Qualität Aufnahmen

michael-w62 schrieb am 30.10.2015 um 12:26 Uhr

hallo zusammen,

 

habe VDL 17 premium, Betriebssystem Windows 7.

 

Ich möchte gerne Aufnahmen meiner Sony HDR 620 in bestmöglicher Qualität brennen.

Bei HD - Aufnahmedateien habe ich einen sehr starken Qualitätsverlust. Kann man den Verlust irgendwie reduzieren? Vielleicht gleich als avi aufnehmen und dann brennen ?

Habe so einen Tipp bekommen : Wichtig ist, dass man in der Schnittsoftware das Projekt nicht auf HD, sondern auf SD Auflösung stellt. Also 720x576. Das macht es etwas besser.nach Schnittsoftware).

Weiter habe ich gesehen, dass die DVDs immer auf das untere Halbbild kodiert hats. Das ist nicht DVD-Standard und büßt weitere Qualität ein. Ausgabe beim Kodieren immer auf „oberes Halbbild“.

wie kann ich so etwas bei VDL 17 einsetzen? Ist es überhaupt sinnvoll ?

Kommentare

marion51 schrieb am 30.10.2015 um 12:34 Uhr

Wenn Du in HD aufnimmst, solltest Du normalerweise auch in HD ausgeben. Wenn Du aus HD SD machst, wird automatisch die Qualität leiden. Wenn Du auf DVD ausgibst sowieso, da die DVD nur eine eingeschränkte Auflösung speichern kann.

Wenn Du also in HD die Qualität erhalten möchtest, gibt es die Möglichkeit auf Bluray zu brennen oder noch besser einen Mediplayer zu verwenden, da dieser auch noch evtl.4K kann.

Deine Aufnahmeeinstellungen sollten Deine Ausgabeeinstellungen sein. Großartig da rum zu schrauben bringt nicht sehr viel.

Um gut mit HD Material zu arbeiten, solltest Du dir evtl. eine neuere Version zulegen. Testen kannst Du dies indem Du Dir eine Testversion herunterlädst.

 

Markus73 schrieb am 30.10.2015 um 12:59 Uhr

Bei HD - Aufnahmedateien habe ich einen sehr starken Qualitätsverlust. Kann man den Verlust irgendwie reduzieren?

Wenn Du in HD filmst und dann eine DVD brennst, ist das normal und unvermeidlich, denn eine DVD kann keine HD-Auflösung.

Wichtig ist, dass man in der Schnittsoftware das Projekt nicht auf HD, sondern auf SD Auflösung stellt. Also 720x576. Das macht es etwas besser

Nein, das trifft nicht zu. Denn beim Brennen wird ohnehin runterskaliert und die Projekteinstellung betrifft nur den Vorschaumonitor.

Weiter habe ich gesehen, dass die DVDs immer auf das untere Halbbild kodiert hats. Das ist nicht DVD-Standard und büßt weitere Qualität ein.

Auch das ist falsch. Der DVD-Standard erlaubt beides, ansonsten könntest Du es in VdL auch nicht einstellen. Idealerweise stellst Du die Halbbildfolge so ein, wie es dem Quellmaterial entspricht. Wobei das nach meiner Erfahrung keinen großen Unterschied macht.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.10.2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

michael-w62 schrieb am 30.10.2015 um 13:29 Uhr

Danke für die Infos.

Eine neuere Version habe ich schon ausprobiert, was aber keinerlei Auswirkung auf die Qualität hatte.

Stellt sich nur noch die Frage : HD bzw. Full HD aufnehmen und dann als DVD brennen oder avi aufnehmen und brennen?

Welche Qualität wird erfahrungsgemäß die Bessere ?

Da ich das gebrannte Material weitergebe und viele keinen Blueraybrenner haben, bringt es leider nicht viel eine Blueray zu brennen. Für meine Sammlung exportiere ich auf mp4. Das ist glaube ich das beste, was ich machen kann ...

Markus73 schrieb am 30.10.2015 um 13:33 Uhr

HD bzw. Full HD aufnehmen und dann als DVD brennen oder avi aufnehmen und brennen?

Was Du mit "avi aufnehmen" meinst, weiß ich nicht, avi ist kein Format, sondern nur ein Container, und kann alles beinhalten.

