Nach einigem hin und her und den bekannten Problemen mit ProX13 habe ich nun doch ProX14 installiert. Die Unterschiede sind m.E. marginal, die Bugs bei Schärfen, Ausschnitt und Neat Video wurden nicht behoben. Auch die angekündigte Lösung für den 5.1-Export ist nicht gekommen
Allerdings gibt es nun zwei neue Probleme:
Zum Einen muss ich ProX14 ca. jedes 2.te Mal mit dem Taskmanager beenden, da es sich ansonsten nicht ausschalten lässt. Zum Anderen habe ich beim Plugin von ProDad Vitascene 4 (Pro oder auch LE) keine Vorschau mehr, da der Bildschirm in Vitascene schwarz bleibt. Ich muss die Übergänge also jedes Mal erst in den Film exportieren, um sie sehen zu können. Das hat bei ProX13 noch tadellos funktioniert. Eine Anfrage bei ProDad wurde ziemlich emotionslos mit "ein MAGIX-Problem. Auf Ihre verwendeten proDAD Plugins können wir das Problem nicht zurückführen." beantwortet.
Hat jemand eine Idee zu diesen Problemen? Neustarts führe ich regelmäßig durch, meine Treiber sind aktuell? Und ganz nebenbei: das Programm ist nun seit 3 Monaten auf dem Markt, ohne dass es ein Update zu den lange bekannten Bugs gab. Weiß jemand, ob ein Update in Sicht ist oder gibt es bei Magix grad irgendwelche grundlegenden Veränderungen???