke ich werde erst nach einiger Zeit mit dem Programm dann endlich auch das optimale Ergebnis finden.

Bis dahin werde ich hoffentlich noch weiter viel Spass haben. Und mit dem überaus positiven Feedback aus dieser Community wird das auch gelingen.

LG Richard

Hexy schrieb am 25.08.2012 um 19:08 Uhr

Hallo,

kleiner Tipp; exportiere die Filme in MPGE4, (HD-Auflösung) u. lade diese Datei dann You Tube hoch !

Dann kannst Du diese am Laptop oder TV in HD anschauen. Vorraussetzung ist natürlich, dass Du die Dateien von deiner Cam in HD aufgenommen u. auf den PC auch in dieser Quali. übertragen hast!

viel Erfolg u. Tschüss