Präsentation von Bilderschauen

rudimeyer schrieb am 09.01.2017 um 16:13 Uhr

Ich möchte meine Bilderschauen vor Publikum präsentieren und fände es hilfreich, zum Anhalten und Weiterlaufen eine Fernbedienung benutzen zu können.  Deshalb habe ich mir den "BlueBeach Wireless USB Presenter" gekauft. Leider funktioniert der weder beim Gebrauch vom  Windows Mediaplayer noch beim  VLC Media Player. Kennt jemand ein Gerät, mit dem ich den gewünschten Zweck erreichen kann, oder welche Einstellungen sind eventuell zu ändern? 

Kommentare

amik schrieb am 22.01.2017 um 10:31 Uhr

Hallo!

Für solche Zwecke nutze ich einen Infrarot Präsenter und das klappt gut so lange niemand die Richtung zum Emfänger abdeckt. Mein Rechner hat einen eingebauten Infrarot-Epfänger. Wenn Du den nicht eingebaut im PC hast, gibt es solche Präsenter z. B. von der Firmna Hama. Der Hama-Empfänger hat sogar ein etwas längeres Kabel mit dem er günstig plaziert werden kann.

rudimeyer schrieb am 22.01.2017 um 14:53 Uhr

Herzlichen Dank für den Hinweis, ich werde ihm nachgehen.

blech2 schrieb am 17.02.2017 um 12:17 Uhr

Mich interessiert, mehr zu dem Gerät zu erfahren. Hast du dich inzwischen kundig gemacht? Wenn ja, welches Gerät würdest du empfehlen?

amik schrieb am 18.02.2017 um 18:56 Uhr

Hallo!

Wir nutzen eine ältere Infrarot Fernbedienung, die bei einem früheren Media-PC dabei war, zur Steuerung unseres aktuellen Vorführ-PC ( Intel NUC ) Der NUC hat einen eingebauten Infrarotempfänger und unsere Fernbedienung geht bis zu einer Entfernung von ca. 15 Meter einwandfrei, wobei wir bei der Aufstellung des Rechners darauf achten, dass er recht hoch neben dem Beamer steht und keine Zuschauer im Saal die Strecke zwischen Vortragenden vorne bei der Leinwand und dem Empfänger im NUC-Rechner abdecken.

Das nachfolgende Gerät hat sich vor einiger Zeit eine Freundin von und angeschafft und damit erfolgreich vorführungen in größeren Räumen gemacht: https://www.hama.com/00052451/hama-fernbedienung-fuer-windows-media-center Es ist auch ein Infrarotgerät und hat einen USB Empfänger

Bei der Anschaffung der Fernbedienung ist darauf zu achten, dass sie für Media-Center Präsentationen geeignet ist. Es gibt nämlich auch welche,die nur für Powerpoint-Präsentationen ausgelegt sind.

 

Gruß Amik

blech2 schrieb am 20.02.2017 um 00:17 Uhr

Vielen Dank für den Link und für die hilfreichen Hinweise. Jetzt habe ich eine Grundlage für meine Anschaffungsüberlegungen.