Projekte und Filme werden überschrieben

Ruediger_Be schrieb am 20.01.2011 um 20:10 Uhr

Ich benutze Video deluxe 2007/2008 plus und arbeite als Admin, als Nutzer geht es nicht.

Ich habe von einer DVD die Videodateien auf PC kopiert und dann die vob-Dateien eingelesen und hintereinander abgespeichert, das Ganze als Projekt und Film P0 gespeichert, alles in Ordnung. Dann habe ich einen Rohschnitt gemacht, Projekt und Film als P1, dann Feinschnitt, Projekt und Film als P2. Soweit alles in Ordnung.

Dann habe ich von einer anderen DVD die Videodateien auf PC kopiert, Video deluxe gestartet, P2 geöffnet, unverändert als P3 abgespeichert, und die 1. vob-Datei importiert, und zwar zum Anfügen an den bestehenden Film. Die Ergebnisse sind erstaunlich:

1) P3 enthält nur den importierten Film, der bestehende Inhalt ist weg.

2) Auch P2, P1 und P0 enthalten nur den importierten Film, obwohl sie doch gar nicht geöffnert waren.

3) Im Explorer haben P2, P1, und P0 die korrekten Angaben unter Erstellt und Geändert.

Herunterfahren und Neustart bringt auch nichts.

Kommentare

asoeli schrieb am 20.01.2011 um 21:32 Uhr

Wenn du die VOB-Dateien von DVD's zum Festplatte kopierst, gibst du sie neue Namen? Alle VOB-Dateien auf DVD's haben identische Namen, darum wird sie überschrieben, wenn du sie kopierst !

Ruediger_Be schrieb am 20.01.2011 um 21:41 Uhr

Vielen Dank asoeli,

das war es.

Ich wusste nicht (steht es irgendwo ?), daß das Programm immer noch auf die originalen Dateien zugreift und nur Verweise setzt. Unter Importieren verstehe ich freilich etwas anderes. Offensichtlich muss man die originalen Verzeichnis- und Dateinamen beibehalten, bis das Projekt beendet ist, und natürlich die Dateien selber.

cocobello114 schrieb am 20.01.2011 um 21:50 Uhr

ja, eine sehr wichtige Erkenntnis, dass die verwendeten Dateien dort bleiben müssen wo sie waren. Beim Öffnen des Projektes 'merkt' das Programm, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist und fragt nach dem neuen Pfad.