Proxy-Dateien: Ablage in separatem Ordner möglich / autom. Löschung?

chrisly schrieb am 01.01.2019 um 18:33 Uhr

Hi.

Ich habe nach Umstieg von einem alten VDL auf die aktuellste Version (2019) jetzt erstmals die Funktion "automatisch Proxyy-Dateien erzeugen" (nur für Wiedergabe) genutzt, um ruckelfrei arbeiten zu können. Feine Sache!

Aber was mich stört: jetzt liegen massenweise Proxydateien in allen Pfaden herum, in denen das Ursprungsmaterial gespeichert ist. Und die Proxy-Dateien wurden nach Fertigstellung des Projekts auch nicht automatisch gelöscht (okay - woher soll VDL auch wissen, wann das Projekt fertig ist ...).

Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Proxydateien bei Erzeugung gezielt in einem eigenen Ordner ablegen zu lassen? Alternativ: kann man sie gesammelt mit Hilfe von VDL löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden?

Ich habe keine Lust, die Festplatte mit Proxys zuzumüllen oder nach jedem Projekt "durchzuwischen" ... 😉

Danke für Eure Hilfe!

Kommentare

korntunnel schrieb am 01.01.2019 um 18:46 Uhr

Moin @chrisly

vorweg: Proxys werden immer dort gespeichert, wo sich auch das Original befindet, analog der Audio-Hilfsdateien.

Weil ich doch des Öfteren wegen Multicam Proxys nutze, sieht mein Workflow so aus:

• Datei, Einstellungen Proxy-Einstellungen: wave nicht extrahieren, könnte sonst mal Probleme geben, wenn man Proxys gelöscht hat und Projekt doch noch mal öffnen will;
  • alle benötigten Clips liegen in einem Hauptverzeichnis mit Unterverzeichnissen;
  • Filmeinstellungen E Haken bei Proxy erstellen raus;
  • alle benötigten Clips in die Timeline ziehen;
  • Filmeinstellungen E Haken bei Proxy erstellen setzen;
  • Abfrage: sollen jetzt die Proxys erstellt werden, mit Ja beantworten;
  • das bedeutet, dass die Proxys in einem Aufbacken erstellt werden und man bei größeren Clips nicht warten muss, bis diese berechnet wurden;
  • Kaffe trinken oder schlafen gehen; wegen der bei mir größeren Projekte lasse ich nachts die Proxys erstellen;
  • Projekt durchziehen und abschließen;
  • mit dem Explorer in das Hauptverzeichnis des Projektes gehen;
  • dort nach Proxy suchen und diese in einem Rutsch markieren und löschen fertig.

Wenn man später doch noch mal ans Projekt will, kann man auf diese Art wieder die Proxys erstellen lassen.

Ein Löschen mit VdL ist nicht möglich, aber der von mir beschriebene Arbeitsablauf ist für mich einfach durchzuführen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 01.01.2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

chrisly schrieb am 01.01.2019 um 19:29 Uhr

Danke für den Tipp! Das werde ich dann wohl auch so tun müssen. 😟

Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht anders geht. Für mich nicht ideal (ein eigener Ordner für die Proxy-Dateien wäre deutlich sinnvoller!), weil meine Projekte Dateien aus sehr vielen verschiedenen Ordnern und vor allem Unterordnern nutzen (Bilder und Videos aus nach Jahr/Monat angelegten Ordnern).

Da kann man schon die Übersicht verlieren, wenn man die Proxy-Dateien später suchen geht. Und bei meinen regelmäßigen Backups auf eine externe Platte muss ich Ausnahmen festlegen, damit diese Dateien nicht ungewollt mitgesichert werden. Alles eher suboptimal.

Vielleicht sollte ich wieder auf die eigentlich gute Möglichkeit mit den Proxy-Dateien verzichten ... 😕

wabu schrieb am 01.01.2019 um 19:40 Uhr

Die Proxy Dateien lassen sich im Explorer schnell sortieren. Dafür oben wo Datum Name etc steht auf Typ klicken. Dann stehen alle Proxys untereinander.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

klangpurist schrieb am 02.01.2019 um 08:15 Uhr

Proxy-Dateien, die automatisch in einem eigenen Ordner (den man projektbezogen vorher bestimmen kann) angelegt werden - das wäre mal ein Feature!

Wenn man, so wie ich, bei den meisten Projekten Dateien aus vielen verschiedenen Archiv-Ordnern verwenden muss, dann verliert man in kürzester Zeit jeglichen Überblick.

Frage:
Wenn ich die Proxy-Dateien lösche, wird dann das Projekt ganz einfach mit den Originaldateien geladen?

korntunnel schrieb am 02.01.2019 um 08:33 Uhr
Frage:

Wenn ich die Proxy-Dateien lösche, wird dann das Projekt ganz einfach mit den Originaldateien geladen?

Ja, und Du erhältst eine Abfrage, ob die Proxys jetzt erstellt werden sollen, es sei denn, in den Filmeinstellungen E hast Du den Haken weggenommen. Die Bearbeitung mit Proxys kannst Du auch jederzeit an- und ausschalten, mit dem Blitz. Mach da mal einen Rechtsklick drauf, testweise.

