Qualität der Filme.

vienna-metrik schrieb am 09.08.2014 um 22:29 Uhr

Hallo,

Ich bin dabei zu exprerimentiern und mache Kurzfilme.

Bis jetzt habe ich alles mit MovieMaker gemacht.

Nun habe ich Video Deluxe.(Noch nicht bekommen kommt noch.)

Die Frage:

1. Wenn ich einen Film richtig gut machen möchte, zu einem Kurzfilm Wettbewerb einsenden,

welche Qualität muss der Film denn haben? Die MovieMakerQualität aus Youtube Videos reicht nicht aus nehme ich an? Wie ist das mit VideoDeluxe?

2. Wenn nicht kann ich den schon gemachten Film asu MovieMaker in VideoDeluxe so weit verbessern? Oder muss ich alles von vorne machen (50 Schnitte)?

Danke für die Gelegenheit hier Mitglied zu sein.

Und für die Antwort im Voraus.

G.

Kommentare

vienna-metrik schrieb am 10.08.2014 um 13:03 Uhr

Wenn ich einen Film richtig gut machen möchte, zu einem Kurzfilm Wettbewerb einsenden, welche Qualität muss der Film denn haben? 

Die beste aktuelle Qualität wäre in 4K für UHD TVs. Aber woher sollen wir das wissen ohne Details zum Wettbewerb zu kennen?

Wenn nicht kann ich den schon gemachten Film asu MovieMaker in VideoDeluxe so weit verbessern? Oder muss ich alles von vorne machen (50 Schnitte)?

Auch diese Frage kann zumindest ich nicht beantworten, da mir dein Film nicht bekannt ist. Ich kenne weder das aktuelle Format, noch die Auflösung, noch den Inhalt, noch die Schärfe, noch die Farbgebung, noch ob 2D oder 3D, noch ob Audio in Stereo oder 5.1 ,,, ich könnte noch weitermachen ...

Du siehst, dass es sehr schwierig ist Fragen zu beantworten, wenn die Fakten fehlen.

Aber eunen vorhanden Film, der z.B. In mpg2 mit 720x576 Bildpunkten vorliegen würde mittels VdL in HD zu wandeln geht sicherlich nicht, da die fehlenden Pixel bis hin zur Auflösung von 1929x1080 nicht erfunden werden können.

Sorry, wenn das keine zufriedenstellende Antwort ist ..

Danke FredW.

Ich sehe es ist alles sehr kompliziert.

Und die Wettbewerbe haben verschiedene Ansprüche. Doch das mindeste ist sicherlich bekannt so generel.

Hier Infos über zwei VideoExperimente von mir:

Länge 00:04:55
Bildbreite: 960
Bildhöhre: 720
Datenrate: 967kBTt/s
Gesamtbitrate:
Einzelbildrate: 29 EInzelbilder/Sec.
Bitrate: 190kBt/s

---------------------------

Länge 00:08:09
Bildbreite: 960
Bildhöhre: 720
Datenrate: 2964 kBt/s
Gesamtbitrate:3126 kBt/s
Einzelbildrate: 29 EInzelbilder/Sec.
Bitrate: 161kBt/s
Kanäle:2 Stereo
Abtastrate: 48kHz
Grösse: 48.1MB

- Wie finde ich heraus wie die Pixel sind, wenn das nicht meine eigenen Filme sind sondern gefunden im Netz/youtube?? Muss ich dort anfragen (das mache ich sowieso wegen copyright später wenn ich es wirklich nutzen möchte für eine Veröffentlichung oder so) oder geht das irgendwie mit einem Mausklick?

Diese Kurzfilme habe ich gemixt aus youtube videos.Bei youtube zuerst in Videomanager den Ton weggenommen und dann geschnitten bei: http://www.share-tube.eu/
Das wäre eine Frage dann:

- Verliert ein Video an Qualität, wenn ich es dort schneide? Oder in youtube Videomanager verarbeite?
Wenn ja.: Kann ich Filme in guter Qualität in Video Deluxe schneiden ohne Qualitätsverlust?

Liebe Grüsse und ein Dank für die Antwort.

G.

p.s. Ich weiss nicht warum diese meine Antwort nicht unter der Antwort steht von FredW ... oder sieht das nur bei mir so aus?