Projektorganisation Anfängerin

Anne_Sunshine schrieb am 03.11.2024 um 14:18 Uhr

Hallo, ich habe seit kurzem Magix Video Deluxe 2025 Plus und bin komplette Anfängerin.

Ich möchte ein Video erstellen, das aus vielen alten Fotos und ein paar kleinen Videoabschnitten besteht. Mit den Fotos komme ich bisher gut klar, ich importiere sie, erstelle Titel und mache sie etwas lebendiger mit der Zoom / Kamerafahrt. Jetzt habe ich angefangen, kurze "Videoschnipsel" aus knapp 10 teilweise langen (1-2 Stunden) alten Videos aus meiner Kindheit zu importieren.

Dazu habe ich ein neues Projekt erstellt und dort das erste lange alte Video reingezogen und In- und Outpunkt mit den eckigen Klammern gesetzt. Dieser Film hat oben über der Timeline automatisch einen Namen erhalten, den ich geändert haben. Direkt daneben habe ich dann mit dem Plus Zeichen den nächsten langen alten Film geöffnet, in einen eigenen Namen umbenannt und wieder die In- und Outpunkte gesetzt usw.

Ich habe also meinen zu gestaltenden Film als ein Projekt gespeichert und ein neues zweites Projekt angelegt, wo ich in den langen Videos die kurzen benötigten Szenen mit dem Bereichsmarker markiere.

War das schlau oder hätte ich alles in einem Projekt machen sollen?

Wie tauchen die "Videoschnipsel" später in meinem Hauptprojekt auf? Wird da der komplette 2-Stunden-Film importiert oder nur die markierten Bereiche? Kann ich die im Hauptprojekt bei Bedarf noch verlängern/verkürzen oder muss das vorher passieren?