Qualität der Bilder (Fotos) auf Webseiten

ikewiba1 schrieb am 07.02.2010 um 00:02 Uhr
In den letzten Tagen habe ich mir etliche Webseiten angeschaut, die mit Magix Programmen erstellt wurden.
Es fiel mir auf, dass die Qualität der Fotos sehr unterschiedlich ist.

Hängt die Qualität "nur" vom Ursprungsbild ab oder sollte das Bild, das ich verwende, bestimmte Kriterien aufweisen um klar und scharf zu erscheinen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 07.02.2010 um 08:58 Uhr
Ich verwende z.B. meistens Fotos in der Größe 1026 x 768. Ich habe aber auch schon kleiner genommen. Es versteht sich von selbst, dass die Homepage aus einem schlechten Foto keine Toppbilder machen kann!
Gruß Rosl
mate58 schrieb am 07.02.2010 um 09:13 Uhr
Hallo Irene,

wie Rosl schon angeführt hat ist alles eine Frage der Auflösung der Fotos.
Es ist immer ein bißchen eine Gratwanderung diesbezüglich!
Hochaufgelöste Bilder kommen sehr scharf und deutlich rüber, brauchen aber auch eine längere Ladezeit. Dies kann in einer Dia-show sehr störend sein.
Niedriger aufgelöste Bilder laden dagegen sehr schnell, sind aber auch von niedrigerer Qualität.
Mußt du mal ausprobieren, die Quali und die Ladezeiten und dann entscheiden, für welche Auflösung du dich entscheidest.

Grüße

Manni
Ehemaliger User schrieb am 08.02.2010 um 15:32 Uhr
Hallo,

Zusatz-Info zum Thema Fotos im Website Maker:

magix speichert die Fotos auf den Server in unterscheidlichen Formaten ab.
Man kann dies sehr deutlich sehen, wenn man in Website Maker ist und das Foto größer skaliert, dann wird das Foto in unterschiedlichen Formaten nachgeladen. Dies hat den Vorteil, dass die Performance auf der Website für den Besucher immer gut ist.

hüftschuss, Revolver