Projekte und Filme werden überschrieben

Ruediger_Be schrieb am 20.01.2011 um 20:10 Uhr

Ich benutze Video deluxe 2007/2008 plus und arbeite als Admin, als Nutzer geht es nicht.

Ich habe von einer DVD die Videodateien auf PC kopiert und dann die vob-Dateien eingelesen und hintereinander abgespeichert, das Ganze als Projekt und Film P0 gespeichert, alles in Ordnung. Dann habe ich einen Rohschnitt gemacht, Projekt und Film als P1, dann Feinschnitt, Projekt und Film als P2. Soweit alles in Ordnung.

Dann habe ich von einer anderen DVD die Videodateien auf PC kopiert, Video deluxe gestartet, P2 geöffnet, unverändert als P3 abgespeichert, und die 1. vob-Datei importiert, und zwar zum Anfügen an den bestehenden Film. Die Ergebnisse sind erstaunlich:

1) P3 enthält nur den importierten Film, der bestehende Inhalt ist weg.

2) Auch P2, P1 und P0 enthalten nur den importierten Film, obwohl sie doch gar nicht geöffnert waren.

3) Im Explorer haben P2, P1, und P0 die korrekten Angaben unter Erstellt und Geändert.

Herunterfahren und Neustart bringt auch nichts.

Kommentare

asoeli schrieb am 20.01.2011 um 21:32 Uhr

Wenn du die VOB-Dateien von DVD's zum Festplatte kopierst, gibst du sie neue Namen? Alle VOB-Dateien auf DVD's haben identische Namen, darum wird sie überschrieben, wenn du sie kopierst !

Ruediger_Be schrieb am 20.01.2011 um 21:41 Uhr

Vielen Dank asoeli,

das war es.

Ich wusste nicht (steht es irgendwo ?), daß das Programm immer noch auf die originalen Dateien zugreift und nur Verweise setzt. Unter Importieren verstehe ich freilich etwas anderes. Offensichtlich muss man die originalen Verzeichnis- und Dateinamen beibehalten, bis das Projekt beendet ist, und natürlich die Dateien selber.

cocobello114 schrieb am 20.01.2011 um 21:50 Uhr

ja, eine sehr wichtige Erkenntnis, dass die verwendeten Dateien dort bleiben müssen wo sie waren. Beim Öffnen des Projektes 'merkt' das Programm, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist und fragt nach dem neuen Pfad.

Sollte die Datei gelöscht sein - Pech gehabt.

Da ich anfangs auch diesen Denkfehler hatte....naja Versuch macht halt kluch!-- erstelle ich wenn ich das Material im Projekt habe sofort eine Sicherheitskopie (Menü Datei). Das hat den Vorteil, dass alles was verwendet wird dort hinein kopiert wird. Das ist äußerst hilfreich falls man 'wieder einmal Ordnung macht' auf der Festplatte.

marion51 schrieb am 21.01.2011 um 13:29 Uhr

Vielen Dank asoeli,

das war es.

Ich wusste nicht (steht es irgendwo ?), daß das Programm immer noch auf die originalen Dateien zugreift und nur Verweise setzt. Unter Importieren verstehe ich freilich etwas anderes. Offensichtlich muss man die originalen Verzeichnis- und Dateinamen beibehalten, bis das Projekt beendet ist, und natürlich die Dateien selber.

erstens: deine version ist schon etwas älter. aber im damals beigelegten handbuch steht es beschrieben.

wenn du ein projekt beginnst, wird immer, auch heute noch, eine projektdatei angelegt. diese mußt du benennen. alles was du in diesem projekt ausführst, wird als hinweis gespeichert. alle basisdateien verbleiben dabei dort wo sie sind. desweiteren werden sogenannte bak dateien angelegt; welche beinhalten, was du in den einzelnen bearbeitungsschritten unternimmst.

löscht du nun die projektdateien,hast du keinen hinweis mehr aus welchen dateien die bearbeitungsschritte vollzogen wurden. das selbe geschieht, wenn du deine basisdateien löscht oder verschiebst.

gebrannte oder exportierte dateien werden auf eine spur zusammengeführt. diese läßt sich danach nicht mehr in seine einzelteile zerlegen(demuxen) ein e veränderung der effekte, nachvertonungen etc. ist nicht mehr möglich. nur im projekt.

dazu solltest du dich auch mit dem begriff formate - videobearbeitung-videoaufzeichnung- beschäftigen.

leider haben wir daas analoge zeitalter verlassen.

siehe dazu hier:

http://www.magix.info/de/kleines-1x1-der-videoformate.online-training.284962.html

von wabu:

http://www.magix.info/de/codecs-und-container.online-training.37184.html

von fred:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=155&prune_day=100&sort_by=Z-A&sort_key=last_post&topicfilter=all&st=0

gruß
Ruediger_Be schrieb am 22.01.2011 um 16:18 Uhr

Nochmal Dank an asoeli für die schnelle Antwort, und auch cocobello14 war sehr schnell und hat den Sachverhalt gut erläutert.

Mit dem Beitrag von marion51 kann ich wenig anfangen. Mag schon sein, daß es irgendwo im Handbuch (ich habe es nur als pdf) steht, nur habe ich nichts dort gefunden. Wo steht es denn, marion51?

Die Sache mit den Basisdateien und den Hinweisen war dank der beiden Genannten schon klar, und auch das Zusammenführen durch Brennen oder Export wusste ich. Damit und mit den Formaten hatte aber mein Problem überhaupt nichts zu tun.