Projekte können nicht mehr geöffnet werden in Version 16.0.2.298

hato2 schrieb am 14.11.2018 um 19:21 Uhr

Hallo!

Heute gab es ein Update auf Version 16.0.2.298. Mit dieser Version kann ich leider einige meiner umfangreichen Projekte nicht mehr öffnen. Nach dem Laden der einzelnen Teile (incl. der Projektablage und Vorschaubildern auf der Timeline) bleibt Das Fenster "Ladevorang wird durchgeführt" bei 100% stehen. Da es im Vordergrund ist und sich auch nicht manuell schließen lässt, kann man VPX danach nur noch durch den Task-Manager abwürgen.

Schon versucht habe ich:

- Neustart des PC (Windows 10 Home Premium Version 1803)

- Löschen aller HDP-Dateien und der Dateien in AudioTemp

Mit der Version, die bis gestern aktuell war (ich glaube 16.0.1.288) konnte ich die Projekte noch öffnen. Einfache Projekte lassen sich auch mit der neueren Version noch öffnen, aber eben nicht mehr längere. Ein Öffnen der Projekte mit VPX7 (das hatte ich vorher und habe es noch auf dem Rechner) ist weiterhin möglich, also müssten die Projektdateien doch in Ordnung sein.

Gibt es eine Möglichkeit wieder auf den vorherigen Versionsstand zu gehen oder zumindest einen Workaround?

Gruß

Thomas

Kommentare

ModinTopic schrieb am 14.11.2018 um 19:27 Uhr

Ich habe auch Probleme, wie kann ich downgraden auf Änderungen in Version 16.0.2.291, das ist die Vorgängerversion glaub ich. Ich finde keine exe dazu!

A380 schrieb am 14.11.2018 um 19:43 Uhr

wie kann ich downgraden auf Änderungen in Version 16.0.2.291, das ist die Vorgängerversion glaub ich.

Das geht nicht ! Die Vorgängerversion wird gelöscht !

ModinTopic schrieb am 14.11.2018 um 19:48 Uhr

das kann doch nicht wahr sein, gab es früher auch. Tja, da ist ja noch Premiere Pro auf dem Rechner, mal sehen wer das Rennen macht 😀

BilderMacher schrieb am 14.11.2018 um 20:03 Uhr

Das Update soll den ...

* Fehler beim Projekt laden behoben

haben.

Und genau das geht nun nicht?

Man muss sich die Updatedateien aus dem Temp-Ordner von Windows nach dem Herunterladen und vor der Installation sichern! video_pro_x_update_16.0.2.291.exe

Dann kannst du das Programm im Auslieferungsstatus installieren und spielst das Update aus der Sicherung auf. Dass du VPX vorher deinstallieren musst, sollte klar sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.11.2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ModinTopic schrieb am 14.11.2018 um 20:20 Uhr

Vielen Dank BilderMacher. Da ich die _16.0.2.291.exe nicht gesichert habe (weil es mir so nicht bekannt war) muss ich jetzt mit der Version 16.0.2.298 leben. Ich werde mich jetzt wieder mehr auf Premiere Pro fokussieren, Pro X kostet Zeit und somit Geld! Beste Grüße

PS. Weg mit Produkten die nicht zu Ende entwickelt wurden um ans Geld der Kunden zu kommen!

newpapa schrieb am 14.11.2018 um 20:41 Uhr

Hallo,

bei mir macht das Laden keine Probleme. Aber der von mir gemeldete Fehler "VPX brennt keine H.264 BluRays mehr" wurde trotz Ankündigung "behoben" nicht behoben.

Sehr unbefriedigend.😒

newpapa schrieb am 14.11.2018 um 22:13 Uhr

Hallo,

@BilderMacher

Dann kannst du das Programm im Auslieferungsstatus installieren und spielst das Update aus der Sicherung auf.

Sicher ist nichts.

Bekommen habe ich VPX im Auslieferungszustand XXX schriftlich und dann auch auf meiner Produktseite. Auf der parallel gelieferten Disk ist der Zustand YYY. Mit beiden Versionen konnte ich keine befriedigende Installation (mit nachfolgenden Updates) erreichen. Das gelang mir erst mit der auf einer Supportseite entdeckten Version ZZZ.

Diese Version wird mir inzwischen auch auf meiner Produktseite angeboten. Also positiv zu vermerken, weil der Auslieferungsstand ja unbefriedigend war. Ob dies irgendwann wieder geändert wird und welche Updates ich später einmal nutzen kann wenn ich den Support nicht verlängere - gar keine - oder von MAGIX angebotene - oder zwischenzeitlich selber gesicherte - keine Ahnung😕

Auch wenn das hier schon mehrfach formuliert wurde: Es fehlt eine klare Linie und ein Kunde ohne Insiderwissen steht dem ratlos gegenüber.

maedschik schrieb am 15.11.2018 um 08:47 Uhr

Hallo!

https://www.magix.info/de/forum/zusatzinhalte-im-199-upgrade-angebot-nur-ein-jahr-nutzbar--1208247/#ca1421274

Ich denke m2005 hat es hier doch sehr eindeutig formuliert, es müsste nur so erläutert auch bei den Kaufangeboten zu finden sein.( was eine Grundversion ist)

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 15.11.2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

hato2 schrieb am 16.11.2018 um 19:55 Uhr

Hallo,

So krasse Fehler wie Projekte nicht laden zu können sind natürlich absolute K.O-Kriterien. Damit kann man das Programm dann überhaupt nicht mehr benutzen.Und das nur weil ein kleines Update nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Komischerweise trat der Fehler beim Laden von Projekten bei mir vorher gar nicht auf, nur nach diesem Update, das genau diesen Fehler beheben sollte, gibt es ihn erst. Unglaublich.

@BilderMacher: Der Tipp, die Temp-Dateien vor dem Updaten zu sichern kommt natürlich auch für mich zu spät. Wer denkt schon an so was. Selbst Windows kann man bei einem missglückten Update über die Wiederherstellungspunkte zurücksetzen.

Ich werde noch ein paar Tage warten in der Hoffnung, dass Magix das doch noch behebt. Wenn nicht, ist das Geld für VPX rausgeschmissen gewesen und ich muss wieder auf VPX7 oder VdL zurückgehen.

Gruß Thomas

BilderMacher schrieb am 16.11.2018 um 20:05 Uhr

Selbst Windows kann man bei einem missglückten Update über die Wiederherstellungspunkte zurücksetzen.

Das geht doch auch beim Update von VPX! Man erstellt einen Wiederherstellungspunkt bevor man das Update installieren lässt oder nimmt den vorhandenen. Wobei es auch hier in Windows zu einem Problem kam, dass die Wiederherstellung nicht funktioniert hat (durch Win-Update verursacht).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.11.2018, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hato2 schrieb am 17.11.2018 um 19:10 Uhr

Ok, richtig. Werde ich bestimmt beim nächsten Mal machen. Für jetzt leider zu spät.

Habe inzwischen ein Support-Ticket bei Magix aufgemacht. Mal sehen, was die sagen...

Für mich wird die Situation leider immer schlimmer, da seit heute auch mein VPX7 nicht mehr läuft. Es beendet sich etwa zwei Sekunden nach dem vollständigen Start einfach wieder, ohne Fehlermeldung.

Schätze um überhaupt weiterarbeiten zu können lösche ich VPX10, installiere es neu, und verzichte dann auf alle Updates.

Irra schrieb am 17.11.2018 um 19:35 Uhr

Ich würde bis Montag oder Dienstag warten. Es wird ja einen neuen Patch geben, da der aktuelle zurückgezogen wurde. Und falls ihr noch Windows 1803 habt ... Windows bastelt im Hintergrund am Update (bei mir jedenfalls).

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

hato2 schrieb am 18.11.2018 um 12:07 Uhr

@Irra: Vielen Dank, das macht ja Hoffnung. Ich warte dann mal...

hato2 schrieb am 19.11.2018 um 18:50 Uhr

Habe heute vom Magix Support die Info bekommen, dass das Problem dadurch zu beheben wäre, dass man in den Programmeinstellungen unter "Import/Export" die Option "Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe, falls möglich" deaktiviert.

Diese Funktion war bei mir aber sowieso schon ausgeschaltet, da mit aktivierter Funktion überhaupt keine ruckelfreie Wiedergabe in der Timeline möglich ist. Das war auch bereits bei allen Vorgängerversionen von VPX bis hinunter zu VPX7 der Fall, und ist dort auch bei NVidia und bei AMD Grafikkarten so gewesen.

Der Tipp hat also nicht weitergeholfen.

Aber: Seit heute gibt es ja die Version 16.0.2.301 und mit dieser ist das Problem beim Laden der Projekte jetzt behoben. Dieser Fall kann damit als erledigt betrachtet werden.

Vielen Dank nochmal an Irra, die Info mit dem erneuten Update war also goldrichtig und das Warten hat sich gelohnt.

Gruß

Thomas