Projektorganisation Anfängerin

Anne_Sunshine schrieb am 03.11.2024 um 14:18 Uhr

Hallo, ich habe seit kurzem Magix Video Deluxe 2025 Plus und bin komplette Anfängerin.

Ich möchte ein Video erstellen, das aus vielen alten Fotos und ein paar kleinen Videoabschnitten besteht. Mit den Fotos komme ich bisher gut klar, ich importiere sie, erstelle Titel und mache sie etwas lebendiger mit der Zoom / Kamerafahrt. Jetzt habe ich angefangen, kurze "Videoschnipsel" aus knapp 10 teilweise langen (1-2 Stunden) alten Videos aus meiner Kindheit zu importieren.

Dazu habe ich ein neues Projekt erstellt und dort das erste lange alte Video reingezogen und In- und Outpunkt mit den eckigen Klammern gesetzt. Dieser Film hat oben über der Timeline automatisch einen Namen erhalten, den ich geändert haben. Direkt daneben habe ich dann mit dem Plus Zeichen den nächsten langen alten Film geöffnet, in einen eigenen Namen umbenannt und wieder die In- und Outpunkte gesetzt usw.

Ich habe also meinen zu gestaltenden Film als ein Projekt gespeichert und ein neues zweites Projekt angelegt, wo ich in den langen Videos die kurzen benötigten Szenen mit dem Bereichsmarker markiere.

War das schlau oder hätte ich alles in einem Projekt machen sollen?

Wie tauchen die "Videoschnipsel" später in meinem Hauptprojekt auf? Wird da der komplette 2-Stunden-Film importiert oder nur die markierten Bereiche? Kann ich die im Hauptprojekt bei Bedarf noch verlängern/verkürzen oder muss das vorher passieren?

Und noch eine ganz grundlegenden Frage zum Speichern: wenn ich wichtige Dateien zB in WORD oder EXCEL speichere, nummeriere ich sie oft einfach durch (Aufstellung1.doc, Aufstellung2.doc usw) und speichere das zB alle 2 Stunden ab, das sind praktisch meine eigenen SIcherungskopien damit ich im Fall der Fälle nicht alles verliere sondern zumindest auf die Vorversion zurückgreifen kann. Geht das bei Magix genauso problemlos? Ich bin am Zögern, weil ich das ganze Konstrukt Projekt/Datei/Film etc nicht so ganz durchschaue.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - danke schon mal für eure Hilfe!

Kommentare

marion51 schrieb am 04.11.2024 um 11:44 Uhr

Als Anfängerin hilft Dir sicher das Handbuch zum Programm. Dort sind viele Dinge vernünftig erklärt was Dir zum Nutzen gereicht. Jeder hat mala angefangen und sich "mühsam" durchgekämpft.

Speziell hat Wabu hier https://www.magix.info/de/tutorials/filme-und-projekte--1337703/

wichtiges erklärt.

Bei You Tube findest Du im Themenbereich Magix viele Beiträge die Dir zum Verstehen gereichen.

Viel Spaß und Erfolg.

Renter11 schrieb am 04.11.2024 um 11:52 Uhr

@Anne_Sunshine,

nummeriere ich sie oft einfach durch (Aufstellung1.doc, Aufstellung2.doc usw) und speichere das zB alle 2 Stunden ab, das sind praktisch meine eigenen SIcherungskopien damit ich im Fall der Fälle nicht alles verliere sondern zumindest auf die Vorversion zurückgreifen kann. Geht das bei Magix genauso problemlos? 

Wenn du dir das „Menü“ von Video Deluxe anschaust und „Datei“ anklickst, findest du doch wie bei Excel und Word „speichern unter“ und kannst dort ähnliche Nummerierungen benutzen.
Ich kann dir nur empfehlen dich mit den Grundfunktionen auseinander zu setzen.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10