Präsentation mit Einzelbilder

Nordfriese schrieb am 06.11.2008 um 09:19 Uhr
Wie kann ich eine Fotoshow mit Effekten über einen Beamer erzeugen, bei der ich die Anzeigedauer manuell steuer.

Ich will einen Vortrag halten und muß bei einzelnen Bildern zeitlich flexibel bleiben und weiterhin gerne die Effekte aus dem Moviemaker/Übergänge nutzen.
Danke für eine Antwort.

Es wird keine Tonspur benötigt. Nur Bilder mit den tollen Übergängen und Effekten.

Kommentare

alex81 schrieb am 07.11.2008 um 14:27 Uhr
Das geht nicht so einfach. Wenn du eine Fotoshow im Fotos auf CD & DVD erstellst mit allen möglichen Effekten usw. dann kannst du nur dort die Anzeigedauer vorab einstellen. Später aber, wenn du sie auf DVD im DVD-Format gebrannt hast, läuft die Show sozusagen als Film ab. Da kannste nichts mehr steuern. Nur noch Pause drücken bei jedem Bild... das wäre aber nicht Sinn der Sache.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass du eine Slideshow brennst. Aber dann werden keine Effekte mitgenommen, nur Titel und Musik. Das liegt daran, dass das Programm dann die einzelnen Bilder (JPEGs) auf die CD brennt und dazu dann noch ein Abspielprogramm für die Slideshow in der die Titel zu den Bildern bestimmt sind und die Musik durchgängig abläuft.

Die Effekte werden nur beim Erzeugen eines Filmen mit encodiert, daher geht eignet sich das schlecht für eine Präsentation mit "selber weiterschalten" der Bilder.