ich arbeite mit FaCud 8 deluxe. Ich habe im Urlaub mit verschiedenen Formaten fotografiert (16:9, 3:2 und 4:3) und möchte eigentlich nichts wegschneiden sondern die Bilder im Original Format wiedergeben. Schwarze Ränder nehme ich damit in Kauf.
die Funktion "Proportionen beibehalten" gibt es in diesem Fall nicht.
Orientiere Dich grundsätzlich am größten vorhandenen Format, also 16:9. Öffne ein neues Projekt und lege die Einstellungen dort fest, wenn nun ein anderes Format in die Timeline gelegt wird erscheint normalerweise die Frage, ob das Projekt (das ja eine andere Einstellung hat) angepasst werden soll oder nicht. Verneine diese Frage. Bei der nächsten Frage dieser Art machst Du einen Haken in den kleinen Kasten "...nicht mehr anzeigen" - der Wortlaut kann von Version zu Version variieren!
Das Programm hat jetzt verstanden, dass alle Materialien in ihrem Originalformat in das Projekt gepackt werden.
Die von Dir erwähnten "Schwarzen Ränder" sind keine Ränder im herkömmlichen Sinn. Es ist einfach nur der Hintergrund des Monitors - TV / Computermonitor. Um diesen Hintergrund schöner zu gestalten gibt es die Funktion "Hintergrundgestaltung". Hier kannst Du entweder für jedes Bild oder für alle / alle folgenden Bilder
festlegen wie der Hintergrund ausgefüllt werden soll. Dazu rechtsklick auf das Bild in der Timeline und "Hintergrundgestaltung" auswählen. Das Menü erklärt sich von selbst.