Btw: ich sehe das mit den Proxys im Originalordner als Vorteil. So kann ich auch im Explorer feststellen, ob welche vorhanden sind. VdL oder VPX brauchen nicht beim Schnitt in andere Verzeichnisse zu wechseln. Meine Videos befinden sich alle auf einem gesonderten internen Laufwerk D im Verzeichnis, logisch, Videos. Dort suche ich von Zeit zu Zeit im Explorer nach Proxys, wenn gerade kein Projekt angefangen ist, und lösche diese dann nach der Methode von wabu. Der Platz auf D ist so bemessen, dass ich nicht nach jedem Projekt löschen muss, denn Speicherplatz ist letzten Endes nicht mehr so teuer.

Und, @chrisly , auf die Möglichkeit der Erstellung von Proxys zu verzichten, wirst Du schnell auf auf andere Gedanken kommen. Wenn Du verzichtest und es ruckelt nicht, prima, dann brauchst Du sie nicht. Wenn es aber ruckelt, dann ist letzten Endes der Speicherort egal.

Ich jedenfalls bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt.

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.01.2019, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 02.01.2019 um 14:53 Uhr

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich kopiere alle verwendeten Dateien eines Projektes in einen eigenen Ordner ab. Die Originale können gerne bleiben, wo sie wollen, aber zu schnell wird etwas verändert oder geht verloren.

Bei dieser Methode löst sich auch das Suchen der Proxydateien auf.

chrisly schrieb am 02.01.2019 um 21:59 Uhr

Für den Normaluser ist das sicher eine gute Lösung. Aber in meinem Fall sind Video- und Bilddateien über zahlreiche Ordner verteilt - zu viele, um alles in einen extra Ordner zu kopieren. Da wäre ein gesonderter Proxy-Ordner dann doch von Vorteil. Weil das aber nicht möglich ist, sind Eure Tipps schon hilfreich. Vielen Dank!

Ich hatte übrigens zeitgleich den Support angeschrieben - hier die "offizielle" Antwort:

Die Proxy-Dateien werden nicht automatisch gelöscht. Sie können zum Löschen den Programminternen Löschasssistenten verwenden. Die beschriebenen Schritte gehen davon aus, dass sich alle Proxydateien und Kopien der Originalen-Videoclips in einem Projektordner befinden! Die Proxydateien werden immer in den Projektordner des betreffenden Projektes gespeichert.

Der Löschassistent sucht automatisch nach Dateien, die während der Arbeit mit MAGIX Video deluxe entstanden sind und nicht mehr benötigt werden. Vor dem Löschvorgang erhalten Sie weitere Informationen in den Dialogen. Zudem gibt es noch eine Sicherheitsabfrage.

Öffnen Sie VDL mit einem leeren Projekt und öffnen Sie dann dann den Löschassistenten. 
Datei > Löschasssistent

Wählen Sie "Bestimmte Dateien löschen", mit "Weiter" öffnet sich ein Datei-Fenster.

Hier geben Sie in die Eingabezeile Dateiname: *proxy* (SternchenproxySternchen) ein.

Klicken Sie auf Öffnen und es werden nur noch alle _proxy_ angezeigt.

Wählen Sie alle aus und nochmal "Öffnen".

Hier können Sie jetzt noch überprüfen, welche Abhängigkeiten bestehen: "Alle Hinweise".

Dann wählen Sie alle zu löschenden Dateien aus und klicken "Löschen".

Es kommt nochmal ein Hinweis:

"Ignorieren" und nach einer weiteren Frage zum Löschen (JA/NEIN), wird dann ohne Umwege über den Papierkorb(!)gelöscht.

Was jetzt weg ist, ist mit Bordmittel nicht wiederherzustellen!

Für eine spätere Projektbearbeitung sollte der Löschassistent erst angewendet werden, wenn das Projekt über "Sicherungskopie" gesichert wurde. Daher empfiehlt es sich, die Proxydateien zu belassen. Video Deluxe erkennt das Vorhandensein und wird somit das Projekt später schneller laden und muss die Proxys nicht nochmal erstellen.

wabu schrieb am 02.01.2019 um 22:44 Uhr

Aber in meinem Fall sind Video- und Bilddateien über zahlreiche Ordner verteilt - zu viele, um alles in einen extra Ordner zu kopieren

Dann arbeite doch mit einem Projektordner. Dort werden alle benutzte Dateien hinein kopiert - inklusive der Proxy - also alles an einem Ort. Damit ist auch eine Sicherung des Projektes sehr easy. Und deine vielen Ordner werden nicht belastet

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

chrisly schrieb am 02.01.2019 um 22:49 Uhr

Das hört sich doch gut an. 👍 Und das funktioniert automatisch (bei entspr. Einstellung)?

Wo stellt man das denn ein?

BilderMacher schrieb am 03.01.2019 um 00:15 Uhr

Auf dem Startfenster, wo Du das Projekt einstellst gibt es eine Checkbox für Projektordner und Proxydateien. Da muss man das Häkchen machen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

chrisly schrieb am 06.01.2019 um 10:28 Uhr

Danke für den Tipp! Gute Idee.

Kann man das auch noch nachträglich bei bestehenden Projekten tun? Ich habe keine entspr. Einstellung gefunden.

Matthes2 schrieb am 06.01.2019 um 10:32 Uhr

Nachträglich kannst Du zwar den Proxy-Schnitt einschalten, einen Projektordner aber nur über einen Umweg festlegen:

"Datei - Sicherheitskopie - Projekt und Medien in Ordner kopieren (Alt + S)" und dann nur noch mit der Kopie arbeiten. Allerdings werden neu hinzugefügte Clips NICHT automatisch dahin kopiert, daher bitte erst am Ende der Arbeit machen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2