Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen ersten Film fertig und auf DVD gebannt. Ist schon ein tolles Produkt wenngleich ich ganz sicher bisher nur an der Oberfläche gekratzt habe.
Allerdings muss ich sagen dass ich vom Resultat auf der DVD nicht wirklich begeistert bin.
Mein Ausgangsmaterial sind MTS-Dateien einer Sony Kamera (HD Auflösung 1920x1080 mit 25fps)
Bei der Bearbetung in VDL sieht das auch alles recht gut aus. Nach dem Brennen auf DVD und Abspielen auf einen HDTV ist das Ergebnis aber nicht berauschend. Klar, ich habe beim Brennen die Option DVD Video gewähl und nicht Bluray oder AVCHD weil ich a) das ganze auf einem "normalen" DVD Player mit einem HDTV abspielen wollte und ich b) die DVD an jemanden weitergeben möchte, der keinen HDTV hat.
Mir ist klar, dass ich dann keine Bluray-Qualität erwarten kann aber etwas mehr hatte ich mir doch erhofft.Ich habe nach einem ersten Versuch auch nochmal die Bitrate im Brennmenu in den MPEG Encoder Einstellungen auf Maximum (9724) gesetzt. Es wurde dann auch etwas besser, aber noch nicht so wie ich es erwartet hatte. Schriften bei bewegten Titeln haben richtige Stufen und auch sonst ist alles etwas unscharf.
Jetzt habe ich bei meinen ersten Schritten mit VDL sicher die ein oder andere Einstellung zerschossen und ich könnte mal einfach alles wieder auf Grund setzen (Standard) aber ich meine mich zu erinnern dass dieses Rücksetzen doch nicht ALLES zurücksetzt.
Daher meine Frage an die Experten hier: Wo stellt man im Programm WELCHE Einstellung WIE ein um ein optimales Ergebnis auf der DVD zu erhalten.
Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zuviel und eine DVD mit VDL erstellt hat nicht die Display-Qualität/Auflösung von professionellen Filmen (auch nicht-Bluray Disks). Aber ich erhoffe dass es an mir liegt und man durch Ändern der Programm-Einstellung doch ein etwas besseres Resultat erhält.
LG
Richard