Projekte Zusammenführen?? zur weiteren Bearbeitung

markuskeu schrieb am 02.07.2019 um 18:17 Uhr

Hallo zusammen, ich weiß, vielleicht bin ich nicht ganz richtig an die Sachen herangegangen. Ich mache grad ein 18 Jahr Video für meinen Sohn. Ich habe nun pro Jahr 2001-2017 ein gespeichertes Projekt. Nun stellte ich hier im Forum fest, dass man wohl Projekte nicht zusammenführen kann. Aber man kann ein Projekt über Datei, Filme verwalten, und exportieren jeweils einen Film ohne rendern erstellen. Dies funktioniert bei mir aber nicht, es erscheint dann die Meldung "Dieser Film kann nicht exportiert werden. Ursache: er enthält Filmobjekte". Hmm, was soll er denn sonst enthalten? Ich dachte mir eigentlich, ich könnte die schönen Karteikarten über der Timeline nutzen. Pro Karteikarte ein Jahr, so könnte ich in jedem Jahr noch Änderungen herbeiführen und anschließend die Karteikarten zu einem Film zusammenführen. Aber das scheint nicht zu gehen, oder??

Vielleicht könnte mit Doofi das mal jemand erklären, so dass auch ich es verstehe. Ich habe auch das You-Tube Video gesehen, wo ein Projekt als Film exportiert wird (ohne rendern). Das geht aber bei mir mit der Fehlermeldung nicht. Natürlich könnte ich jedes Jahr rendern und die fertigen WMV-Filme dann in einem neuen Projekt aneinanderreihen. Dann kann ich aber z.B. alte Übergänge oder Ähnliches nicht mehr Ändern, da diese Filmteile ja dann schon fertig bearbeitet sind.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Viele Grüße

Keu aus Duisburg

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.07.2019 um 18:50 Uhr

Ich meine, ich hätte es erklärt, dass Filmobjekte der Effektblende daran schuld sind, dass man dann "Film exportieren" nicht anwenden kann.

HIER mein Kommentar, in dem Beitrag, wo du auch kommentiert hast.

Du kannst einen Umweg machen, der dann zum Ende "Film exportieren" möglich macht.

• Exportiere den Bereich (I/O) in dem sich die Effektblende befindet als MAGIX-Video (mxv) und ersetze diesen dann mit der mxv-Datei
  • vorteilhaft ist hierbei, dass der Bereich mit einem harten Schnitt beginnt und auch mit hartem Schnitt endet
  • innerhalb der Schnitte ist dein Übergang mit der Effektblende
  • das exportierte Video ist genau so lang und kann passend ersetzt werden

Hoffe, du verstehst den Umweg.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.07.2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Irra schrieb am 02.07.2019 um 18:56 Uhr

Diese Filmobjekte sind Effektblenden. Ich habe auch gerade entdeckt, dass man diesen Film dann nicht exportieren kann über verwalten. Aber du kannst doch das Projekt einfach so fortführen mit den Reitern. Zum bearbeiten ist es doch ideal. Zum Schluss kopierst du Film 2 (Strg+A und Strg+C) und fügst ihn am Ende von Film 1 ein. Film 3 kopieren und ans Ende von Film 1 usw. Dann hast du auch alle Filme zusammen und kannst die einzelnen Karteikarten löschen. Wenn du nur wenige Effektblenden hast kannst du die natürlich auch durch Kreuzblenden ersetzen, dann sollte das exportieren über Filme verwalten funktionieren. Wenn alles zusammen in einem Projekt ist kannst du die Kreuzblenden wieder gegen Effektblenden tauschen. Musst mal sehen was für dich praktikabler ist.

Viel Erfolg

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

markuskeu schrieb am 02.07.2019 um 20:02 Uhr

Hey zusammen, herzlichen Dank Euch Beiden. Da die jeweiligen Jahre aus ganz vielen kurzen Takes (insgesamt bestimmt 300 oder noch viel mehr) zusammengestellt wurden, wäre das Ändern der Effektblenden extrem aufwendig. Arbeite ja schon ca. 6 Monate an den Jahren. Irras Idee scheint da am komfortabelsten zudem ich denn vorher noch jedes Jahr einzeln Nachbearbeiten kann. Wenn die Nachbearbeitung dann fertig ist, einfach ans Ende vom ersten Film kopieren, so fügt sich dann der vollständige Film zusammen. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Herzlichen Dank für Eure schnellen Tipps. Alles Gute (und strg a kannte ich noch nicht :-))

Keu aus Duisburg

Irra schrieb am 02.07.2019 um 20:33 Uhr

(und strg a kannte ich noch nicht :-))

😁 man kann ja nie wissen.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

markuskeu schrieb am 02.07.2019 um 21:52 Uhr

Hallo, Ihr scheint Euch ja sehr mit Video Deluxe auszukennen. Ich eigentlich mittlerweile auch, aber ich habe es manchmal, das sich ein ominöser Ton von einem Videotake im gleichen Projekt auf einmal viel Später im Projekt habe (dort ist der Ton dann doppelt vom Originaltake und z.B. von Karneval). Die Karnevalsequenz war aber viel früher im Projekt. Sogar wenn ich den Film nach rechts ziehe sodaß ich einen vollständig leeren Bereich habe, befindet sich darin der Ton. Es ist aber gar keine Tonspur oder Videospur dort vorhanden?? Wißt Ihr Rat??

Ich werde noch wahnsinnig, denn ich sehe diesen Ton nicht und er ist trotzdem da??

Danke Euer Keu

Irra schrieb am 02.07.2019 um 22:32 Uhr

Es gibt einige Beiträge zu Geisterton, manche haben auch Geisterbilder. Suche mal danach und schau ob eine Lösung für dich dabei ist. Bei mir hat es noch nie gespukt.

Ehemaliger User schrieb am 03.07.2019 um 07:10 Uhr

Es gibt einige Beiträge zu Geisterton, manche haben auch Geisterbilder. Suche mal danach und schau ob eine Lösung für dich dabei ist. Bei mir hat es noch nie gespukt.

Ich hatte die mods gebeten meine Lösung an die wichtigen Beiträge zu heften, ist aber nicht passiert.

Die Lösung ist eine schwarzes oder weißes Bild mit alpha Maske unter die letzte aktive videospur und dann auf das ganze Projekt ziehen

Ehemaliger User schrieb am 03.07.2019 um 07:12 Uhr

Zur Lösung export Mit effektblende

Das Projekt speichern

Neues Projekt öffnen und dort das gespeicherte Projekt öffnen und bei der Abfrage anfügen wählen.

Dann hat man alle Filme in einem Projekt und kann sie auf Wunsch mit kopieren und einfügen zu einem Film zusammen setzen