ProX 4 - ein Flop?????????

Helmut-Schulze schrieb am 29.12.2018 um 14:20 Uhr

Habe heute ProX 4 installiert und mit Prox 3 verglichen. Naja, die machen beide die gleiche Arbeit. Nur mit dem Unterschied, daß Magix 199,-€ fürs Upgrade von ProX3 Suite habe will. Vielleicht ist ProX4 im Inneren stabiler oder einfach besser. Merken kann man das bei der täglichen Arbeit kaum. Und wenn sind sie keine 199,-€ wert. Viele Neuerung sind kosmetischer Art und gehen am Bedürfniss der User vorbei. Da frag ich mich, warum die einige Befragungen wegen eventuellen Veränderungen der 3 er Version gestartet hatten. Wahrscheinlich wurden die Fragen nicht von Usern kreiert.
Die Optik wurde nicht überall verbessert. Der Mixer wirkt im Bereich der Fader (LED-Kette) nun etwas unruhiger. Zumindest bei Carbon. Und was gar nicht geht, daß die Internal FX PlugIns immer noch in diesem gruseligem antiquiertem Design sind. Dies hätte ich schon mal ab Version 3 geändert. Aber wahrscheinlich fällt das Niemandem auf. Und auch die internen Instrumente, die ab 3 dazu gekommen sind und ab 4 erweitert wurde, sind gut gemeint, aber die braucht eigentlich kein Mensch. Die gehören ins Magix Music-Studio. Ebenso der Stil des Werbefilmes für ProX 4. da fühlt man sich so richtig verarscht. Allerdings paßt er zum Produkt. Dem Indepedence hätte man an Stelle der VSTI lieber noch eins zwei zusätzliche Liraries spendieren sollen.
Und ob der PlugIn Browser solch eine bedeutende Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln Ich konnte auch vorher meine PlugIns finden u. die waren mir auch schnell genug geladen. Mein persönlicher Eindruck steht unter dem Motto "Viel Lärm um Nichts" Und wer sich in anderen proffesionellen Audioberichten (Recording, Amazona) um sieht, wird dieses Tenor wieder finden.

z.B. https://recording.de/threads/samplitude-pro-x4-ist-da.222537/#post-2672788


Ich wollte erst auf 4 Umsteigen, werd es aber wahrscheinlich nicht tun. Schade, aber wer etwas verkaufen will, muß sein Produkt besser machen, als die Konkurenz.

Kommentare

VOXS schrieb am 29.12.2018 um 16:59 Uhr

...absolut Deiner Meinung. Habe die "neue" Version ausprobiert und muss ebenfalls feststellen, dass die nie 199,- EUR (Updatepreis) wert ist. Auch ich empfinde die Mixeroberfläche als kontraproduktiv, die PlugIns als veraltet und die neue PlugIn-Steuerung mehr als reine kosmetische Korrektur.

Bin jetzt auf Cubase umgestiegen und bleibe bei diesem Programm erst einmal. Vielleicht ist Samplitude Pro X10 dann endlich so, wie man es von einem modernem Programm erwarten kann.

 

Helmut-Schulze schrieb am 29.12.2018 um 17:42 Uhr

Hi Vox-HH

Das würd ich auch gern machen, aber an Cubase komme ich wegen der Optik nicht ran. Hab schon mehr als 1 x den Versuch unternommen und immer wieder abgebrochen. Aber ich finde mit Sicherheit eine andere DAW, die besser ist als SAM.

Magix bekommt von mir keinen Cent mehr, bevor das Ganze mal etwas profesioneller wird. Ich glaub die denken, sie können ihre User für dumm verkaufen. Wenn ich das ganze Geld, was ich bei denen für Updates ausgegeben habe zusammen zähle, hätte ich mir aber einen goldenen Apple Rechner kaufen können. Und mit Logic gibts solche Probleme nicht.

VOXS schrieb am 29.12.2018 um 17:58 Uhr

@Helmut-Schulze

Natürlich muss jeder "seine" DAW finden. Auch ich hatte etwas Schwierigkeiten, mich an die Cubase-Oberfläche zu gewöhnen. Aber jetzt - nach kurzer Einarbeitungszeit - ist das Programm m.E. um Welten besser als Samplitude. Allein die Bearbeitungsmöglichkeiten sind obertoppi.

Aber ich möchte hier nicht Werbung für die Konkurrenz machen - Samplitude war auch mein absoluter Favorit und wurde sehr gern empfohlen. Aber jetzt..?

thomas.ho schrieb am 29.12.2018 um 19:01 Uhr

Vielleicht bin ich zu alt, um mich an Grafikupdates zu begeistern. Den Raumschiff-Look von Cubase brauche ich nicht. Mit Cubase habe ich allerdings keine Crashes und meine Art, Midi zu recorden läuft dort auch. ( beides im Gegensatz zu SamX3)

Die Instabililtät von SamX3 ist ein absolutes NoGO und SamX3 hängt mir teilweise auf einem W10-Laptop mit der Onboard-Soundkarte, meistens wenn man Effektfenster durchstöbert.

Die nicht übertragbaren VSTi zwischen den Magix-Produkten stören mich nicht , da ich von SamX3 nur die Basisfunktion einer DAW will. Da X4 für mich daher exakt die gleiche Software ist ( mit dem gleichen Bugs), würde ich nicht sagen, dass X4 ein Flop ist. Das ist für mich die X3 im Minor Update, leider noch nicht im finalen Qualitätszustand, wie ich die X3 gerne geliefert bekommen hätte.

 

 

Mischa-vom-Ton schrieb am 29.12.2018 um 20:40 Uhr

Kann auch nur sagen das es schade ist dass sich der update Preis nicht rentiert ...

Ehemaliger User schrieb am 30.12.2018 um 09:06 Uhr

Hab die Demoversion von ProX 4 getestet und muss euch voll und ganz zustimmen. Ich bleibe bei meiner Pro X-Version.

Na, vielleicht teste ich mal Cubase.

Helmut-Schulze schrieb am 30.12.2018 um 10:40 Uhr

Ich habe nun Pro X4 wieder deinstalliert u. bleibe vorerst bei Pro X3. Da macht man zumindest nichts falsch.Werde mir, wenn nicht ein Wunder bei SAM passiert, was Neues suchen.