Normalerweise HD aufnehmen und dann die DVD davon brennen, das sollte ein gutes Ergebnis liefern.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.10.2015, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

michael-w62 schrieb am 30.10.2015 um 14:10 Uhr

Sorry. Meine Kamera ( HDR-PJ620 )hat so eine Doppelaufnehmefunktion ....

In der Standardeinstellung werden Filme gleichzeitig im AVCHD- und im
MP4-Format aufgenommen.

Welche sollte ich bei VDL 17 verwenden, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen ?

newpapa schrieb am 30.10.2015 um 15:02 Uhr

Hallo,

Idealerweise stellst Du die Halbbildfolge so ein, wie es dem Quellmaterial entspricht. Wobei das nach meiner Erfahrung keinen großen Unterschied macht.

hier der Unterschied, wenn man nicht auf die Halbbildreihenfolge achtet.

1. Teil o.k. - 2. Teil falsch gewählt.

 

Markus73 schrieb am 30.10.2015 um 20:34 Uhr

Danke für die Illustration!

Es gibt zwei Arten einer falschen/unpassenden Einstellung, was die Halbbildfolge angeht:

  • Das Material wird von VdL hinsichtlich seiner Halbbildfolge (warum auch immer) falsch interpretiert oder wurde manuell falsch eingestellt (Rechtsklick aufs Objekt - Objekteigenschaften - Zwischenbildberechnung), also BFF-Material ist als TFF eingetragen oder umgekehrt
  • Das Material wird von VdL richtig interpretiert bzw. wurde manuell richtig eingestellt, aber man wählt beim Brennen eine Halbbildfolge, welche nicht dem Quellmaterial entspricht. Also z.B. Material ist TFF, wurde auch so erkannt, beim Brennen wird aber BFF eingestellt.

Nach meiner Erfahrung wirkt sich die erste Sache ziemlich dramatisch auf die Qualität aus, während man die zweite kaum bemerkt.

@newpapa: Welche der beiden Varianten zeigt Dein Beispielvideo?

Danke und schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.10.2015, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 30.10.2015 um 21:02 Uhr

Hallo,

gehört zur 1. Kategorie. Werde mal den zweiten Fall testen. Habe ich bisher noch nicht realisiert.

Kann aber auch sein, dass es da auch Unterschiede gibt,  weil (habe da schon was gelesen) Kameras echte zeitversetzte Halbbilder liefern oder die Halbbilder von der Aufnahmeseite her aus p-Aufnahmen konstruiert werden. Mache noch den Test und stelle dann das Ergebnis nachträglich hier ein.

Hier das Ergebnis: So wie du es sagst, nicht dramatisch und beim Video nicht zu bemerken.  Habe deshalb von beiden Encodereinstellungen ein identisches Standbild gezogen und stelle eine Ausschnittvergrößerung (400%) hier ein. Kann jeder seine Schlüsse ziehen.

Richtige Einstellung:

Falsche Einstellung:

Markus73 schrieb am 30.10.2015 um 21:39 Uhr

Prima, danke!

Meine Anmerkung vorher bezog sich auf die zweite Variante. Bei verschiedenen Spielereien konnte ich zwischen einer BFF-DVD und einer TFF-DVD nämlich keinen wirklichen Unterschied bemerken (bei identischem Material natürlich). Seitdem habe ich die Einstellung der Halbbildfolge beim Brennen von DVDs immer weitestgehend ignoriert...

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.10.2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

michael-w62 schrieb am 30.10.2015 um 21:54 Uhr

Nun bin ich etwas irritiert. Wie kann ich denn feststellen, wie mein Quellmaterial aufgenommen wurde?

michael-w62 schrieb am 31.10.2015 um 05:34 Uhr

Ok. Habe mir mediainfo angeschaut. Woher weiss ich nun wie ich brennen sollte? Welche Halbbildfolge ? In welcher Zeile kann man da was erkennen? 

Markus73 schrieb am 31.10.2015 um 09:34 Uhr

Wenn Du bei "Ansicht" auf "Text" umschaltest, siehst Du ungefähr das:

Bei "Scanreihenfolge" findest Du dann die Halbbildfolge, entweder unteres Bild zuerst (bottom field first BFF oder top field first TFF).

Das kannst Du dann so auch in den Brennoptionen einstellen.

Aber wie schon geschrieben wurde: Verspricht Dir nicht zu viel davon. Der Unterschied ist marginal, Du wirst ihn nicht sehen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.10.2015, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX