Hallo,
sicherlich ist es so, dass VPX 13 aktuell ein empfindliches Programm ist. Bei meiner Arbeitsweise (nur HD-Videos) und mit meinem Alt-PC (nur Prozessor mit Intel-Grafik HD 530) habe ich nun den Stand erreicht, bei dem ich jetzt überlege ob ich den Schritt zu Arbeits-PC wage.
Folgende Fehler habe ich:
1. Effekt "Schärfen" ist nur marginal wirksam. Dank dem Hinweis von @slartibartfass kann ich das umgehen. Wobei es genügte, die betreffende dll von VPX 12 zu übernehmen (habe ich vor der Installation gesichert).
2. TV-Rahmen ist bei mir nicht verwendbar. Bräuchte ich nur als Positionierungshilfe für Untertitel.
3. Bei der Verwendung der - / + für die Timeline (rechts unten) geht immer wieder ein Bearbeitungsmenü auf. Macht einen nachgesetzten 2. Klick erforderlich. Lästig.
4. Ein Disk-Menü kann ggf. beim Speichern des Projektes nicht übernommen werden.
5. Das Programm wird ggf. nicht korrekt geschlossen. Bei Neustart kommt immer wieder der Hinweis, dass das Programm schon geöffnet sei.
Für Hinweise bin ich dankbar.😀
Positiv vermerke ich:
Disk-Menüs mit Animation funktionieren (Eigenproduktion, wahrscheinlich aber nicht bei allen Vorlagen - beim aktuellen Update nicht erneut getestet) - Effektmasken funktionieren wie gewohnt - Titeleditor funktioniert wie gewohnt - Ausschnitt und dann GPR funktioniert (Weg wieder zurück funktioniert nicht; gilt auch für Titel. Titeleditor mit Positionierung und dann GPR ist ok aber danach keine Positionierung mehr über den Titeleditor - ist aber auch nicht notwendig.)
Performanceprobleme habe ich nicht, stelle aber auch keine Verbesserung fest. Da bin ich auf den Arbeits_PC gespannt mit Intel UHD 630 und bescheidener GTX 970.