Puzzle erstellen mit Vdl MX

Janutschka schrieb am 09.10.2013 um 14:11 Uhr

Hi Leute,

ich komm wieder einmal nicht weiter und brauch Hilfe. Da hat Walter ( wabu) ein Tutorial eingestellt, wo er ein Puzzle aus Bildern und Videos macht. Die Idee fand ich ganz lustig und wollte es auch ausprobieren. Er hat auch alles ganz toll erklärt aber irgendwo mache ich einen Fehler. Das Puzzle erstellen war kein Problem aber die einzelnen Teile fliegen zu lassen, damit komm ich nicht klar. Wenn  ich  die Position der einzelnen Teile bewegen will , ist das Teil weg und alles ist  schwarz. Was mache ich falsch ?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte aber bitte mit einfachen Ausdrücken, denn ich bin recht neu auf dem Gebiet

Danke sagt schon einmal Janutschka

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.10.2013 um 17:47 Uhr

Wenn  ich  die Position der einzelnen Teile bewegen will , ist das Teil weg und alles ist  schwarz. Was mache ich falsch ?

@ Janutschka,

das ist nicht ganz leicht zu beantworten, wenn man nicht direkt neben Dir sitzen kann, um die Arbeitsschritte zu verfolgen.

 

Aber vielleicht hilft es grundlegend so zu verfahren:

Wenn das Puzzleteil eingefügt ist, gehst du mit dem Abspielmarker auf die Stelle, wo das Teil am Ende sein soll und setzt einen Keyframe:

Erst danach schiebst du das Bild des Puzzleteils an die Startposition im Vorschaumonitor. Vdl setzt automatisch den Keyframe und du hast deine Bewegung fertig:

So liegen die Teile immer an der Endposition richtig und können aus allen Richtungen in das Bild einfliegen.

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.10.2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Janutschka schrieb am 10.10.2013 um 14:46 Uhr

Hallo Bildermacher,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort !!! Ich habe das jetzt genau so gemacht wie du das erklärt hast aber das funktioniert bei mir nicht. Ich denke , ich habe irgendwo einen Fehler gemacht, weiss aber nicht wo.Es stimmt, so etwas lässt sich schwer beschreiben. Trotz das ich die Keyframes gesetzt habe, bewegt sich das Puzzleteil nicht in der Vorschau.

 In der 1. Spur habe ich das erste Puzzleteil, darunter das Foto. Wenn ich das Puzzleteil an die Startposition, von wo aus die Bewegung los gehen soll verschiebe, wird im Hintergrund das Foto aus Spur 2, gezeigt. Ich verschiebe nur einen schwarzen Rahmen, in dem z.B. rechts oben das erste Puzzleteil ist. Das Puzzleteil behält aber nicht den vorgesehenen Ausschnitt von rechts oben bei, sondern nimmt immer den Hintergrundausschnitt an, wo ich gerade stop mache. Ich komm aber auch nicht dahinter, wo der Fehler liegt.

Wie hast du das gemacht, das du diesen Bildschirmausschnitt in deiner Erklärung eingefügen konntest, da könnte ich dir das mal bildlich zeigen, wie das bei mir aussieht.

Danke und liebe Grüße Janutschka

 

 

BilderMacher schrieb am 10.10.2013 um 15:04 Uhr

Ich glaube, du lässt dich von der "Effekt-Technik" in die Irre führen.

Wenn du das Puzzleteil verschiebst (es ist mit Chroma Key Alpha ja eine durchsichtige Maske), dann muss es in diesem Arbeitsschritt so sein, wie du es beschreibst.

Verfahre wie es "wabu" im PDF (S. 5) beschreibt. hast du die Bewegung für das Puzzleteil, musst du diese Bewegung über Videoeffekte kopieren (OHNE den "Alpha"-Effekt) und beim dazugehörigen Bild- oder Videoteil einfügen.

 

Bilder hinzufügen:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.10.2013, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Janutschka schrieb am 10.10.2013 um 16:02 Uhr

Juhuuuuu....ich hab`s. War das ne schwere Geburt. Es war ein Fehler meinerseits. Ich habe die Keyframes aus der Alpha Maske nicht ins Foto mit übertragen. Ei,ei,ei....aus Fehlern wird man klug. Danke, danke für deine schnelle Hilfe

Gruß Janutschka 

wabu schrieb am 10.10.2013 um 23:26 Uhr

An Bildermacher ein Dankeschön!

bin zur Zeit recht wenig online...

Zuletzt geändert von wabu am 10.10.2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube